Wie kann man Flöhe im freine am besten bekämpfen?

Hallo,
ich habe mich schon viel belesen, aber ich weiß leider immer noch nicht was das richtige gegen flöhe ist.

Situation:
Mein Parner seine Oma, haben Hunde, Katzen, Hühner, Tauben und Hasen. Alle Tiere sind im Garten, bzw. Zwinger. Die Hunde haben auf jedenfall Flöh, wie es bei den anderen Tieren aussieht weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal ob diese Tiere auch Flöhe haben können?!
Nun ja wie es so üblich ist, gehen die Flöhe an Menschen und mich bevorzugen sie besonders. Ein Jahr hab ich mir das ganze angeschaut. Jetzt reicht es mir, ich habe mit meinen Partner ein 4 monate altes Kind und habe kein bock drauf das er auch einen Floh bekommt. So hab ich Ihnen gesagt das ich erst wieder komme wenn das Viehzeug weg ist.
Sie erklärten mir das sie schon alles versucht hätten, die Flöhe los zubekommen?!
Es seihen wohl Erdflöhe die sich nicht töden ließen???
Ich habe keine Ahnung obs diese gibt. (konnte mich darüber noch nicht belesen)
Nun haben wir uns geeinigt das ich mich darum kümmere, sie los zu bekommen.
Ich habe aber keine Ahnung wie. Ein Kammerjäger ist ihnen zu teuer.
Was kann ich tuen?
Ich hoffe jmd kann mir helfen.
Danke gruss Anne

Hallo,

Mein Parner seine Oma, haben Hunde, Katzen, Hühner, Tauben und
Hasen. Alle Tiere sind im Garten, bzw. Zwinger. Die Hunde
haben auf jedenfall Flöh, wie es bei den anderen Tieren
aussieht weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal ob diese Tiere
auch Flöhe haben können?!

Ja, alle diese Tiere können Flöhe haben. Flöhe gibt es m.W. bei allen Tieren, die immer wieder die gleichen Standorte aufsuchen.

Der Floh entwickelt sich am Boden, im Nistmaterial oder auch nur im Unrat, der dort liegt, seinen Wirt sucht er nur zum Blutsaugen auf.

Für alle diese Tiere gibt es aber auch beim Tierarzt bestimmte Mittel, die man den Tieren in den Nacken tropft. Wenn dann noch ein Floh Blut saugt, stirbt er.

Voraussetzung ist, dass Ställe und Lagerplätze bei allen Tieren gut gereinigt werden. Alte Einstreu möglichst verbrennen oder sonstwie sicher entsorgen, nicht auf den Komposthaufen. Ich würde in diesem Fall danach auch noch ein Kontaktgift (nach Vorschrift) verwenden.

Auch in der Wohnung muss natürlich sorgfältig gereinigt werden, vor allem Teppiche müssen mehrmals gründlich abgesaugt werden.
Wenn das sorgfältig gemacht wird, dürfte Ruhe im Karton sein.

Erdflöhe, eine ganz andere Spezies, saugen kein Blut.

Allerdings ist es möglich, dass sich normale Flöhe so verhalten, wenn man z.B. die verflohte Einstreu aus den Ställen als Dünger im Garten verstreut.

mfg

Hallo,

die von Vorposter/in genannten Maßnahmen sind aufwendig und nicht alle u.U. ganz harmlos.

Insbesondere mußt Du aufpassen bei „Kontaktgiften“. Sie vergiften u.U. nicht nur die Flöhe. Besonders verheerend (ja, das Wort ist hier angebracht) wirken sich Pyrethroide aus. Das sind chemische Nachahmungen des natürlich vorkommenden Pyrthrum. Schwer giftig sind sie alle. Nur, das natürliche Pyrethrum ist nach 30 min. zerfallen. Die Pyrethroide bleiben bestehen - längste bislang gemessene Zeitdauer: Jahre!(und man hat noch nicht zuende gemessen). Ein Haus, dessen Wände und Teppichböden damit eingesprayt sind, kann man nur totalrenovieren - extrem gründlich - oder verlassen. Oder ganze Familie wird und bleibt krank.

Die Spot-ons sind auch nicht immer und für jedes Tier gesund, aber das muß man ggfls. mit dem Tierarzt besprechen. Und nicht alle sind immer noch gleich wirksam (Resistenzentwicklungen).

Womit ich merkwürdigerweise SEHR gute Erfahrungen gemacht habe: das harmlose Spray Exner Petguard. Es besteht aus Molke und Asche. Die Asche setzt sich, da sehr feine Partikel, in die Atemöffnungen von Flöhen, Läusen, Milben, und so sterben sie. Katzen z.B., die sich nach dem Einsprayen das Fell ablecken, werden nicht geschädigt.

