Wellensittich Nägel schneiden

Hallo,

wie kann man bei einem Wellensittich die Nägel schneiden? Unser Wellensittich lässt sich nicht fangen, hat aber enorm lange Nägel, die unbedingt mal gekürzt werden müssten.

Vielen dank schon mal für Hilfe.

Gruß Susi

Hi Du,

ohne ihn zu fangen geht es natürlich nicht.

Also rein in den Käfig… reinlange und zupacken. Dann aufpassen, dass er nicht beißt und zehen mit so einen Fusszehenschnippschnapp ab. Warscheinlich schreit er herzzerreisend - machen meine auch immer. Aber es geht halt nicht anders. Oder besser: Beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen lassen.
Viele Grüße
Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susi,

also einfangen mußt du ihn so oder so. Versuch es mit einem Tuch, sonst hat der Vogel später immer Angst vor deiner Hand. Und vorsicht das er sich nicht mit den Krallen im Tuch verhäddert. Also am besten ein ganz feiner Stoff.
Laß dir das erste Mal Krallen schneiden aber besser vom Tierarzt zeigen. Wenn du nämlich zu viel abschneidest kann der Kleine verbluten.

Gruß,
Rala

Hallo,

Susanne, ich gehe jetzt schon mal in Duckposition, aber warum haben Deine Wellis zu lange Krallen???

Wie sind die Haltungsbedingungen? Entschuldigung, alles steril, abwaschbar aus Kunststoff??

WEnn Du Naturzweige hast, Sand im Käfig/Voliere hast sollte eigentlich ein solches Problem nicht auftreten.

Erzähl mal ein bißchen mehr, irgendetwas stimmt nicht.

Gruß Volker

schuldigung der Vogel verblutet doch nicht. Es kann bluten ja aber doch nicht so!

Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

ich hab hier mal ein paar Links zur Haltung und Pflege von Wellensittichen für dich, alle haben eine Suchmaske, bei der du einfach mal „Krallen schneiden“ als Schlagwort eingeben kannst.
Haupttenor: beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen lassen, denn gerade bei Wellensittichen mit dunklen Krallen (bei einigen Farbschlägen fast schwarz) hilft der Trick mit dem Gegen-das-Licht-Halten der Krallen nicht. Auch der Schnittverlauf und das richitge Werkzeug zum Krallenschneiden sind wichtig- mit Zeichnung findest du Info dazu beim dritten Link unter Vogelgesundheit-Allgemeines.
Und lass dir nichts erzählen, wenn du zuviel abschneidest kannst du sowohl Blutgefässe als auch Nerven beschädigen, wenn dein Welli mehr als 5 min blutet wird es schon kritisch für ihn vom Blutverlust her, sind die Nerven beschädigt kann er vielleicht nicht mehr richtig greifen.
Auf den Seiten findest du auch Erste Hilfe Tips für Wellensittiche.
Ausserdem einige Tips zum Thema; wie verhindere ich, daß der Wellensittich überhaupt zum Krallenschneiden muss (obwohl diese Tips auch nicht zwingend helfen, es gibt auch krankhaftes Wachstum)- Volker hat ja schon erwähnt daß Naturäste im Käfig Abhilfe schaffen können
Dazu kommt die Theorie, daß Krallenschneiden das Wachstum derselbigen auch fördern kann… In den Foren, die du über die Links erreichst äussern sich erfahrene Halter und Wellensittichzüchter dazu…
http://www.sittichpower.de/
http://www.sittich-foren.de/viewforum.php?f=1
http://www.birds-online.de/index.html

Zum Abschluss noch eine Frage (will mich nicht davon freisprechen das am Anfang nicht auch gemacht zu haben):
hälst du deinen Wellensittich einzeln? Die Formulierung deines Ausgangspostings hört sich so an, will auch keine Antwort, soll keine „Anklage“ sein, nur achte vielleicht mal auf den verlinkten Seiten auf die Themen „Einzelhaltung, Pärchenhaltung“

Viel Glück mit deinem Welli beim Krallenschneiden,
Anja

Susanne, ich gehe jetzt schon mal in Duckposition, aber warum
haben Deine Wellis zu lange Krallen???

Wie sind die Haltungsbedingungen? Entschuldigung, alles
steril, abwaschbar aus Kunststoff??

WEnn Du Naturzweige hast, Sand im Käfig/Voliere hast sollte
eigentlich ein solches Problem nicht auftreten.

