Wespen im Meisennistkasten

Hallo,
da wundert man sich, warum man keine Meisen beobachtet, die fleißig zum Nistkasten fliegen und schaut mal nach. Durch das Loch sieht man ein Wespennest.
Was würdet ihr machen, wenn in einem Nistkasten für die Meisen ein Wespennest ist? Einfach bis zum Herbst warten und dann ausräumen? So weit wie möglich vom Haus weghängen (Imkerausrüstung könnte ich leihen)?

Cu Rene

Hallo,
da wundert man sich, warum man keine Meisen beobachtet, die
fleißig zum Nistkasten fliegen und schaut mal nach. Durch das
Loch sieht man ein Wespennest.
Was würdet ihr machen, wenn in einem Nistkasten für die Meisen
ein Wespennest ist? Einfach bis zum Herbst warten und dann
ausräumen? So weit wie möglich vom Haus weghängen
(Imkerausrüstung könnte ich leihen)?

NICHTS machen! Warum ausräumen, warum vom Haus weghängen?

Moin, René,

Ruhe bewahren: Wahrscheinlich kommt in den nächsten Tagen ein Vogel und plündert das Wespennest. Er wartet nur noch, bis ordentlich Maden drinsitzen. Kein Witz, ist bei mir gerade passiert - Vögel haben keine Angst vor Wespen. Im Gegensatz zu manchem Menschen :smile:

Gruß Ralf

Hallo René,

warum sollten keine Wespen im Meisenkasten nisten? Wespen sind nützlich: Sie vertilgen Blattläuse und andere kleine Insekten und helfen bei der Bestäubung der Blüten. Vögeln dienen sie zur Nahrung. Außerdem stehen sie unter Artenschutz und können sehr heftig reagieren, wenn ihr Nest bedroht wird. Wir hatten letzten Sommer welche in unserem Nistkasten, im Herbst hatte sich alles von selbst erledigt. Lässt du sie in Ruhe, lassen sie dich in Ruhe. Über den Winter Meisenkasten reinigen, im Frühjahr wieder aufhängen und auf ein Meisenpärchen hoffen. Allerdings suchen auch andere Tiere einen geschützten Platz für ihr Nest, z. B. Hornissen. *grins*

LG
Birgitt