Wie alt können Kaninchen werden?

8 Jahre? 10 Jahre? Älter??

Hallo Sylvia,

immer noch ca. 10 Jahre…

Liebe Tierfreundin
Kaninchen und Zwerghasen (sind auch Kaninchen und
haben mit Hasen zoologisch nichts gemein).
Kaninchen werden 10-12 Jahre alt, abhängig von der Vererbung
und mehr noch von der Haltung.
Jedes weitere Jahr ist «geschenkt».
Artgerechte Haltung* und gute Behandlung,
und wenn nötig, rechtzeitig zum Tierarzt, verlängert
sein Leben.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Wer Kaninchen hält oder halten möchte, dem empfehlen
wir folgendes Buch:
Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für
(Zwerg-)Kaninchen und Zwerghasen
von Ruth Morgenegg; Verlag Kik-Special.

Servus!

Kaninchen und Zwerghasen (sind auch Kaninchen und
haben mit Hasen zoologisch nichts gemein).

Ach? Hasen und Kaninchen sind Vertreter der Hasenartigen, einer sehr alten Familie, die schon im Tertiär fossil greifbar ist und sich seitdem nicht mehr groß verändert hat - ein Beweis für die evolutionäre Ausgereiftheit des Konzepts „Hase“.
Die Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen betreffen Größe und Ohrlänge, hauptsächlich aber die Lebensweise: Kaninchen sind Bodenbewohner, die Gangbauten graben und in großen Gruppen leben, während Hasen einzelgängerisch und oberirdisch leben.

Womit die Hasenartigen nichts gemein haben, sind die Nagetiere, die sich zwar ähnlichen Bedingungen angepasst haben, aber die Hasen haben u.a. ein anderes Zahnmuster (z.B. Nagezähne auch im Oberkiefer)

VG
Christian

Ich denke, es ist ein Kaninchen. Ungangssprachlich auch Häsle genannt, was nicht ganz korrekt ist.

10 Jahre können die langohrigen Hobbler werden? Meines habe ich nun 9 1/2 Jahre. Also kann es noch eine Weile leben. Unglaublich, wie alt so ein kleines Tier werden kann! Fast so alt wie ein Hund.

Ich denke, ich habe es richtig entschieden, zu sorgen, daß es ihr gutgeht. Wow, so alt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]