Wenn noch jemand Erfahrungen damit gemacht hat, fände ich es gut, davon zu erfahren, da mich wundert, daß dieses Mittel, das bei meinen Katzen so wunderbar funktioniert, sonst bei niemandem auftaucht. Früher hatte ich auch diese Spot-ons, aber dagegen wurde ja manche Flohpopulation schon langsam immun … darum versuchte ich eben Anderes.

Immerhin könntest Du es ja mal damit versuchen!

S.I.

… Jetzt reicht es mir, ich habe mit meinen Partner
ein 4 monate altes Kind und habe kein bock drauf das er auch
einen Floh bekommt. So hab ich Ihnen gesagt das ich erst
wieder komme wenn das Viehzeug weg ist.

Hallo Anne,

welches Viehzeug, die Flöhe oder die Hunde?

Aber grundsätzlich: gerade mit einem kleinen Kind solltest du dir sorgfältig überlegen, ob du mit dem Einsatz von Gift dein Kind nicht mehr gefährdest als wenn es mal einen Floh aufschnappt. Und alles was in Frage kommt ist Gift, auch wenn auf den Beipackzetteln was anderes steht, nach der Werbung ist angeblich alles völlig harmlos, auch wenn in 1 km Umgebung alles tot von Bäumen und Sträuchern fällt.

Die meiner Meinung nach einzig harmlose Methode wäre, die Flöhe einzeln zu fangen und zu erschlagen, oder das schon erwähnte sorgfältige Staubsaugen.

Gruss Reinhard

Hallo,

zur Ergänzung Auszug aus dem Kleingedruckten von „Frontline Spot On Hund“ (sehr verbreitet):

Hände nach der Anwendung waschen. Behandelte Tiere sollten nicht berührt werden und Kinder sollten nicht mit behandelten Tieren spielen, bevor die Applikationsstelle trocken ist. … Frisch behandelte Tiere sollten nicht in engem Kontakt mit den Besitzern, insbesondere nicht mit Kindern, schlafen. Während der Anwendung nicht rauchen, trinken oder essen.

Gruss Reinhard

Ich habe geschrieben, dass man all diese Mittel nur nach Vorschrift anwenden darf, benutze aber die Gelegenheit gerne noch einmal, besonders darauf hinzuweisen.

Kontaktgifte taugen nur für Ställe, hier insbesondere für die Ritzen, die man nicht sauber bekommt. In der Wohnung und da, wo Menschen ständig in Berührung damit kommen, darf man sie nicht anwenden.

Auch die Spot-Ons dürfen natürlich nur nach Vorschrift verwendet werden.

Sicher wäre es am Gesündesten, die Flöhe mit der Hand tot zu schlagen (man muss sie knacken), das kann aber nur jemand vorschlagen, der noch keine richtige Flohplage hatte.

Die Wohnung kann man ausräuchern, das sollte dann aber der Fachmann machen.

Wichtig ist, das sei noch einmal betont, Sauberkeit, auch in den Ritzen und häufiges Staubsaugen, wobei der Staubbeutel dann auch wieder verbrannt werden sollte, Floheier überdauern lange.

Deshalb noch einmal die ausdrückliche Warnung, Mist aus den Stallungen entweder verbrennen oder gleich in die Mülltonne. Besonders hungrige Taubenflöhe sind bekannt dafür, dass sie einen aus mehr als 3 Meter Entfernung anspringen, wenn man den Taubenmist etwa auf den Komposthaufen gebracht hat.

mfg

Hallo,

Erdflöhe sind keine Flöhe, sondern Käfer. Und diese schaden nur Pflanzen und gehen weder an Tier noch Mensch. Diese Ausrede kannst du also schon mal ad acta legen.

Alle der von dir genannten Tiere können Flöhe haben. Dabei kann es sich durchaus um die selbe Sorte handeln, da Flöhe nicht wirtsspezifisch sind und überall saugen, wo sie Blut finden. Was sie wirklich lieben, sind ihre Nester und deswegen sind sie auch nicht so leicht auszurotten. Da Flöhe in Hühner-/Tauben- und Kaninchenställen prima Gelegenheiten haben, Nester zu besiedeln, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Flohbefall aus dieser Ecke kommt.

Das Ganze spricht für mangelnde Stallhygiene. Mit einmaligen Aktionen ist da wenig geholfen, Tierställe müssen regelmäßig gegen Parasiten behandelt werden, wenn man den Befall unter Kontrolle halten will.

Leid tun können einem die Tiere, die unter starkem Flohbefall sehr zu leiden haben. Für den Menschen ist das Ganze in unseren Breiten nicht soo tragisch. Du musst vermutlich abwägen, ob der Kontakt deines Kindes zu den Großeltern und den Tieren dir wichtig ist. Wenn ja, wird es an dem einen oder anderen Flohstich nicht sterben.

Vielleicht könnte es aber eine Idee sein, die Stalldesinfektion mal in eure Hände zu nehmen und die Großeltern zu unterstützen?

Schöne Grüße,
Jule