Welpe - 3 1/2 monate erbricht und hat durchfall

hallo!

mein welpe (franz. bulldogge) hat sich gestern glaube ich draußen erkältet oder gestern was falsches aufgeschnappt.

sie erbricht sich seit gestern. zuerst das futter. danach weißlichen schaum. zudem hab ich heute morgen leichten durchfall bemerkt. sie ist ein bisschen müde, was aber um die tageszeit normal ist und spielt. flüssigkeitshaushalt dürfte auch passen (falten der haut gehen schnell zurück). bauch weich (also ws. kein darmverschluss).

tierarzt ist gerade nicht erreichbar. soll ich heute noch hin, oder abwarten ob morgen alles besser ist?

lg, nikita

hallo!

mein welpe (franz. bulldogge) hat sich gestern glaube ich
draußen erkältet oder gestern was falsches aufgeschnappt

sie erbricht sich seit gestern. zuerst das futter. danach
weißlichen schaum. zudem hab ich heute morgen leichten
durchfall bemerkt. sie ist ein bisschen müde, was aber um die
tageszeit normal ist und spielt. flüssigkeitshaushalt dürfte
auch passen (falten der haut gehen schnell zurück). bauch
weich (also ws. kein darmverschluss).

wie oft hat sie sich erbrochen? Trinkt sie noch?
Bei einem erwachsenen Hund kann man schon mal abwarten, bei einem Welpen würde ich immer lieber einmal zu oft als zu wenig zum Tierarzt gehen!

tierarzt ist gerade nicht erreichbar. soll ich heute noch hin,
oder abwarten ob morgen alles besser ist?

nein, nicht abwarten, wenn sie sich seit gestern bereits erbricht. Notfalls einen zu einem anderen TA, wenn Deiner nicht erreichbar.

Gruß Inge

Hallo,

hast du mal Fieber gemessen? Die Normaltemperatur beim Welpen liegt um die 39 Grad (rektal gemessen). Die Müdigkeit könnte ein Anzeichen von Fieber sein.

Wenn der Hund Fieber hat oder länger als einen Tag erbricht, obwohl er nichts mehr zu fressen kriegt, ist unbedingt TA angesagt. Auch wenn er nicht mehr trinkt.

In jedem Fall einen Tag lang fasten lassen und dann teelöffelweise mit gekochtem Huhn und Reis wieder anfangen. Wenn die ersten beiden Teelöffel zwei Stunden drin geblieben sind, folgen die nächsten zwei.

Ganz grundsätzlich gebe ich Inge recht: Bei einem Welpen lieber einmal öfter als einmal zu wenig zum TA.

Schöne Grüße,
Jule