Wellensittich legt plötzlich Eier, was tun?

Hallo liebe Gemeinde,

der Wellensittich meiner Oma hat gestern angefangen Eier zu legen.
Das Weibchen ist alleine, daher können die eier nicht befruchtet sein.
Meine Frage ist nun was wir machen sollen?
Die Eier aus dem Käfig entfernen, oder erstmal drin lassen?

Vielen dank für eure Antworten.

MfG
Dirk

Hallo dune

Die Eier wegnehmen!
Der Vogel stellt sonst das Fressen ein und versucht, die Eier auszubrüten.
Unter Umständen brütet sich das Tier zu Tode.

Gruß
Volker

OT Einzel-Wellensittich
Hallo

Das Weibchen ist alleine …

Dass Wellensittiche nicht alleine sein sollten, weiß deine Oma?

MfG Simsy

Ja, das weiß sie. Der Vogel war auch bis vor ca. 4 jahren mit mehreren Wellensittichen in einer Voliere. Dort hat er aber nicht gefressen und sich vor den anderen versteckt, darum hat meine Oma ihn zu sich genommen. Bis vor ein paar Tagen war sie auch immer sehr aufgeweckt und zu traulich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,
vielleicht liegt es an der dunklen Jahreszeit.
Beim Nymphensittich meiner Eltern hat es geholfen, den Käfig ans Fenster zu stellen. Haben sie mal irgendwo gelesen und hat funktioniert.Ich würde da auch mal auf einer Seite im Internet für Wellensittiche nachschauen.Ich weiss nur, dass die Wellis eingehen können wenn sie ununterbrochen Eier legen.
Viel Glück Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Dass Wellensittiche nicht alleine sein sollten, weiß deine
Oma?

Unserer ist auch alleine
darf frei fliegen
ist z.Zt. 11 Jahre alt
quietschfidel (ein einziges Mal beim Tierarzt)
kommt auf Schulter oder Hand, wenn er Bock hat
spricht mit uns
frisst am Brötchen, wenn er mag
und klappert alle Teller auf dem Tisch nach Essbarem ab
lässt sich bei Bedarf gerne in seinen Käfig sperren.
Nur der Hund, um den macht einen großen Bogen.

Schlaues Bürschchen.

Gruß
Der Franke

2 Like

Nicht einfach wegnehmen
Die Eier nicht wegnehmen!!

Nimmt man die Eier einfach weg, wird die Henne immer weiter Eier legen um ein Gelege aufzubauen, was schwere gesundheitliche Probleme und Mangelerscheinungen auslösen könnte.

Die Eier sollten abkochen und der Henne wieder untergeschoben werden (abgekühlt natürlich)

Wenn die Henne merkt, dass nach ca. 20 Tagen nichts ausschlüpft wird sie von ganz allein das Gelege verlassen.

LG Nauraa

Schlaues Bürschchen.

Gruß
Der Franke

Armes Bürschchen.

Seit 11 Jahren hat der kleine Kerl
niemanden, mit dem er in seiner Sprache sprechen kann,
niemanden, der ihm die Federn auf Welliart krault
niemanden, der ihn mit Körnern füttert
niemanden, der mit ihm spielt, herumtobt und manchmal auch zankt
niemanden, der mit ihm herumflattert kann

aber wohl jemanden, der ihn mit für ihn giftigen Menschenessen füttert.

11 Jahre ist ein schönes Alter für deinen Wellensittich (Glückwunsch), aber für eine kleine einsame Welliseele kann das auch eine sehr lange Zeit voller Entbehrungen und Einsamkeit sein.

LG Nauraa

1 Like

Hallo Franke,

ist Dir eigentlich bekannt, dass Wellensittiche natürlicherweise in großen Schwärmen leben und jeden Tag bis zu hundert Kilometer weit fliegen?

In Privathaltung ist auch nur halbwegs artgerechte Haltung in der Regel noch nicht einmal andeutungsweise möglich, und jeder gefangene Wellensittich ist imho einer zu viel!

Beste Grüße

=^…^=

Hallo =^…^=,

ist Dir eigentlich bekannt, dass Wellensittiche
natürlicherweise in großen Schwärmen leben und jeden Tag bis
zu hundert Kilometer weit fliegen?

Ist dir eigentlich bekannt, dass Katzen nicht gerne in Wohnungen gehalten werden und schon gar nicht auf diversen I-Net-Seiten in diversen albernen Verkleidungen zur Schau gestellt werden mögen?

