Welcher Hund? Ersthund und 6 h/Tag berufstätig!

Hallo,

wollte mal nachhören ob mir jemand helfen kann. Würde mir gerne einen Hund zulegen, bin aber 6 h/Tag berufstätig und weiss nicht ob das sehr schlimm wäre für einen Hund wenn er dann alleine wäre. Bin auch verunsichert was für eine Rasse für einen Ersthund am besten geeignet ist. Ein Labrador gefällt mir so ganz gut, aber ich denke mir als „Wohnungshund“ ist er sicher zu gross oder??
Ansonsten fände ich auch einen Mischling sehr schön je nachdem was es für einer ist. WO kann man sich denn mal nach einem Hund umschauen?? Würde dann auch gerne in eine Hundeschule mit ihm gehen. Was ist dann besser ein Rüde oder eine Hündin?? Vielleicht könnt Ihr mir paar Tips geben.

Würde mich sehr freuen über Eure Rückmeldung.

LG Sophia

Hi Sophia

Du willst dir also einen Hund ‚zulegen‘? Das wird dann sicher ein Fall für die Hunde-Nanny…:frowning:

Hast du dich schon mal gefragt, wie sich ein Hund bei dir fühlt?
Das ist nicht immer das herzige süsse Hundebaby.
Hast du genug Platz für eine artgerechte Haltung zu allen Jahreszeiten? Hast du genug Zeit, um dich ausgiebig um den Hund zu kümmern, alle paar Stunden Gassi zu gehen und regelmässig die Hundeschule zu besuchen, ganz abgesehen von den Kosten für Futter, Einrichtungen, Spielzeuge, etc.
Bist du dir der Verantwortung bewusst? Wer kümmert sich um das Tier, wenn du auf der Arbeit bist, oder im Urlaub, oder auf ner Fete, oder ein Wochenende bei deinem Freund?

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen.

wollte mal nachhören ob mir jemand helfen kann. Würde mir
gerne einen Hund zulegen, bin aber 6 h/Tag berufstätig und
weiss nicht ob das sehr schlimm wäre für einen Hund wenn er
dann alleine wäre. Bin auch verunsichert was für eine Rasse
für einen Ersthund am besten geeignet ist. Ein Labrador
gefällt mir so ganz gut, aber ich denke mir als „Wohnungshund“
ist er sicher zu gross oder??
Ansonsten fände ich auch einen Mischling sehr schön je nachdem
was es für einer ist. WO kann man sich denn mal nach einem
Hund umschauen?? Würde dann auch gerne in eine Hundeschule mit
ihm gehen. Was ist dann besser ein Rüde oder eine Hündin??
Vielleicht könnt Ihr mir paar Tips geben.

Würde mich sehr freuen über Eure Rückmeldung.

LG Sophia

Hallo Sansibar,

weiss nicht wieso aber fühle mich ein wenig „angegriffen“. Wie soll ich denn meinen Wunsch nach einem Hund äussern??

Sicher habe ich mir darüber Gedanken gemacht wo der Hund bleiben könnte wenn ich im Urlaub wäre oder so. Habe eine Freundin die definitiv für den Hund da sein könnte. Und wenn ich bei meinem Freund übernachte kommt er halt mit oder mein Freund kommt zu mir. Abgesehen davon das ich 6 h arbeite am Tag könnte ich den Hund ja überall hin mitnehmen. Mich würde interessieren wieso Du mir unterstellst das dies sicher ein Fall für die Hunde Nanny wird. Kannst Du mir dies bitte erläutern??

Gruss SOphia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like

Hallo

wollte mal nachhören ob mir jemand helfen kann. Würde mir
gerne einen Hund zulegen, bin aber 6 h/Tag berufstätig und
weiss nicht ob das sehr schlimm wäre für einen Hund wenn er
dann alleine wäre.

Es gibt ja sehr viele Leute, die ihren Hund 6 oder mehr Stunden am Tag alleine lassen. Wenn er dann nicht die ganze Nachbarschaft zusammenbellt, wird dann angenommen, dass ihm das nichts ausmacht.

Da aber ein Hund so ein ausgemachtes Rudeltier ist, glaube ich das eigentlich nicht. Wenn du deinem Hund wirklich was gutes tun willst, dann hol dir doch zwei (gleichgeschlechtliche) sehr kleine Hunde.

