Zweiten Wellensittich dazu kaufen

Hallo,
ich habe seit drei Jahren einen richtig süssen Wellensittich. Er ist sehr zutraulich. Ich weiss, dass das nicht gesund ist, ihn alleine zu halten. Deshalb möchte ich mir gerne einen zweiten zulegen. Nun hörte ich, dass mein Welli dann nicht mehr so zutraulich ist.
Ist es jetzt besser wieder einen Jungvogel zu kaufen oder doch lieber einen älteren evtl. aus dem Tierheim?
Und wie bekomme ich meinen Mann umgestimmt? Er will einfach keinen zweiten haben.
Mein Welli hat das Arbeitszimmer beschlagnamt und wenn wir zu hause sind, dann fliegt er durch die ganze Wohnung :smile: Er hat es gut bei uns, ausser Frage!!

Ideen?
Steffi

Hallo Steffi,

deine erste Aufgabe bei diesem Wunsch muß sein, daß du deinen Mann umstimmst.

Wenn dein Welli schon 3 Jahre alt und sehr zutraulich ist, wird er das auch bleiben, wenn du ihm einen Partner dazu setzt.

Der Welli, den meine Eltern fast 18 Jahre lang hatte, war auch extrem zutraulich und auf uns Menschen fixiert. Er hat sich aber immer mit sämtlichen „Gastwellis“, die in Urlaubsaufenthalt bei uns waren, gut verstanden, blieb aber immer sehr anhänglich.

Meine Wellis waren von Anfang an zu zweit, bzw nachher waren es 2 Paare, die haben mich als „Körnchen- und Salatgeber“ akzeptiert, gingen auch auf die Hand, waren aber nicht so anhänglich, die haben sich mehr untereinander beschäftigt. Aber schön war das anzusehen, wenn die sich gegenseitig die Federn durchsortiert haben… :wink:

Viel Erfolg bei deiner Überzeugungsarbeit, warum will dein Mann eigentlich keinen zweiten Welli?

Freundliche Grüße

Faya

Hallo!
Wenn man bedenkt, daß Wellensittiche in freier Natur in riesigen Schwärmen zusammenleben, wird einem klar, daß Einzelhaltung nicht wirklich artgerecht sein kann.Meine Eltern haben auch immer zwei Wellensittiche gehabt. Und wenn einer verstorben ist, dann kam eben ein neuer dazu. Und sie haben sich immer verstanden. Und das ist schon seit Jahrzenten so. Ich finde es auch total toll, wenn sich die beiden gegenseitig füttern und sich unterhalten. Da kann ein Mensch niemals"Ersatzvogel" spielen. Ich denke, ein oder zwei Wellis machen absolut nicht mehr Arbeit. Und ich find´s echt klasse, daß sie bei dir Freiflug geniesen dürfen. Das kannst du deinem Mann gerne sagen. Und ich vermute, daß sowieso du für die Käfigsäuberung etc. verantwortlich bist, oder? Und wenn du dann noch in ein Tierheim gehst, wo „zufällig“ ein einsamer Wellensittich sitzt, na dann kann dein Mann doch nun überhaupt nicht anders!:wink:
Mein Freund mußte sich auch erstmal an meine „Mitbewohner“ gewöhnen. Und inzwischen ist er sogar derjenige, der schon gesagt hat:" Sollen wir nicht noch einen dazu haben?" Tierliebe ist wohl doch ansteckend!:smile:
Cu, Brigitte

Unbedingt zweiten Wellensittich holen
Hallo Steffi,

wie hier schon gesagt wurde, ist es wirklich nicht artgerecht, einen Wellensittich allein zu halten. Als Schwarmvogel braucht er die anderen. Ein Welli kann sogar seelisch und körperlich krank werden, wenn er allein ist. Vielleicht überzeugt es Deinen Mann, sich mal eine Wellensittichschar anzuschauen, wie da der eine dem anderen das Köpfchen krault.

Das mit dem Nicht-mehr-zahm-sein ist Unfug. Wir haben zuhause vier Wellensittiche. Einer ist sehr zahm, und der Rest je nach Laune mal zutraulich, mal weniger. Je nachdem, wie viel Hirsekolben ich mir an meine Strickjacke stecke :smile: Die weniger zahmen gucken es sich sogar vom zahmen ab, dass man auf meiner Schulter sitzen kann und dass es sich mit Haaren auf meinem Kopf super spielen lässt.

An meinen vier Lausbuben kann man gut beobachten, wie sehr sie aneinander hängen. Ist einer in der Küche und die anderen im Wohnzimmer, rufen sie sich gegenseitig immer ganz süss mit einem speziellen Laut. „Wo bist du?“, so ähnlich klingt das. Einer kann nicht ohne die anderen.

Ich bin sicher, Dein Wellensittich würde sich über einen Kameraden wahnsinnig freuen. Frag doch mal im Tierheim, vielleicht haben die ja „jemanden“, der auf ein neues Zuhause wartet. Wenn nämlich Dein Welli schon etwas älter ist, kann es gut sein, dass er sich an einen ganz jungen Vogel nur schwer gewöhnt. Die jungen tollen immer so viel herum, die älteren haben es gerne etwas ruhiger.

Viele Grüße
Anni