In Privathaltung ist auch nur halbwegs artgerechte Haltung in
der Regel noch nicht einmal andeutungsweise möglich

Wir könnten jetzt auch zu Katzen-und-Wildtiere und in-Spielplatzsand-Sch…end und Nachbars-Meerschweinchen-killend wechseln.

Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Eine „artgerechte“ Haltung von Tieren zuhause ist immer grenzwertig. Ich bin mit diversen Tieren aufgewachsen, und ich habe immer Respekt ihnen gegenüber gehabt, vor allem aber habe ich Wert auf ein „würdiges“ Leben gelegt. Ich mag Tiere, und habe sie gerne um mich. Worin unterscheiden wir uns eigentlich so gravierend? Außer: Deine Katzen spekulieren auf meinen Welli, mein Hund auf deine Katzen?

und jeder
gefangene Wellensittich ist imho einer zu viel!

Ok, ist ein Welli aus einer Zucht in Niederbayern, daher die Sprachverständlichkeit.

Gruß
Der Franke

1 Like

Hallo Nauraa,

Armes Bürschchen.
Seit 11 Jahren hat der kleine Kerl
niemanden, mit dem er in seiner Sprache sprechen kann,
niemanden, der ihm die Federn auf Welliart krault
niemanden, der ihn mit Körnern füttert
niemanden, der mit ihm spielt, herumtobt und manchmal auch
zankt
niemanden, der mit ihm herumflattert kann
aber wohl jemanden, der ihn mit für ihn giftigen Menschenessen
füttert.

Nun, hast du ein Haustier?
Ich habe zwei, aber nicht zum Selbstzweck. Sie geben einem zurück, was man ihnen gibt. Ich mag sie, sie mögen mich. Wir sind nicht unzufrieden miteinander.

11 Jahre ist ein schönes Alter für deinen Wellensittich
(Glückwunsch), aber für eine kleine einsame Welliseele kann
das auch eine sehr lange Zeit voller Entbehrungen und
Einsamkeit sein.

Kann. Aber vielleicht werden sie mehr beachtet als in „Freiheit“.

Nauraa

Mmmhhh, Nauraa.
Habe gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden.
Kannst du mir zu „Nauraa“ auf die Sprünge helfen?

Gruß
Der Franke

1 Like

Hallo Franke,

ist Dir eigentlich bekannt, dass Wellensittiche
natürlicherweise in großen Schwärmen leben und jeden Tag bis
zu hundert Kilometer weit fliegen?

Ist dir eigentlich bekannt, dass Katzen nicht gerne in
Wohnungen gehalten werden und schon gar nicht auf diversen
I-Net-Seiten in diversen albernen Verkleidungen zur Schau
gestellt werden mögen?

ist Dir bekannt, dass meine Katzen alle Freigänger sind und dass das nullkommagarnix mit Wellensittichen zu tun hat?

In Privathaltung ist auch nur halbwegs artgerechte Haltung in
der Regel noch nicht einmal andeutungsweise möglich

Wir könnten jetzt auch zu Katzen-und-Wildtiere und
in-Spielplatzsand-Sch…end und
Nachbars-Meerschweinchen-killend wechseln.

Auch dies hat absolut gar nichts mit Wellensittichen zu tun.

Für Katzen ist hier in Mitteleuropa zumindest grundsätzlich eine artgerechte Haltung möglich, für Wellensittiche nicht.

Damit Du einmal einen kleinen Eindruck von wild lebenden Wellensittichen bekommst, hier ein auf die Schnelle gefundenes Video: http://de.youtube.com/watch?v=6Xk8pCTLMNw&feature=re… (die grünen Wolken - das sind Wellensittiche; auf Englisch Budgies)

Wer das wie ich schon selbst gesehen hat, kann wohl kaum Verständnis für die hierzulande üblichen Haltungsbedingungen von Wellensittichen aufbringen.

Ok, ist ein Welli aus einer Zucht in Niederbayern,

Ach, und weil man um Bayern sowieso eine Mauer drum herumbauen sollte, hat auch der arme Vogel nichts Besseres verdient? SCNR

Grüße

=^…^=

PS: Meinst Du, es ist Dir irgendwann noch möglich, irgendeien Diskussion sachlich und beim Thema bleibend zu führen?

