Wie lange sind Hündinnen trächtig ?

Hallo,

weiss jemand von Euch, wi lange Hündinnen tragen ? Oder wo ich diese Info finden könnte ? Habe schon kräftig gegoogelt, aber nichts gefunden.

Danke und viele Grüße Sabine

Hallo Sabine,

mit den Suchworten „Trächtigkeit Dauer Hündin“ liefert google u. a. http://www.kyno-knowhow.de/Bibliothek/zuchthuendin.htm

Auszug:
Die klinische Trächtigkeitsdauer wird mit 63 Tagen angegeben. Dabei sind Schwankungen von 56 bis 72 Tagen als normal anzusehen. Dieser Zeitraum bezieht sich auf die Zeit zwischen der 1. Bedeckung und der Geburt. Der Zeitraum zwischen Eisprung und Geburt beträgt 62 bis 64 Tage und ist konstanter. Die großen Schwankungen der klinischen Trächtigkeitsdauer beruhen auf den unterschiedlichen Zeitspannen zwischen Deckakt und Ovulation. So haben Hündinnen, die vor dem Eisprung belegt werden, eine verlängerte Trächtigkeit von 66 bis 68 Tagen. Ist die Hündin
nach der Ovulation belegt, verkürzt sich die Trächtigkeitsphase auf 58 bis 60 Tage.

Gruß
Wolfgang