Guck mal unter Toy Terrier. Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir zwei Toy Terrier holen. Die sind bestimmt ganz prima. Die sollen intelligent, lernfähig und außerdem schmusig sein. Außerdem sehen sie sehr nett aus, wie ein richtiger Hund.

Wär das nichts für dich, zwei kleine Hunde?

Ich finde sowieso immer, normale Einzel-Hunde stürzen sich immer so aufeinander, als wären sie am verhungern. Ich glaube, Hunde leiden meistens sehr darunter, keine Artgenossen im Rudel zu haben.

Soviel ich weiß, bekommen Hunde normalerweise die absolute Panik, wenn sie alleine sind, deshalb würde ich das eigentlich gar nicht machen. Ich glaube, richtig wohl fühlt sich überhaupt kein Hund so ganz alleine.

Viele Grüße
Thea

Hallo,
ich denke als ersthund ist ein etwas älterer, schon erzogener Hund am geeignetsten so 1-2 jahre alt. am besten du erkundigst dich im Tierheim. dann musst du das tier nicht mehr stubenrein machen und es kennt schon einige Grundbefehle. außerdem würde ich sagen: ein „Kleiner Hund“ so in der größe frz. Bulldogge.
Das das Tier 6h am Stück allein in der Wohnung sein soll, ist natürlich nicht soo toll, das wirst du mit ihm „üben“ müssen, am besten wär natürlich du hättest wen, der mal vorbeischaut und Gassi geht. Bedenke bitte auch, das es für den Hund, je nach Charakter, sehr stressig sein kann, wenn er ständig mit dir unterwegs ist. Du solltes den Hund dann möglichst früh an die verschiedenen „Locations“ und Personen gewöhnen. Denk bitte auch daran das ein Hund locker 15 Jahre und älter werden kann.
Ich hatte auch schon überlegt mir ein Hundi zuzulegen, hab mich aber vorerst dagegen entschieden, da ich gewisse Freiheten noch nicht aufgeben möchte. Ich werde mir erst dann einen Hund kaufen, wenn ich mein Leben für ausreichend geregelt und gefestigt halte, also nach dem Studium :wink:

Guten Morgen,

dem möchte ich beipflichten :smile:
Wenn die längere Zeit alleine sind, finde ich zu Zweit auch am besten. Nur welche kleine Rasse bellt nicht wegen jedem Sch …? Ich selbst habe bei meinen Neufis einen Dackel…wer kläfft da wohl mehr ? :wink:

Grüße
Margit

Achtung sehr lang! :wink:
Hi

bei mir ist die Situation fast identisch, ich arbeite von 8-13 Uhr und wollte auch immer einen Hund haben. Ich hab mir das sehr sehr gut überlegt und da gehe ich bei dir auch von aus, denn sonst würdest du wohl kaum hier fragen sondern einfach einen Hund holen.
Ich muss sagen ich hab totales Glück gehabt, ich hab einen kleinen Dackelmischling von einer Tierschutzorganisation. Er ist sehr lieb und ruhig, das ist schonmal wichtig für die Nachbarn. Er kann alleine bleiben, allerdings braucht er einen gleichförmigen Rhytmus und ich lasse ihn in der Woche nachmittags und abends nicht noch mal allein, da er dann ganz verzweifelt ist. Es ist nicht ideal für einen Hund allein zu sein aber trotzdem bin ich der Meinung er hat es sehr gut bei mir, zumal er aus einer Tötungsstaton kam und ansonsten jetzt tot wäre. Hol dir einen Hund der mindestens 1-2 Jahre alt ist, vorher sind sie zu verspielt und schaffen das nicht allein zu sein. Oder wenn du kannst besser zwei. Und such dir einen ruhigen wesensfesten Hund, lass dich im Tierheim beraten, die kennen ihre Hunde. Versteif dich nicht auf eine Rasse oder ein bestimmtes Aussehen sondern achte auf den Charakter! Wichtig ist auch dass Hunde im Alter meist noch schlechter allein sein können, überleg dir ob du später das Geld hättest ihn tagsüber betreuen zu lassen oder so etwas.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und drück dir die Daumen dass du einen passenden Hund findest!!! Viele Tierheime haben übrigens Internetseiten und da sitzen sehr oft die tollsten Hunde, oft auch Rassehunde!!!
Gruss
Nora

Hallo,

ich habe auch einen Wau und bin voll berufstätig. Meine Mutter kümmert sich um meine Süße wenn ich arbeiten muss. Ich habe auch noch eine ältere, sehr nette Nachbarin die im Zweifel einspringen würde.
Hör dich doch mal um, auch bei dir sind Überstunden nicht ausgeschlossen.
VLG
Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sophia,

vorab, ich habe die ganzen anderen Antworten nicht gelesen und es mag sein, das ich das eine oder andere wiederhole.

