Wellensittich

Hallo, ich musste gestern meinen sieben Jahre alten Wellensittich einschläfern lassen weil er einen Tumor hatte. Mein Problem ist er hatte seit fünf Jahren einen anderen Wellensittich zum Freund der nun alleine ist ich weis nicht ob der zurückgelbliebne nun denkt das sein Freund wieder kommt er hat ihn schon Stundenlang gesucht ich möchte ihm nun aus dem Tierheim versuchen einen anderen gleichaltrigen Wellensittich zu holen ich weiß nur nicht ob sich der alte Wellensittich mit einem anderen vertragen wird wenn er glaubt das sein alter Freund zurück kommt oder wird er es dann merken?

Hallo!

Ich denke schon das dein wellensittich merkt, wenn ein neuer vogel dazukommt, er hat ja auch bemerkt, dass sein freund nicht mehr da ist.

Wichtig dabei ist, dass du sie nicht sofort in einen gemeinsamen käfig gibst. Besorg dir am besten einen zweiten käfig in dem der neuen vogel ist, stell sie nebeneinander (alter käfig mit „altem“ sittich und neuer käfig mit neuem sittich), damit sie sich kennenlernen können. nach zwei tagen etwa kannst du sie gemeinsam fliegen lassen. sie werden sicher schnell freunde.

viel erfolg und grüße tiffy

hier:
Hallo Loadrunner,
wie traurig für Euch! hier:
http://www.tierflohmarkt.de/index-tiergruppe.php?Gru…
kannst Du kostenlos eine Anzeige aufgeben und z. B. einen evtl. Gleichaltrigen Kameraden finden.

Ich hab dort vor 3 Wochen die bereits 9 Jährige Wellensittich-Dame „Paula“ gefunden und aufgenommen, deren Partner auch verstarb. Sie hatte innerhalb 14 Tagen rapide abgenommen weil sie nicht mehr frass und nicht mehr sang. Solltest mal sehen, wie fröhlich sie jetzt wieder mit meinen 3 Chaoten (auch alles Schicksalsgebeutelte) herumfliegt!
Hat eine Woche gedauert - aber wir (die alte Besitzerin, ich - da ich ebenfalls einen Verlust beklagte und nun wieder 4 Wellis hab und sicher auch alle Wellis) sind froh!

Als Schwarmvögel brauchen Wellensittiche die Gemeinschaft mit Artgenossen!

Und unter diesem Link:
http://www.regenbogenbruecke.com/
findest Du eine letzte virtuelle Ruhestätte für den Piepmatz.

Viel Glück!
*lg Birgit

Hallo Speedy,

das ist ja ganz schade mit Deinem kranken Wellensittich. Du solltest auf jeden Fall einen neuen Kameraden für den anderen holen. Ob gleichaltrig oder nicht, ist eigentlich egal. Ich habe 5 Stück zuhause, bunt zusammengewürfelt, von der Welli-Oma bis zum Junior. Man weiß es vorher nicht, ob sie sich verstehen. Hauptsache, sie sind nicht allein. Gezofft wird immer mal! Vor allem um Futter. Was der eine hat, will der andere auch. So sind sie eben!

Wenn Du einen neuen Vogel suchst, wirst Du vielleicht auch unter www.vogelforen.de fündig. Dort gibt es eine Wellensittich-Ecke. Musst ein bisschen rumklicken …

Viele Grüße
Anna