Wie legt man eine Fährte, der ein Hund folgt?

Hallo!

Ich suche etwas, womit man eine Fährte legen kann, der ein Hund folgt. Etwas, das stark riecht, so dass kleinste Spuren genügen. Ich brauche das für einen Detektivroman. Am besten selber herzustellen und ganz billig. Danke.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Ich suche etwas, womit man eine Fährte legen kann, der ein
Hund folgt. Etwas, das stark riecht, so dass kleinste Spuren
genügen. Ich brauche das für einen Detektivroman. Am besten
selber herzustellen und ganz billig. Danke.

wie wäre es mit Wurst bzw. der Flüssigkeit, in der Wurst eingelegt war?
Etwas ekliger, je nachdem: Irgendetwas das aus einem gefundenen toten Tier hergestellt wird?
Alternativ könntest du natürlich die Sache auch umschreiben, „er holt eine Flasche mit vorbereitetem unwiderstehlichem Lockmittel hervor“ o.ä.

Viele Grüße,
Nina

ganz leicht zu googlen:

http://www.working-gundogs.de/art_faehrte.html

Gruß, Maja

Hallo Maja!

Danke dafür. Das ist schon mal sehr gut.

Grüße

Andreas

Hallo Nina!

Das mit dem Würstchenwasser ist schon mal eine Möglichkeit. Danke dafür.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

hast Du schon mal bei Hundesportvereinen nachgefragt?

Gruß Volker

Ich suche etwas, womit man eine Fährte legen kann, der ein
Hund folgt. Etwas, das stark riecht, so dass kleinste Spuren
genügen. Ich brauche das für einen Detektivroman. Am besten
selber herzustellen und ganz billig. Danke.

Hi
Ist zwar vielleicht nicht ganz einfach zu bekommen, aber sollte es sich bei dem Spürhund um einen Rüden handeln, wird er dem Urin einer läufigen Hündin auf keinen Fall widerstehen können.

Grüße

Laralinda

Hallo Volker!

Danke, die Mühe spare ich mir lieber und nutze statt dessen einfach dieses Forum hier.

Grüße

Andreas

Hi Laralinda!

Ist zwar vielleicht nicht ganz einfach zu bekommen, aber
sollte es sich bei dem Spürhund um einen Rüden handeln, wird
er dem Urin einer läufigen Hündin auf keinen Fall widerstehen
können.

Das ist gut! Sehr originell! Aber, das konntest du nicht wissen, das Buch ist für Achtjährige. Ob das geht? Da muss ich noch überlegen. Auf jeden Fall danke für die tolle Idee!

Grüße

Andreas

Hi!

Ich suche etwas, womit man eine Fährte legen kann, der ein
Hund folgt. Etwas, das stark riecht, so dass kleinste Spuren
genügen.

Mein Vater (=Jäger) hat seine Hunde (=Jagdhunde) zum Fährtentraining immer eine Spur mit „nicht zu verwertendem“ toten Wild (meist Hasen, die eines natürlichen Todes starben oder den „Straßentod“ - im wahrsten Sinne des Wortes - erfuhren und erst einige Tage später gefunden wurden) _gelegt_.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh!

Sicher ein sehr guter Tipp, kann ich aber, denke ich, leider nicht verwenden, da die Fährte aus einem schnell fahrenden Auto gelegt werden soll. Ich dachte an eine Flüssigkeit, die auf die Straße tropft und von einem Reifen zu einer Spur ausgewalzt wird.

Trotzdem Danke!

Grüße

Andreas

Hallo Laralinda!

Ich habe es mir überlegt. Das ist es! Das nehme ich! Nochmals danke!

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

und von einem Reifen zu einer Spur ausgewalzt wird.

das ist eine sehr menschliche Vorstellung, die das Riechvermögen ausgebildeter Fährtenhunde weit untersschätzt. :wink: Da muss nichts ausgewalzt werden, wie sonst könnten z.B. Nachsuchen bei angeschossenem Wild stattfinden, Vermisstensuchen in Waldgebieten, Lawinenfeldern, usw.

Abgesehen davon würde eine Flüssigkeit, die ich während der Fahrt aus meinem Autofenster schütte, nicht von meinen eigenen Autoreifen „überfahren“, da sie neben und je nach Geschwindigkeit auch erst hinter dem Auto auftrifft.

Gruß,
Anna

4 Like

Hi,

für Jagdhunde werden Fährten (meist Blut), getupft, getropft oder gespritzt. Tupfen: Schwammstück, Stock usw. Tropfen: Flasche und dann tropfenweise alle paar Schritte. Spritzen: Ebenfalls Flasche. Nicht zu eng gelegt, sonst wird es zu einfach. Am Ende muss zwingend eine Belohnung warten!

Für Gebrauchshunde (Rettung-, Wach- etc.) werden Fährten auch einfach „geschritten“, d.h. ein Mensch läuft z.B. über eine Wiese und der Hund folgt dann dieser Fährte.