Ich kann verstehen, dass du gern einen Hund haben möchtest, es ist einfach toll, wenn man nach Hause kommt, und dort ist immer jemand, der sich einfach nur freut, aber:

  • ein Hund ist ein Rudeltier, kannst du dir vorstellen, wie sich der Hund „fühlt“, wenn sein Rudel ihn 1/4 des Tages allein lässt? Glücklich wird das Doggie nicht sein, und wenn du Pech hast dreht er irgendwann durch und zerlegt dir Mobiliar.

  • Du schreibst, du findest Labradore toll. Schön, aber diese Rasse braucht viel Beschäftigugn (=Arbeit) um ausglastet zu sein. Wenn nicht kann es sein, dass er irgendwann durchdreht und dir etwas zerlegt.

  • Was für ein Alter des Hundes schwebt dir vor? Welpe - schlag es dir aus dem Kopf, die müssen regelmäßig raus, außerdem kann man als Ersthundbesitzer extrem viel falsch machen… Am ehesten für dich geeignet wäre sicherlich ein etwas älterer Hund aus dem Tierheim.

  • Was ist, wenn du in den Urlaub fährst, mal ein Wochenende durchfeiern willst oder anderes? Wer passt auf dein Doggy auf? Vom Zeit- und Betreuungsaufwand kann man einen Hund durchaus mit einem Kind vergleichen… Nur kann der Hund nicht irgenwann sagen was ihm nicht passt.

  • Ist dir wirklich klar, dass ein Hund viel Arbeit macht? Man muss jeden (!!) Tag mit ihm raus, egal wie das Wetter ist. Er kostet viel (Steuer, Tierarzt, Versicherung).

So, das waren meine ersten Gedanken mal ganz kurz zusammengefasst. Ich bin übrigens 8 Stunden am Tag berufstätig und habe zusammen mit meinen Eltern einen Familienhund.

Gruss,
Julia

Hallo Sophia,

von einem Labrador, Golden Retriever & Co. möchte ich Dir auf jeden Fall abraten. Die sind zu groß für eine Wohnung und brauchen nicht nur sehr viel Auslauf (und das ohne Leine, was sich - wenn Du nicht gerade einen Wald um die Ecke hast, etwas schwerig gestalten könnte) sondern auch sehr viel Beschäftigung. Gleiches gilt für sämtliche anderen Hunde, die unter ‚Jagdhunde‘ (Spaniel, Terrier, Pudel, etc.) fallen. Ein Hund (jeder Hund!) ist von Natur aus ein Lauftier und wird - wenn er nicht die Möglichkeit hat, sich tagtäglich ordentlich auszutoben - schlimmstenfalls krank (hier ein bisschen Lesestoff zum Thema ‚Auslauf‘: http://www.kirasoftware.com/Wie_viel_Auslauf_braucht…).

Auch von einem Welpen möchte ich Dir abraten. Es gibt Rassen (z. B. Labrador), die Dir - und Deinen Nachbarn - nachts den letzten Nerv rauben, weil sie sehr laut werden können. Außerdem ist ein Welpe wie ein Baby, d. h. zumindestens die ersten paar Wochen sollte man sich gänzlich der Erziehung widmen, sonst zerlegt Dir so ein possierliches unbeaufsichtigtes Tierchen womöglich die Wohnung oder kläfft Dir die ganze Nachbarschaft zusammen. :wink:

gerne einen Hund zulegen, bin aber 6 h/Tag berufstätig und
weiss nicht ob das sehr schlimm wäre für einen Hund wenn er
dann alleine wäre.

