Zweite Wohnungskatze?

Hallo,
ich lebe seit 3 Jahren mit meiner jetzt 4-jährigen Katze zusammen und bin immer wieder unsicher, ob sie nun alleine bleiben will oder nicht. Ich hatte daran gedacht, eine zweite dazuzuholen und nun habe ich in einem Buch gelesen, dass ein Kamerad gar nicht unbedingt erwünscht ist, wenn die erste schon länger allein lebte. Es ist sehr unterschiedlich, was in Büchern steht oder Leute sagen. Einige werden gleich agressiv, wenn man eine einzelne Katze in der Wohnung hält, andere sagen, es käme auf die Katze an. Meine habe ich vom Tierschutz (sie war schwanger ausgesetzt worden) und man wusste nie, ob sie verträglich ist. Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?
Danke für die Antworten.
Grüße
Erich

Hi Erich!

Tja, dass läßt sich alles nicht so leicht beantworten.
Geht es deiner Katze denn insgesamt gut (sie frisst normal, hat ein schönes Fell, sie schnurrt viel…) oder macht sie manchmal den Eindruck, als wenn ihr langweilig wäre?

Eigentlich kann man sowas nur austesten, da wirklich jede Katze anders ist. Eventuell mag sie die neue Katze auf keinen Fall, oder aber sie freut sich darüber und spielt mit ihr.

Ich würde es einfach mal testen. Fahr mal in ein Tierheim und spreche dort mal mit ein paar Leuten, oftmals haben die richtig viel Ahnung. Wenn sie eine passende Katze/Kater da haben, dann teste es am besten einmal. Aufgrund der Reaktionen wirst du schon merken, ob es geht oder nicht.

Ich jedenfalls würde eine Katze nur alleine halten, wenn sie die Möglichkeit hat rauszugehen und ich Retner wäre. Ansonsten würde ich immer nur 2 Katzen zusammen halten.

Viele Grüße
André

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo André,
danke für die Antwort.
Ja, ich denke, der Katze geht es gut. Sie schnurrt viel, kuschelt viel, frisst normal. Wenn ich mal verreise, kommt sie zu einer Frau, die sie auch schon kennt und die sagte auch, die Katze mache einen sehr guten Eindruck und scheine sich nicht zu langweilen. Ich habe auch viel Zeit für sie und eine große Wohnung mit großer Dachterrasse. Ich weiß auch nicht, ich mach´ mir eben immer mal wieder Sorgen, ob ich das mit ihr richtig mache. Als hier eine Katze zu Besuch war, war meine nicht wirklich begeistert.
Der Tip mit dem Tierheim ist gut, das werde ich machen.
Gruß
Erich

Meine Eltern haben eine Katze früher gehabt und haben dann noch eine Katze zwei Jahre später dazubekommen…die streiten sich jetzt nach zehn jahren immer noch und haben ständig Machtkämpfe…also wenn ich mir die zwei so ansehe würde ich es nicht empfehlen eine zweite dazu zu holen. Ich denke das sollte man wenn am Anfang tun wenn die Umgebung für beide noch neu ist. Jetzt ist deine Wohnung das Revier deiner Katze und die neue hat darin nichts zu suchen.

lg

Katzen sind eigentlich keine Gruppentiere. Kater durchtreifen gerne allein ihr Revier und wollen lieber nur mit Weibchen zu tun haben (das heisst kastrieren lassen). Weibchen leben aber gerne mit anderen Weibchen zusammen.

Meine Eltern haben 2 Kater, obwohl beide kastriert sind, markieren sie ihr Revier (Wohnung) wie die „Bekloppten“. Von 2 Katern würde ich also dringenst abraten.

Was zu empfehlen wäre ist auch ein kleiner bis mittelgroßer Hund. Meine Beagledame hatte sich mit meiner Mietze super verstanden. Sie haben sich gegenseitig geputzt, gespielt und gekuschelt. Mit ein bisschen Geduld kann man sich auch das Gassigehen ersparen. Man braucht den Hund nur beizubringen auf´s Katzenklo zu gehen.

PS: Der Vorschlag mit den Hund ist nicht so Ernst gemeint, aber hat bei mir ja super geklappt :o)

Hallo Homicida, (