Übersetzt heisst das, dass ein Hund auch der Reifenspur folgen könnte, wenn er ausgebildet ist und vor Aufnahme der Spur Gelegenheit erhält das zu aufzuspürende Gut (also das Auto bzw. die Reifen) vorher zu wittern.

Letztens habe ich übrigens eine Doku im Fernsehen über Spürhunde in USA (Bluthunde) gesehen, die tatsächlich Verbrecher verfolgen, auch wenn diese mit dem Auto flüchten.

Gruß
Nita

Hallo Anna!

das ist eine sehr menschliche Vorstellung, die das
Riechvermögen ausgebildeter Fährtenhunde weit untersschätzt.

Das glaube ich dir gern. Aber es ist ja auch ein Kinderbuch. Und der Hund ist kein Fährtenhund.

Abgesehen davon würde eine Flüssigkeit, die ich während der
Fahrt aus meinem Autofenster schütte, nicht von meinen eigenen
Autoreifen „überfahren“, da sie neben und je nach
Geschwindigkeit auch erst hinter dem Auto auftrifft.

Es läuft etwas anders. Der 11jährige „Detektiv“ will wissen, wo der „Mordverdächtige“ nachts mit seinem Auto herfährt. Es muss unbedingt beim ersten Versuch klappen. Er hat keine Detektivausrüstung und kein Taschengeld. Er holt sich von einer alten Dame eine Urinprobe ihres läufigen Hundes, friert sie ein, und befestigt den Eisblock in dem Hohlraum über einem Rad des Autos. Dieser schmilzt und tropft langsam ab.

Ich sehe schon die Nachbarn der alten Dame, wie sie durch die Gardine bei der Entnahme der Unrinprobe zusehen: „Die blöde Alte von nebenan wird immer bekloppter. Jetzt hält sie ihrem Hund schon beim Pissen eine Suppenkelle unter den Arsch.“

Aber danke für deinen Tipp! Ich freue mich über jede Anregung.

Grüße

Andreas

Hallo Nina!

Danke dafür, das hilft mir weiter.

Aber dass ein Hund auf einer vielbefahrenen Straße ein bestimmtes Auto herausschnüffeln kann, das schreibe ich lieber nicht in meinen Roman, denn das werden die Leser nicht glauben.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Das ist gut! Sehr originell! Aber, das konntest du nicht
wissen, das Buch ist für Achtjährige. Ob das geht? Da muss ich
noch überlegen. Auf jeden Fall danke für die tolle Idee!

klar geht das - auch aus einem eher unterhaltenden Buch darf der Leser dazulernen. Du musst es eventuell noch etwas erklären, was beispielsweise im Dialog zweier Kinder (einer weiß es, der andere nicht) geschehen kann.
Dass Käferkundler als „Coleopterologen“ bezeichnet werden, habe ich beispielsweise erstmalig in einem Kinderkrimi gelesen. Da ging’s um einen Verbrecher, der sich einer Coleopterologen-Konferenz untermischt und eines der Detektivkinder weiß, was der Begriff bedeutet, da sein Onkel ein ebensolcher ist.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

die Bluthunde haben auch nicht das Auto herausgeschnüffelt, sondern tatsächlich noch zwischen allen Hunden etc. den Menschen um den es ging!

Wurde auch alles genau erklärt und gezeigt, aber ganz genau habe ich es jetzt auch nicht mehr parat.

Gruß
Nita

Hallo, Andreas,

von allein folgt ein Hund selten einer Fährte.

Alle Fährtenhunde werden trainiert. Der Sporthund, z.B. der Deutsche Schäferhund, folgt der Fährte bestimmter Bakterien, die durch das Antreten von Gras oder Laub oder der Bodenkrume entstehen. Noch nach Stunden folgt er dieser Fährte und lässt sich selbst von später getretenen Querfährten (Bakterien jüngeren Datums :wink:) nicht ablenken.

Die Jagdhunde lernen einer Schweißfährte zu folgen, das wurde weiter unten beschrieben. Schweiß bedeutet darin Blut.

Die Zollhunde werden auf Gerüche der speziellen Gegenstände wie Rauschgift trainiert oder was sie eben finden sollen.

Es gibt Hunde, die können im Wasser einen bestimmten Geruch von Menschen wahrnehmen, um Ertrunkene zu finden oder kurz vor dem Ertrinken Menschen noch zu retten.

Suchhunde in Erdbebengebieten sind auch trainiert, da müsstest du mal nachfragen. Manchen hält man persönliche Gegenstände der Gesuchten unter die Nase und los geht es!

Aber ohne Training? Das müsste dann ein Zufall sein.

LG, Karin

Hallo Karin!

Aber ohne Training? Das müsste dann ein Zufall sein.

Deshalb Urin einer läufigen Hündin. Der Hund, der folgen soll, ist ein Rüde. Meinst du nicht, dass das funktioniert?

Grüße

Andreas