Was tun bei wasser im bauch von katze

Hallo,

unsere KAtze hat seit ca. 1 Woche sehr viel Wasser im Bauchraum. FIP ist ausgeschlossen worden, hat jemand eine Idee, um was es sich noch handeln könnte bzw. was helfen könnte, dass sie wieder gesund wird?

Danke für eure Antworten.

Sabine

Hallo,

unsere KAtze hat seit ca. 1 Woche sehr viel Wasser im
Bauchraum. FIP ist ausgeschlossen worden, hat jemand eine
Idee, um was es sich noch handeln könnte bzw. was helfen
könnte, dass sie wieder gesund wird?

Ja, eine Idee hätte ich schon: Umgehend den Tierarzt aufsuchen!

Wasser im Bauchraum /man nennt das Aszites) kann viele Ursachen haben. Deshalb: Dringend zum Tierarzt! Nochmal gesagt!

Hallo Priamos1,

danke für Deine Antwort, wir sind in tierärztlicher Behandlung und es sind auch gute Tierärzte, mit denen wir keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, aber irgendwie sucht man nach Antworten, Hilfen, Erfahrungen und greift nach den Sternen. Also FIP ist ausgeschlossen, das Blut zeigt Entzündungen an, durch das Wasser sieht man aber auf dem Röntgenbild nicht alle Organe (haben wir eben telefonisch mit TA abgeklärt). Du schreibst von Ab… was bedeutet dies denn genau? Wäre sehr dankbar über eine erneute Antwort.

Gruß Sabine

Sorry habe gerade geanwortet, bin aber heute durch den Wind, Du hast ja geschrieben - man nennt es Aszites -…sorry. Aber vielleicht hast Du doch noch einen Rat. Danke nochmals

Guten MOrgen Sabine,
in erster Linie würde ich ans Herz denken und eie Herzultraschall Untersuchung mchen lassen.
Kranke Nieren können zu Einlagerungen führen, wie sind Harnstoff und Kreateninwerte?
Eine Leberentzündung ?
Aber sowas muss Dein Tierarzt doch wissen, wenn Du in Behandlung bist…
Alles Gute
Margit

Guten Morgen Margit,

die Entzündungswerte sind erhöht. Man vermutet einen tumor, aber es ist nur eine Vermutung. Ultraschall im Bauchraum ist gerade wegen der Wasseransammlung nicht möglich bzw. man sieht nichts Genaues. Natürlich werden wir unsere Katze nicht leiden lassen, dazu haben wir viel zu viel Liebe für sie und diese Entscheidung wäre auch nicht das erste Mal, aber sie ist trotz allem noch so munter und schaut so lieb und klar und da dachte ich, dass vielleicht jemand hier in diesem Forum noch eine andere Idee hat, an die evt. nicht einmal ein Tierarzt denkt. Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Ach so, Herz und Lunge sind super gut. Wir versuchen das Wasser weg zu bekommen, hoffentlich klappt es.

Gruß Sabine

Guten Morgen Margit,

die Entzündungswerte sind erhöht. Man vermutet einen tumor,
aber es ist nur eine Vermutung. Ultraschall im Bauchraum ist
gerade wegen der Wasseransammlung nicht möglich bzw. man sieht
nichts Genaues.

Ich staune! Bei einer Wasseransammlung im Bauraum sieht man sogar besonders gut, manchmal sogar irritierend gut, weil man Dinge sieht, die man unter normalen Umständen nicht sehen kann.

Du hast das Alter der Katze nicht angegeben, aber Tumor ist wohl die wahrscheinlichste Ursahe, mwenn alles andere wier Herz und Leber ausgeschlossen ist.

Schlauer als der Tierarzt, der die Katze gesehen hat, kann hier niemand sein. Und so ist das auch mit den guten Ratschlägen so eine Sache.

Erhöhte Entzündungswerte sprechen aber nicht grade für einen Tumor, dann wäre einiges in der Medizin einfacher…
Grüße
Margit