Hmmm… Wie lange bist Du denn insgesamt weg (Überstunden? Wegezeiten?)? Welche anderen Verpflichtungen hast Du? Wie würdest Du die Hundebetreuung im Urlaub regeln? Was ist mit Kindern? Kannst Du die Zeit erübrigen, die ein Hund nun einmal in Anspruch nimmt? Bist Du körperlich in der Lage, mit einem Hund der auserkorenen Rasse umzugehen? Das meine ich absolut ernsthaft! Ein großer, schwerer und kräftiger Hund ist definitiv nichts für ein zartes Persönchen und schon gar nicht für Kinder (mir stellen sich in wunderschöner Regelmäßigkeit die Nackenhaare auf, wenn ich solche halben Portionen mit zum Beispiel Rottweilern sehe; wenn ein Rotti - und da mag er noch so gut erzogen sein - zerrt, dann zerrt er).

Und das Wichtigste: wie diszipliniert bist Du? Sprich: bist Du wirklich, wirklich, wirklich bereit, 13, 14 oder 15 Jahre Tag für Tag bei Wind, strömendem Regen & wunderschönstem Schneegestöber mindestens eine Stunde früher aufzustehen, damit der Hund raus kann? Nicht zu vergessen ist natürlich auch der finanzielle Aspekt: Tierarzt, Futter, Hundeschule, Unterkunft für den Urlaub, etc.

WO kann man sich denn mal nach einem
Hund umschauen??

Och… Die Tierheime sind brechend voll… Ansonsten gibt es für Deine Ecke zum Beispiel die Sendung ‚Tiere suchen ein Zuhause‘ http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/aktuell/. Die Tierpfleger kennen ihre Bewohner und können Dir schon ziemlich verlässlich sagen, ob Du das geeignete Frauchen für den Hund wärst. Nur darfst Du auch nicht vergessen, daß sehr viele Tiere just mit der Begründung ‚ich habe eigentlich gar keine Zeit für den Hund‘ im Tierheim gelandet sind und entweder einen Knacks weg haben oder aber in dem neuen Zuhause plötzlich ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen…

Würde dann auch gerne in eine Hundeschule mit
ihm gehen.

Das solltest Du auf jeden Fall tun, vor allem, wenn Du keine Erfahrung mit Hunden hast. Achte nur darauf, daß sie im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen: http://www.vdh.de/) oder im DVG (Deutscher Verband für Gebrauchshundesport: http://www.dvg-hundesport.de/) organisiert ist. Hundetrainer ist - leider - keine geschützte Bezeichnung, deswegen kann sich jeder Depp, auch wenn er keine Ahnung von Hunden hat, so nennen. Bei den Verbandsschulen hast Du mehr Sicherheit.

Was ist dann besser ein Rüde oder eine Hündin??

Das kann man beim besten Willen nicht pauschal sagen. Man sagt zwar, daß Hündinnen im Allgemeinen etwas ruhiger, Rüden dagegen häufig aggressiv sind, aber das würde ich keinesfalls unterschreiben. Ich für meinen Teil komme wesentlich besser mit Rüden zurecht. Das müßtest Du ausprobieren… In vielen Tierheimen gibt es die Möglichkeit, mit dem begehrten Vierbeiner ein paar Mal spazieren zu gehen, um zu schauen, wie Ihr euch in der freien Wildbahn vertragt.

Grüße
Renee

Hallo,

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.
Meine spontane Idee wäre: Warum „testest“ Du nicht mal wie Dein Leben mit einem Hund so läuft. Z.B. wenn Du einen Urlaubshund nimmst.

Der Hund kommt dann schon gut erzogen zu Dir und Du bekommst ein Gefühl dafür wie es mit einem Hund so ist ohne dass irgendwer drunter leidet, wenn Du merken solltest dass es auf Dauer nicht klappt.
Mit der gewonnen Erfahrung kannst Du Dich vielleicht auch leichter für einen Tierheimhund entscheiden…
Und Du machst die Leute froh, die den Hund nicht mitnehmen konnten in den Urlaub…

Nur so ne Idee vom
Mopedhexle

Guten Morgen!

Möpse! Möpse bellen kaum, schlafen brav, wenn sie alleine sind, kommen mit wenig Raum aus und sind dazu besser als ihr Ruf!
Sie können stundenlang laufen(müssen aber nicht) sind immer gut drauf, treu und anhänglich und unterbrechen ihre Ruhe eigentlich nur, wenn du sie dazu aufforderst. Außerdem sind sie klüger, als man denkt. Ich liebe Möpse und hab auch einen! klar.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]