Wüstenrennmäuse

Ich habe zwei Wüstenrennmäuse. Wer weiß was für diese Mäuse der beste Käfig, Futter usw. ist…?

Hallo,

auch ich bin die Unterhalterin eines Renni-Stalls.
Ich empfehle keinen Käfig sondern ein Mausquarium… Die kleinen buddeln Di sonst die gesamte Streu durch die Käfigstäbe in die Wohnung. Auch werden sie an allem nagen was so da ist, also auch an den Käfigstäben. Durch werden sie die nicht unbedingt bekommen, aber die Kunststoffummantelung ist halt potentiell giftig, das dann blanke Metall wird sicher bald rosten…
Wichtig ist eine abwechlungsreiche Einrichtung, die Du auch stets verändern solltest.
Bestes Futter… im Zoohaus gibts meist Gerbil-Futter, sonst eigentlich alles was aus Körnern besteht, und nicht Kohl oä. enthält. Auch soltlen nicht zu viele Fettsaaten enthalten sein (die machen die kleinen nämlich gross und fett, sollten als Leckerli dienen).
Obst mögen die natürlich auch, nur zuviel Obst bedeutet auch zuviel Zucker, und das ist nicht gut für die Zähne.
Wo wir gerade beim Thema Zähne sind: Die nagen ständig. Müssen das ja auch tun, weil die Beisserchen ihr Leben lang nachwachsen.
Gib Deinen beiden doch mal eine leere Papprolle (Küchenrolle, Klopapierrolle) und beobachte was passiert…sie werden neugierig beschnuppern, durchhuschen und vor allem: nagen.
Ich hab da n paar Hochleistungsnager… eine Klopapierrolle zB hält bei 4 Mausis (mehr passen nicht an eine Rolle) gerademal 5-10 Minuten, dann ist sie Papiermehl.
Es gibt sooooo viel Tips Tricks, Macken der Mausis… es gibt aber auch zB bei Yahoo Foren die sich speziell mit Rennis beschäftigen, da kann Dir wesentlich besser geholfen werden.

Ich habe zwei Wüstenrennmäuse. Wer weiß was für diese Mäuse
der beste Käfig, Futter usw. ist…?

Hallo Curly!

Erst mal: Ein paar Höflichkeitsfloskeln werden hier ganz gerne gesehen.

Du holst Dir die Tiere und fragst erst danach , was das wohl für lustige Dinger sind, was die wohl für Bedürfnisse haben…?

Aber man kann die ja immer noch im Tierheim abgeben wenn die doof sind, stimmt’s?

Und bei den 29.100 Google-Suchergebnissen für Wüstenrennmaus war nichts für Dich dabei?

Leicht genervt
adaaka

Hallo

Ich empfehle keinen Käfig sondern ein Mausquarium… Die
kleinen buddeln Di sonst die gesamte Streu durch die
Käfigstäbe in die Wohnung.

Das ist bestimmt richtig, aber was man sich darunter vorstellt, ist bestimmt zu klein für die Rennmäuse.

Das Aquarium kann unbegrenzt groß sein, die beiden verlaufen sich darin bestimmt nicht, und was im Handel so üblich ist, ist in der Regel viel zu klein für die Tiere.

Ich persönlich würde sagen, 2 qm Fläche könnte vielleicht gehen.
Na ja, halt so groß wie möglich.

Viele Grüße
Th.

Nicht Aquarium sondern TERRArium
Hi!

Ich möchte nur mal klar dazugeben: Ein Terrarium ist was für Rennmäuse, kein Aquarium!

Aquarien sind abgeschlossen (so ziemlich) Terrarien sind oben offen, da sollte man dann nur etwas Luftdurchlässiges (in entsprechender höhe) drauflegen, damit die Mäuse nicht ausbüchsen.
Ist auch viel schöner als ein Käfig, weil man sieht, wie die Mäuse rumbuddeln.