Erzähl mal ein bißchen mehr, irgendetwas stimmt nicht.

Manchmal hat das nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun. Offensichtlich gibt es auch gewisse Veranlagungen.

Wir haben einen großen Käfig mit vier Schönsittichen. Die haben Naturzweige, Korkrinde und Kalkstein zur Verfügung. Das eine Vöglein sitzt nur am Futternapf oder auf dem Boden und hat ständig zu lange Krallen. Ein anderes kriegt immer einen zu langen Oberschnabel. Die anderen beiden haben solcherlei Probleme nicht. Der Schnabel bricht irgendwann etwas ab. Den müssen wir nur im Auge behalten, aber i. d. R. nicht ran zum Schneiden. Die Krallen müssen wir definitiv immer mal selbst schneiden.

Bis denne
Schnoof

Hallo Anja,

vielen Dank für die Tips.
Wir hatten erst 2 Wellensittiche. Einer davon war ganz zahm. Er flog auf die Hand und ist einem in jedes Zimmer gefolgt. War richtig süss. Er ist aber leider gestorben. Der andere, den wir jetzt noch haben, war immer recht scheu. Am Anfang als der andere gestorben ist, hat er sehr getrauert, aber jetzt ist er richtig lebendig und frisst einen sogar aus der Hand. Wir haben uns schon überlegt noch einen dazuzuholen, damit er nicht alleine ist, aber bekommt man den neuen dann noch zahm?

Viele Grüße
Susi

Hallo,

Wir haben uns schon überlegt noch einen dazuzuholen, damit er
nicht alleine ist, aber bekommt man den neuen dann noch zahm?

In Anbetracht der Tatsache, dass Einzelhaltung des Schwarmvogels Wellensittich an Tierquälerei grenzt, sollte die Frage ob der 2. Vogel zahm wird Euer geringstes Problem sein. Bitte denkt als erstes an die Bedürfnisse des Tieres, nicht an Eure.

Als Kind wollte ich gerne eine Katze haben. Meine Eltern kauften mir einen einzelnen Wellensittich. Wenn ich daran denke, wie dieses Tier gelitten haben muss, schäme ich mich heute noch jedesmal.

Hier sind Tipps zur Vergesellschaftung.
http://www.vwfd.de/ratgeber/vergesellen/partner.php

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

wir hatten damals schon erst einen Vogel, danach haben wir uns einen zweiten dazugekauft. Der neu dazugekommene Wellensittich wurde dabei anfangs überhaupt nicht vom ersten Wellensittich angenommen. Er hat solange auf ihn eingepickt bis sein schnabel schon ganz blutig war. Da wir einen großen Käfig haben, haben wir einen durchsichtige Trennwand eingebaut, um schlimmeres zu verhindern. Erst so langsam haben sie sich aneinander gewöhnt. Aber es machte den anschein, dass der erste Vogel eifersüchtig auf den anderen ist. Passiert sowas öfter, dass sich zwei Wellensittiche nicht verstehen? Was macht man in diesem Fall am besten?

Gruß Susi

Hallo,

ich bin wirklich kein großer Vogelexperte, aber denke, man muss da noch andere Dinge beachten und kann die 2 nicht einfach so zusammensetzen. Es soll ja auch die Möglichkeit geben, den Altvogel bei einem Züchter/Tierschützer in eine Voliere zu integrieren und sich einen Partner auswählen zu lassen.

Zusätzlich zu der schon verlinkten Seite sind hier noch weitere Tipps:

http://www.vwfd.de/ratgeber/vergesellen/newbie.php
http://www.salatgurken.net/Anschaffung01.html
http://www.wellidorf.de/erfahrung/putzipartner.html
http://www.sittiche.de/eingewoehnung7.htm

Gruß,

Myriam

Hi,

wir hatten damals schon erst einen Vogel, danach haben wir uns
einen zweiten dazugekauft. Der neu dazugekommene Wellensittich
wurde dabei anfangs überhaupt nicht vom ersten Wellensittich
angenommen. Er hat solange auf ihn eingepickt bis sein
schnabel schon ganz blutig war. Da wir einen großen Käfig
haben, haben wir einen durchsichtige Trennwand eingebaut, um
schlimmeres zu verhindern. Erst so langsam haben sie sich
aneinander gewöhnt. Aber es machte den anschein, dass der
erste Vogel eifersüchtig auf den anderen ist. Passiert sowas
öfter, dass sich zwei Wellensittiche nicht verstehen? Was
macht man in diesem Fall am besten?

