Zweite Katze

Hallo,

ich überlege, ob ich zu meiner 4jährigen, sehr wenig aggressiven Katze eine zweite Katze holen sollte. Ich bin zwar viel zu Hause, aber ich habe trotzdem manchmal ein schlechtes Gewissen, ob sie zufrieden ist.
Wie kann ich denn am besten die passende Katze dazu finden? Gleiches Alter? Gleiches Geschlecht? Gleiche Gutmütigkeit? Ist es richtig, wenn ich mir denke, dass eine gutmütige Katze eher einen Kumpel akzeptiert, als eine dominante?
Brauchen Katzen nun eigentlich Gesellschaft oder nicht?
Manfred

Gleiches Alter?

Muss nicht sein, kann aber von Vorteil sein (4 Jahre ist ja auch noch nicht soooo alt).

Gleiches Geschlecht?

Habe gute Erfahrungen damit gemacht, zu der Katze einen Kater „dazuzusetzen“. Kater sind aber oft aktiver & fordern zum Spielen auf, wenn Du eher ein „Sofakissen“ hast, vielleicht doch eine ruhige (!) Katze.

Gleiche Gutmütigkeit?

Auf jeden Fall. Wenn Deine Katze so wenig dominant ist, wird sie sonst „untergebuttert“, traut sich nicht mehr zum Futternapf, wohnt nur noch unter dem Bett oder Sofa, wird auf dem Klo verprügelt (habe ich alles beim Katzensitten bei einem Katzen"pärchen" (2 Katzen) gesehen). Also auf jeden Fall gleiches Temperament - deshalb auf jeden Fall eher eine ältere Katze, mindestens genauso alt wie Deine.

Geh ins nächstgelegene Tierheim, die kennen „Ihre“ Katzen und können Dich sicherlich, was Temperament, soziale Kompetenzen etc. anbelangt, beraten. Dort findest Du auch ältere Katzen. Die sind entwurmt, geimpft, kastriert usw. und deshalb „einfach“ in der Anschaffung. Und sehr dankbar.

Brauchen Katzen nun eigentlich Gesellschaft oder nicht?

Eigentlich sind sie ja Einzelgänger, heißt es immer. Aber dann wieder spielen sie viel miteinander, wenn sie sich gut vertragen, kuscheln sie sich aneinander, putzen sich gegenseitig. Sind also sehr sozial. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Katzen wesentlich pflegeleichter / einfacher in der Haltung sind als nur eine alleine.

Du solltest übrigens nicht davon ausgehen, dass die zwei Katzen dann die dicksten Freunde werden. Das kann passieren, aber wird wohl eher nicht (aber ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht). Sie werden sich gegenseitig akzeptieren, mal zur Begrüzung „Näschen geben“, gerne beobachten, was die andere so treibt, … Aber eine dicke Freundschaft? Vielleicht klappt’s, vielleicht auch nicht (Ist beim Menschen ja nicht anders, man mag auch nicht jeden überschwänglich).

Und ganz zu Anfang werden vielleicht auch die Fetzen fliegen. Gewöhne sie langsam aneinander, lass ihnen Zeit, halte sie zuerst voneinander getrennt, durch einen Türspalt kann man sich auch schon mal kennenlernen, man muss sich ja nicht gleich direkt angiften… Zwei Wochen kann das aber locker dauern…

Also ich würde eine jüngere Katze kaufen. Sie kann dann noch etwas von deiner älteren lernen und wird eher keine Probleme wegen der Dominaz bereiten.

Katzen sind aber eher Einzelgänger, freuen sich aber auch über einen Gesellen. Ich denke deine Katze ist ziemlich zufrieden mit ihrem Dasein. Sie ist ja jetzt mehr oder weniger der Herrscher über deine Wohnung. Wenn du noch eine holen willst, dann überlege dir, ob DU noch eine haben willst. Denn Katzen können sich auch gut mit sich selbst beschäftigen.

LG
Mieze =^.^=

Hallo Manfred,

also ich habe einen Kater und eine Katze.Meine beiden sind Geschwister und kommen ausgezeichnet miteinander klar. Aber das ist so wie bei uns Menschen manche kommen miteinander klar und manche nicht. Eien Freundin von mir hat 3 Katzen zwei davon verstehen sich ausgezeichnet und die dritte wird von den anderen beiden immer Angegriffen.

Ich hab schon mal davon gehört das die aus dem Tierheim mit einer passenden Katze vorbeikommen und dann schauen wie sich die Katzen vertragen. Vielleicht solltest du mal bei dir nachfragen ob so was möglich ist.

Viel Glück bei deiner suche
Andre