Zur Haltungsgröße kann ich mich nicht äußern, da kenne ich mich nicht so aus, aber meine Freundin hat ihnen sozusagen ein „Doppelhaus“ bzw. Terrarium gebaut.
Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

lg
Kate

Hallo Thea und ihr anderen!

Mit so gross wie möglich bringt man Rennmäzse ziemlich schnell ins Grab!!!

Rennmäuse sind extrem territorial, d.h. sie suchen sich ein Revier und verteidigen dieses bis zum Tod. Ist der Käfig/das Becken (ein Aquarium hat immer fünf Glasscheiben rundherum, ein Terrarium hat sechs, von denen eine vorne zweigeteilt und zum Schieben ist, nur mal als Anmerkung für die anderen) zu gross, sucht sich jede Maus ein eigenes Revier, und die Tiere bekämpfen ihre Artgenossen. Die unterlegene Maus kann nicht flüchten und stirbt entweder an Kampfverletzungen oder am Stress.

Die Grösse für zwei Rennmäuse, die normalerweise gut passt, ist 100x50x50cm, ich gehe von einem Aquarium aus, ein Käfig ist für Rennmäuse indiskutabel, weil sie dem Grabebedürfnis nicht richtig nachkommen können (man kann die Streu gar nicht tief genug machen) und klettern für solche Tiere gefährlich werden kann, sie fallen recht leicht herunter und verletzen sich dann womöglich.

Ach ja, dauernder Futterwechsel ist definitiv auch nicht gut, man sollte sich eine gute futtersorte suchen und dabei bleiben. Die Umstellung kann zu Durchfall und anderen Verdauungsproblemen führen.
Und ganz wichtig: tierisches Eiweiss nicht vergessen (z.B Hundekuchen, Hunde- oder Katzentrockenfutter).

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, jedem einzelnen zu antworten, aber mir war es wichtig, das direkt unter Theas Posting zu setzen, damit niemand auf die Idee kommt ihren Rat umzusetzen. Bei anderen Tieren ist Platz immer eine sehr wichtige Sache, bei Rennmäusen kontraproduktiv.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 Like

Hallo Loussy

Mit so gross wie möglich bringt man Rennmäzse ziemlich schnell
ins Grab!!!

Auch in einschlägigen Rennmausseiten steht, dass der Käfig so groß wie möglich sein muss.

Rennmäuse sind extrem territorial, d.h. sie suchen sich ein
Revier und verteidigen dieses bis zum Tod. Ist der Käfig/das
Becken … zu
gross, sucht sich jede Maus ein eigenes Revier, und die Tiere
bekämpfen ihre Artgenossen.

Wenn man zwei Mäuse, die sich bisher nicht kennen, einfach so reinsetzt, wird das sicherlich passieren (das wird in einem kleineren Käfig aber wohl noch schlimmer sein).

Aber hier in diesem Falle handelt es sich doch um Rennmäuse, die bereits ein Rudel oder Familienverband gebildet haben. Die werden sich doch nicht scheiden lassen, nur weil sie einen größeren Käfig bekommen.

Die Grösse für zwei Rennmäuse, die normalerweise gut passt,
ist 100x50x50cm, …

Dies ist die Mindestgröße für einen Käfig (bzw. Terrarium).

Übrigens gibt es unterschiedliche Rennmausarten, manche von ihnen klettern auch gern, und was für die eine Art gilt, gilt nicht unbedingt auch für die anderen, jedenfalls nicht alles.

mir war es wichtig, das direkt unter Theas
Posting zu setzen, damit niemand auf die Idee kommt ihren Rat
umzusetzen.

Das wäre schade. Hier kann man sich ja mal bei erfahrenen Rennmaushaltern erkundigen: http://www.rennmaeuse.info/rennmaus.html
Dort wird jedenfalls nicht zu kleinen Käfigen geraten, sondern zu möglichst großen.

Was tödlich bei Rennmäusen und auch den meisten anderen Tieren ist, das ist, wenn man fremde Tiere einfach zusammensetzt, ohne sie vorher fachgerecht miteinander zu vergesellschaften.

