Wie gefährlich sind Hornissen für Katz und Hund?

Hallo Ihr Lieben,

durch die letzten so schön sonnigen Tage ist hier bei mir die Terrassentür stets offen.

Jetzt bekomme ich regelmäßig Besuch von Hornissen (momentan schwirrt wieder eine hier rum und findet nicht raus; ach doch - sie hat den Weg wohl gerade gefunden :smile:).

Frage: Wenn sich meine Katzen oder mein Hund mit ihnen „anlegt“, bestünde dann eine Gefahr?

Ich habe hier so einen bekloppten Kater, der mit allem spielen will…

Danke und viele sonnige Grüße

Kathleen

Sie ist/sind wieder da
Grrr, wie bekomme ich die Hornisse(n) denn jetzt (anscheinend regelmäßig) unbeschadet nach draußen?

Sollte ich von einem Profi das Nest versetzen lassen?

Mich persönlich stört es nicht - solange niemand (vor allem nicht Katz und Hund) Schaden nehmen kann.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Hornissen sind nicht gefährlicher als Wespen. Ein Stich tut weh, aber das geht vorüber, danach sind Hund und Katz gewarnt. Problematisch wird es, wenn sie eine Hornisse/Wespe mit dem Maul schnappen. Je nach dem, wo die dann im Maul bzw. Rachenraum zustechen, kann es zu Schwellungen und zu Atemnot bis zu Erstickung kommen.

Ich habe meinen Kater 2 Tage beim „spielen“ mit den Bienen im Garten meiner Eltern (Hobbyimker) beobachtet. Er ist in die Pfote gestochen worden, seit dem ignoriert er Bienen und andere gestreifte Sumsen. Hätte ich beobachtet, dass er eine Biene ins Maul bekommen hätte, wäre ich stante pede zum TA gerast. Auch dir rate ich, deine Viechers zu beobachten und möglichst nicht allein zu lassen im Garten, um im Notfall eingreifen zu können. Selbst wenn du die Hornissen jetzt umsetzen lassen würdest, wäre die Gefahr ja nicht auf Dauer gebannt. Der Sommer hat schließlich noch nicht begonnen…

LG Barbara

1 Like

Hallo!

  1. Hornissen sind geschützt!
  2. meiner Erfahrung nach helfen so Ketten/Bast/sonstwas-Vorhänge an der Terassentür…
  3. wenn Dein Kater einmal von der Hornisse gepiekst wurde, lässt er das - tut weh, sind aber nicht gefährlicher als eine Wespe (Bienengift ist als Abwehrgift gefährlicher als Wespengift als „Jagdgift“; Hornissen sind nix anderes als die größten unserer Wespen)
  4. drinnen bekommst Du das ja mit, aber wenn der Kater im Garten ne „dicke Brummfliege“ jagt - und erst dann merkt, dass die ja Streifen hat… - bist Du ggf. ja gar nicht dabei?
  5. Hornissen sind im Gegensatz zu Wespen sogar eher „friedlich“ (ausser man beschädigt das Nest…), gehen nicht auf den sprichwörtlichen Nachtisch usw…
    cu kai

Lieber Kai,

  1. Hornissen sind geschützt!

das weiß ich - ich hatte auch nicht vor, sie zu töten! :smile:

  1. meiner Erfahrung nach helfen so
    Ketten/Bast/sonstwas-Vorhänge an der Terassentür…

das hatte ich, aber mein „bekloppter“ Kater hat sie danieder gerissen.

  1. wenn Dein Kater einmal von der Hornisse gepiekst wurde,
    lässt er das - tut weh, sind aber nicht gefährlicher als eine
    Wespe (Bienengift ist als Abwehrgift gefährlicher als
    Wespengift als „Jagdgift“; Hornissen sind nix anderes als die
    größten unserer Wespen)

Da kennst Du meinen Kater schlecht! Der ist nach seiner Jugend-/Tierheimerfahrung definitiv degeneriert! :smile:

  1. drinnen bekommst Du das ja mit, aber wenn der Kater im
    Garten ne „dicke Brummfliege“ jagt - und erst dann merkt, dass
    die ja Streifen hat… - bist Du ggf. ja gar nicht dabei?

Meine Tiere sind Freigänger, da kann ich nicht immer dabei sein.

  1. Hornissen sind im Gegensatz zu Wespen sogar eher
    „friedlich“ (ausser man beschädigt das Nest…), gehen nicht
    auf den sprichwörtlichen Nachtisch usw…

Das weiß ich - ich bekomme ja regelmäßig Besuch von ihnen! :smile:

Danke und liebe Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen!

… dann müssen wir uns ja eher sorgen um die Hornissen machen :smile:)

wenn er so „drauf“ ist, hat er denn noch nie „Erfahrungen“ mit Wespen/Bienen/Hornissen… gemacht??

cu kai

Insekten ins Freie befördern
Hallo,

Grrr, wie bekomme ich die Hornisse(n) denn jetzt (anscheinend
regelmäßig) unbeschadet nach draußen?

Das geht ganz einfach. Nimm ein dünnes Kartonpapier (A4) und schieb sie damit durch den Spalt von dem gekippten Fenster. Ein bisschen wie Tischtennisspielen, nur ist der Ball kleiner und haut ab. Deswegen ist auch der Schläger größer :wink:

Nee im Ernst. Alleine finden Insekten den Weg durch diesen Spalt selten, und wenn, dann dauert es sehr lange. Daher muss man nachhelfen. Dann ist wieder Ruhe und die Katzen sind auch in Sicherheit.

Schöne Grüße

Petra