1 Like

Hallo Falke

Nun, hast du ein Haustier?
Ich habe zwei, aber nicht zum Selbstzweck. Sie geben einem
zurück, was man ihnen gibt. Ich mag sie, sie mögen mich. Wir
sind nicht unzufrieden miteinander.

Ich habe mehrere Haustiere, alle mindestens im Doppelpack und für diese Frage hier am wichtigsten - ich habe 12 Wellensittiche!
Und ich weiß wie lieb (und manchmal auch zänkisch) die kleinen miteinander umgehen.
Woher willst du wissen, dass dein Welli nicht unzufrieden ist? Er hat sich mit dir arrangiert, weil er einfach keine andere Wahl hatte. Du hast ihm ja seinen Artgenossen vorenthalten. Nicht er hat sich diese Situation so ausgesucht, sondern du.
Übrigens haben meine 12 Wellis auch keine Angst vor uns. Wir werden ständig angeflogen, auf uns wird herumgeturnt und und und. Wir sind im Schwarm akzeptiert und das zählt (für mich) mehr als eine Zwangspartnerschaft mit einem Menschen.

Dein Vogel ist ein Lebewesen wie du auch und er hat ein Recht auf Artgerechte Haltung. Du magst auch nicht für Jahre von der Menschheit abgeschnitten sein und niemanden in deiner Nähe haben, der dich wirklich versteht.

Sorry, aber mir tut dein Vogel einfach nur Leid und ich kann Menschen nicht verstehen, die Behaupten, ai ‚Mein Vogel zwitschert und er fliegt mich an, also ist er glücklich‘ ohne sich mal wirklich Gedanken um den kleinen Vogel zu machen.
Du hast deinem Welli, auch wenn er noch so zahm ist, keinen Gefallen mit seiner erzwungenen Einzelhaft gemacht :frowning:

Mmmhhh, Nauraa.
Habe gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden.
Kannst du mir zu „Nauraa“ auf die Sprünge helfen?

Wozu googelst du nach einem Nickname??

LG Nauraa

2 Like

Hallo Falke

:smile:

Ich habe mehrere Haustiere,…

Dein Vogel ist ein Lebewesen wie du auch und er hat ein Recht
auf Artgerechte Haltung.

Dann solltest du deine Wellis fliegen und in die Freiheit entlassen. Es gibt keine artgerechte Haltung, wenn wir schon extrem argumentieren.

Du hast deinem Welli, auch wenn er noch so zahm ist, keinen
Gefallen mit seiner erzwungenen Einzelhaft gemacht :frowning:

Ok, Tierquäler, der ich nun mal bin. Einer von Millionen halt. Ich will dich nicht davon abbringen.

Wozu googelst du nach einem Nickname??

Das Wort Nauraa hat mir gefallen, und ich wollte die Bedeutung wissen. Ein Name ist es offensichtlich nicht, ich habe es mittlerweile herausgefunden. Die Übersetzung entspricht dem, was ich erwartet habe :smile:))

Gruß
Der Franke

Hallo =^…^=,

Ist dir eigentlich bekannt, dass Katzen nicht gerne in
Wohnungen gehalten werden und schon gar nicht auf diversen
I-Net-Seiten in diversen albernen Verkleidungen zur Schau
gestellt werden mögen?

ist Dir bekannt, dass meine Katzen alle Freigänger sind und
dass das nullkommagarnix mit Wellensittichen zu tun hat?

hehehe, Part zwei überlesen?

Auch dies hat absolut gar nichts mit Wellensittichen zu tun.
Für Katzen ist hier in Mitteleuropa zumindest grundsätzlich
eine artgerechte Haltung möglich, für Wellensittiche nicht.

Du misst mit zweierlei Maß. Was du magst, ist irgendwie immer begründbar, was andere mögen, nicht. Darf nicht sein, was diese Idioten so denken.

Ach, und weil man um Bayern sowieso eine Mauer drum herumbauen
sollte, hat auch der arme Vogel nichts Besseres verdient? SCNR

Jaja, die Neider halt:
http://de.youtube.com/watch?v=jueOLkELUqY

Gruß
Der Franke

PS: Meinst Du, es ist Dir irgendwann noch möglich, irgendeien
Diskussion sachlich und beim Thema bleibend zu führen?

Du übertreibst und selbstüberschätzt ein wenig.

1 Like

Hallo Franke,

hehehe, Part zwei überlesen?

nein, aber im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich, die Diskussion sachlich zu halten und habe deshalb beschlossen, nicht auf Persönliches einzugehen.