Viele Grüße
Thea

Hallo adaaka.
Ich habe diese Mäuse geholt, damit sie eben NICHT im Tierheim landen. Ich weiß schon einiges über die Mäuse, wollte nur wissen, ob es besonderes zu wissen gibt. Entschuldige bitte wenn dich das nervt.
Liebe grüße Curly

War bei der Arbeit und mußte mich beeilen. Sorry wenn der Artikel nicht sehr freundlich aussah.

Hallo

Hier ist noch ein genau passender Thread zu diesem Thema aus einem Rennmausforum:
http://www.rennmaus.de/thread,threadid-79608.html

2 Rennmäuse bilden wohl nicht irgendwann 2 Rudel.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea!

Wenn man zwei Mäuse, die sich bisher nicht kennen, einfach so
reinsetzt, wird das sicherlich passieren (das wird in einem
kleineren Käfig aber wohl noch schlimmer sein).

Zwei Mäuse, die man miteinander vergesellschaften will, sollte man in ein möglichst kleines Terrarium setzen, optimal ist eines, in dem sich beide Tiere quasi nichtmal umdrehen können. Das Ganze hört sich martialisch an, aber es funktioniert.
Selbst schon desöfteren durchgeführt, erst vor zwei oder drei Wochen wieder.

Aber hier in diesem Falle handelt es sich doch um Rennmäuse,
die bereits ein Rudel oder Familienverband gebildet haben. Die
werden sich doch nicht scheiden lassen, nur weil sie einen
größeren Käfig bekommen.

Glaub es oder glaub es nicht…es ist so. Das passiert nicht immer, aber meistens. Oft auch nicht sofort, sondern im Lauf der Zeit. Und dann leider sehr oft, wenn der Halter meint es laufe alles prima, und nicht mehr sooo genau drauf achtet. Dann gehts ratzfatz, und er hatte mehrere Renner.

Dies ist die Mindestgröße für einen Käfig (bzw.
Terrarium).

Nein. Mindestgrösse sind 80cm Länge mit entsprechender Breite, ich meine, die wäre dann bei handelsünlichen Becken 40cm.

Übrigens gibt es unterschiedliche Rennmausarten, manche von
ihnen klettern auch gern, und was für die eine Art gilt, gilt
nicht unbedingt auch für die anderen, jedenfalls nicht alles.

Es sind aber Wüstenrennmäuse gemeint. Auch die klettern gern, aber sie können sich trotzdem verletzen, weil sie nicht gut klettern können.

Dort wird jedenfalls nicht zu kleinen Käfigen geraten, sondern
zu möglichst großen.

http://www.rennmaus.de/homepage,action-equipment.html

Das ist übrigens dieselbe Seite wie die, die Du mir in Deinem zweiten Posting verlinkt hast. Ich kann Dir gerne noch viele weitere Links geben, die das bestätigen, was ich geschrieben habe.

Was tödlich bei Rennmäusen und auch den meisten anderen Tieren
ist, das ist, wenn man fremde Tiere einfach zusammensetzt,
ohne sie vorher fachgerecht miteinander zu vergesellschaften.

Darum ging es ja nicht.

Thea, nimms mir nicht übel, aber was Du da rätst kann für die Tiere TÖDLICH ausgehen!!

Übrigens, in Deinem Link steht auch, dass die Mäuse möglichst viel an „Kammern“ haben sollten, für unterschiedliche Lebensgewohnheiten. Auch das kann tödlich enden. Gibt man den Rennern die Möglichkeit, ein Revier zu bilden, tun sie es in den allermeisten Fällen auch. Hat man z.B. zwei Becken mit Schlauch oder ähnlichem verbunden, gibts das schönste Revier für die Mäuse. Jede ein Becken, und wenn die andere zu nahe kommt, muss sie verjagt werden. Notfalls mit Gewalt.

Viel Platz, ich wiederhole es nochmal, ist bei allen anderen Tierarten ein wichtiges Grundbedürfnis. Bei Rennmäusen ist es kontraproduktiv.

Liebe Grüsse
Bine