klar passiert das öfter. Du kommst ja auch nicht mit jedem klar, mit dem du in einen Raum gesperrt wirst. :smile:
Bei Tieren kommt noch dazu, dass häufig fremde Tiere gar nicht in die bestehende Gruppe aufgenommen oder ins eigene Revier eingelassen werden. Das zu „erzwingen“ kann daher zeitraubend sein.
Am besten gewöhnt man sich fremde Tiere aneinander, indem man sie in getrennten Käfigen zunächst ins gleiche Zimmer, dann beizeiten näher beeinander aufstellt.

Wenn es kein Gezetere mehr gibt, kann man sie mal zusammen raus lassen - da haben sie mehr Raum als in einem kleinen Käfig.

So hats damals mit meinen Wellensittichen geklappt, mit den Meerschweinen auch …

Man sollte halt immer im Kopf behalten, dass die Tiere zwar einerseits vor Einsamkeit eingehen oder verhaltensgestört werden können, andererseits kannst du denen aber nicht erklären, warum der neue fremde Vogel kein Rivale ist sondern plötzlich der beste Kumpel! Das müssen sie schon selbst rausfinden.

Gruß
Cess

1 Like

Hallo,

wenn wir uns nun einen zweiten Wellensittich dazuholen, werden wir ihn dann in einen anderen Käfig setzen, am besten in die andere Ecke des Raumes, in dem unser jetziger Wellensittich ist. Da unser Wellensittich oft nur zum Essen, Trinken und Schlafen in den Käfig geht, können wir den neuen Vogel trotzdem in den gleichen Raum stellen? Ab wann können wir ihn dann auch mitfliegen lassen?

Gruß Susi

Hi,

wenn wir uns nun einen zweiten Wellensittich dazuholen, werden
wir ihn dann in einen anderen Käfig setzen, am besten in die
andere Ecke des Raumes, in dem unser jetziger Wellensittich
ist. Da unser Wellensittich oft nur zum Essen, Trinken und
Schlafen in den Käfig geht, können wir den neuen Vogel
trotzdem in den gleichen Raum stellen?

würde ich versuchen. Ihr seht ja dann, ob es funktioniert. Ich würde aber ganz zu Beginn den alten Wellensittich im Käfig einsperren, damit er nicht gleich zum Fremden hindüst und Terror macht. Muss für den Neuen ja auch schlimm sein, im Käfig zu sitzen und nicht wegzukönnen, während der andere draußen rumtobt. Also ganz zu Anfang beide Einsperren, wenn das Gezetere nicht zu groß ist den Alten rauslassen, wenn das ein bisschen ruhiger wird beide rauslassen. Einfach beobachten.

Gruß
Cess

Hi Myriam,

Sind wir verwandt?

Als Kind wollte ich gerne eine Katze haben.

Ich auch.
Zur Not auch einen Hamster oder ein Meerschweinchen

  • was zum anfassen halt.

Meine Eltern
kauften mir einen einzelnen Wellensittich.

Mir auch.

Allerdings hat man nach einigen Wochen bereits gemerkt,
dass Elke mit dem Vogel absolut nichts anfangen konnte.
Und dann hat man aus schlechtem Gewissen einen
zweiten dazu gekauft. Sie starben viele Jahre später,
betreut von meiner Mutter - ich konnte mich nie mit
den beiden anfreunden - innerhalb einer Woche.

Gruß
Elke

Hallo,

haben Naturzweige, Korkrinde und Kalkstein zur Verfügung. Das
eine Vöglein sitzt nur am Futternapf oder auf dem Boden und
hat ständig zu lange Krallen. Ein anderes kriegt immer einen
zu langen Oberschnabel. Die anderen beiden haben solcherlei

Ok, ich wollte auch nicht eine falsche Haltung unterstellen, sondern nur auf diese Möglichkeit hinweisen.
Ich habe knapp 4 Jahre eine Krähe gepflegt, sie konnte nicht fliegen, das lag sicher nicht an der Haltung, da sie oft im Garten frei war. Sie hatte schlicht keine Schwungfedern.
Dies ist von Mauser zu Mauser besser geworden und sie hat uns dann verlassen.

Gruß Volker