Hier geht es nun einmal um die artgerechte Haltung von Wellensittichen und nicht um die von Katzen, Meerschweinchen oder Gürteltieren.

Du misst mit zweierlei Maß. Was du magst, ist irgendwie immer
begründbar, was andere mögen, nicht.

Hier geht es nicht um mögen oder nicht mögen, sondern um artgerechte Haltung - ein Begriff, der nicht von mir erfunden wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Artgerechte_Haltung

Ich zitiere einmal aus dem genannten Artikel: Zu der bereits erwähnten generellen Anpassung an den Lebensraum des Tieres gehören unter anderem ein ausreichendes Platzangebot für jedes Tier, welches auch Rückzugsmöglichkeiten und weit reichenden Auslauf bietet, voneinander getrennte Bereiche für Fressen, Defäkieren und Liegen, ein der Tierart bestmöglich angepasstes Stallklima und ein Futterangebot, wie es das Tier auch im natürlichen Umfeld vorfinden würde, welches also seiner spezifischen Ernährungsphysiologie entspricht. Zu beachten ist auch eine dem Sozialverhalten der Tiere entsprechende Größe der gehaltenen Tiergruppe.

Vergleiche dies mit den Bedingungen, unter den ein einzeln in einem kleinen Zimmer gehaltener Wellensittich (zur Erinnerung: Schwarmvogel, täglich weite Strecken zurücklegend) existieren muss.

Darf nicht sein, was diese Idioten so denken.

Und hier ziehst Du es wieder ins Persönliche - kannst oder willst Du nicht sachlich diskutieren?

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo Franke,

Dann solltest du deine Wellis fliegen und in die Freiheit
entlassen.

nur nicht hier in Mitteleuropa - da können sie leider nicht überleben … ;o)

Es gibt keine artgerechte Haltung, wenn wir schon
extrem argumentieren.

Es gibt aber, wenn man denn nun meint, welche halten zu müssen, artgerechtere Möglichkeiten als Einzelhaltung - Gruppenhaltung in entsprechend dimesionierten Großvolieren. Zugegeben, für einen Privatmann ist das nur schwer machbar - aber Einzelhaltung ist im Fall von Wellensittichen imho nichts anderes als Tierquälerei.

Auch wenn Du das natürlich ganz anders siehst … Aber wenn Dir Dein Wellensittich wirklich am Herzen liegt, dann gib ihm wenigstens einen Artgenossen: http://de.youtube.com/watch?v=h5_k9d-EiRw

Gruß

=^…^=

Hallo =^…^=,

nur nicht hier in Mitteleuropa - da können sie leider nicht
überleben … ;o)

Mmmhhh, artgerechte Haltung dann grundsätzlich ausgeschlossen !?

aber Einzelhaltung ist im Fall von Wellensittichen imho nichts
anderes als Tierquälerei.

Das ist deine und manche andere Meinung, meine grundsätzliche nicht.
Wir hatten übrigens ein Weibchen zusätzlich, für ein paar Tage. Es war die Katastrophe, wie die beiden sich gegenseitig zerfleddert haben. Versuch abgebrochen. Du kannst übrigens hier auch mal nachlesen:
/t/bewegungsfauler-neurotischer-kater/4909384
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Unseren Welli haben wir genommen, als er noch sehr jung war. Er kennt es nicht anders. Es ist sein Leben. Und da mache ich mir keinen Kopp. Zu meinem ersten Beitrag stehe ich nach wie vor.

Auch wenn Du das natürlich ganz anders siehst … Aber wenn
Dir Dein Wellensittich wirklich am Herzen liegt, dann gib ihm
wenigstens einen Artgenossen:
http://de.youtube.com/watch?v=h5_k9d-EiRw

Versuch ist bereits gescheitert.
Hätte ich ihn noch, wenn er mir nicht am Herzen liegen würde? Wie manch anderes in meinem bescheidenen Leben?

Gruß
Der Franke
irgendwie sind Extreme nicht so mein Ding

1 Like

Hallo Franke,

nur nicht hier in Mitteleuropa - da können sie leider nicht
überleben … ;o)

Mmmhhh, artgerechte Haltung dann grundsätzlich ausgeschlossen
!?

Du kennst den Unterschied zwischen ‚wild lebend‘ und ‚artgerechter Haltung‘ aber schon?

Wenn nicht, dann lies doch noch einmal den vorhin verlinkten Wikipedia-Artikel …

Wir hatten übrigens ein Weibchen zusätzlich, für ein paar
Tage. Es war die Katastrophe, wie die beiden sich gegenseitig
zerfleddert haben. Versuch abgebrochen.

Stell Dir einmal vor, Du wärst von Kindesbeinen an über viele Jahre hinweg ohne Kontakt zu auch nur einem menschlichen Wesen aufgewachsen - zwar mit ausreichender Nahrung und Gesundheitsfürsorge (wobei die bei Wellensittichen auch nicht immer so üppig ausfällt) und auch dem einen oder anderen Angehörigen einer ganz anderen Spezies, aber eben ganz ohne einen anderen Artgenossen , von dem Du Sozialverhalten hättest lernen und mit ihm auch pflegen können.

Was meinst Du, wie katastrophal da wohl dann eine unkontrollierte ‚Erstbegegnung‘ verlaufen wäre! ;o)

/t/bewegungsfauler-neurotischer-kater/4909384

Auf Katzenthemen gehe ich in diesem Thread grundsätzlich nicht ein.

Hätte ich ihn noch, wenn er mir nicht am Herzen liegen würde?

Liebe kann auch egoistisch sein.

irgendwie sind Extreme nicht so mein Ding

Einzelhaltung von Wellensittichen ist extrem!

Gruß

=^…^=

PS: Falls wir in einem anderen Thread jemals darauf zu sprechen kommen sollten - ich habe durchaus auch ‚extreme‘ Ansichten zur Katzenhaltung in Australien … ;o)

1 Like

Hallo Falke

auch wenn das jetzt schon nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat – aber –

du bist auch jemand, der Worte gerne zu seinem Vorteil herumdreht, oder? :wink:
Ich bin Finne, vielleicht sage ich Dinge auf Deutsch auch etwas falsch.

Ok, Tierquäler, der ich nun mal bin. Einer von Millionen halt.
Ich will dich nicht davon abbringen.

Es geht nicht darum dich als Tierquäler oder so hinzustellen. Das hat auch niemand gesagt! Und ich
persönlich würde so etwas niemanden unterstellen. Denn ich glaube fest daran, dass jeder der sich ein Haustier anschafft nur das Beste für sein Tier möchte und nach besten Wissen für das Haustier sorgt und es liebt.

Wir versuchen lediglich dich etwas zum nachdenken anzuregen, den manchmal ist das was wir Menschen für das Richtige halten für die Tiere/Vögel falsch und (sorry) grausam. Das ist auch kein böser Vorwurf, aber wenn man heute nicht versucht Menschen von einer artgerechten Haltung zu überzeugen, dann müssen vielleicht auch in hundert Jahren noch Wellis ein einsames Dasein führen.

Wellis sind nun mal Schwartiere und in der Gruppe viel fröhlicher und mobiler. Hast du schon mal gesehen, wie niedlich es ist, wenn sie miteinander spielen, sie sich kraulen, sie miteinander schwatzen? Wie aufgeweckt sie in der Gruppe sind, wie mutig beim erklimmen von neuen Wellibäumen, Spielplätzen ect. Oder wie liebevolle sie mit Artgenossenumgehen können, die mal einen ‚schlechten Tag‘ haben?

Natürlich können Wellis hier in Europa nicht zu 100% artgerecht gehalten werden. Sie würden verhungern und gerade zu dieser Jahreszeit erfrieren. Aber jeder Haustierbesitzer kann versuchen eine möglichst artgerechte Haltung herzustellen und bei wellis heißt das mindestens zwei zusammen.

Ich glaube dir, dass du dein Welli liebst und glaubst alles Gute für ihn zu tun, aber ich möchte dich doch ganz lieb bitten dich mal in die Seele deines Tieres hineinzudenken. Stell dir vor, du bis der einzige deiner Spezies unter lauter Fremden. Würdest du dich nicht nach Artgenossen sehnen? Das soll jetzt nicht heißen, dass du einen Jungvogel zu deinem setzen sollst, denn was soll ein vermenschtlicher alter Herr mit einem Baby anfangen? Aber vielleicht denkst du in vielen, vielen Jahren, wenn du dich entschließt wieder einen Welli zu holen, daran wie einsam ein Leben unter fremden Kreaturen sein könnte und entschließt dich dazu zwei Wellis zu holen. :wink:
Die Tiere werden es dir mit doppelter Liebe zurückzahlen.

Schönen Abend Nauraa

2 Like