Zweitkatze gesucht

hallo
ich habe eine katze 4 jahre alt u. möchte mir eine zweitkatze holen
was sollte ich nehmen, eine katze od. einen kater,gleichalt od. jünger
wer hat damit erfahrung
lg

Hallo,

wenn man eine neue Katze zu einer bereits vorhandenen Katzen dazu holen will kommt es auf mehrere Punkte an.

  1. Der Charakter
    Der Charkter der neuen Katze sollte dem des Alten ähnlich sein. Ist deine Katze eher ruhig, dann auf gar keinen Fall eine Katze die sehr verspielt ist, und anders rum bei einer Katze die sehr viel spielen will keine Katze die nur ihre Ruhe haben will.
  2. Das ALter
    Die neue Katze sollte etwa so alt sein, wie die Alte. Grundsätzlich finde ich das Alter im Adultenzustand (etwa. 2-8 Jahre) aber nicht soooo relevant. Man sollte halt nur keine ganz junge Katze oder Katze in der Pubertät zu einer älteren Katze, bzw. keine ganz alte Katze zu einem Kitten, einfach weil die Interessen der Katze völlig unterschiedlich sind.
  3. Das Geschlecht
    Man sagt, dass man Katze zu Katze und Kater zu Kater. Grundsätzlich kann jede Konstellation funktioneren. Kater spielen allerdings meist etwas grober als Katzen, weswegen Katze und Katze in deinem Fall wohl auch besser wäre? Ich habe hier allerdings auch keine Katze die gerne mal rabiater Spiel und die sicherlich auch mit einem Kater gut ausgekommen wäre. Also kommt es meiner Ansicht nach vor allem auf den Charkter deiner Katze an.
  4. Das Verhalten anderen Katzen gegenüber
    Aus eigener Erfahrung: Falls du deine Katze aus dem TH holen möchtet, achte darauf, wie deine eventuell zukünftige Katze auf die anderen Katzen reagiert. Spielt die mit ihnen, oder sitzt sie alleine? Faucht oder haut sie zu, wenn andere in der Nähe sind? Auch Tierheimmitarbeiter können sich manchmal irren. Gleiches gilt natürlich auch, wenn du deine Katze woanders herholst.

Grundsätzlich rate ich dir, dir viel Zeit zu nehmen um eine passenden Partner für deine Katze zu finden, übrigens Niedlichkeitsfaktor und Fellfarbe sind keine Auswahlkriterien :wink:, Außerdem solltest du dir auch viel Zeit für die Eingewöhnung nehmen, Katzen sind Gewohnheitsliebend und mögen keine Hauruck-Aktionen und die langsame Zusammenführung ist meiner Ansicht nach, die bessere Methode.

Gruß
Silja

Hallo heidi1962

Ich habe mir vor ca 1 Monat auch eine zweitkatze zu meiner dazu geholt. Es ist die beste entscheidung die man machen kann.
Wie schon gesagt wurde solltest du ausschließlich nach Charackter gehen und nicht nach Fellfarbe. Der Charackter sollte deiner ähneln. Ein beispiel: Meine 1. ich eher ruhig und sanft, also habe ich zu ihr auch eine ruhige und zurückhaltene geholt.
Zudem solltest du ausweichmöglichkeiten für beide schaffen.
2 Schlafplätze und wo sie hinaufgehen können. Bei mir ist es z.B der Kühlschrank.
Nimm dir auf alle fälle Zeit für die eingewöhnung. Eine Woche Urlaub, oder ein verlängertes Wochenende. Und lass dich nicht unter kriegen, wenn sie sich das erste mal anfauchen. Es ist normal das es zu beginn ein fauchkonzert gibt.
Deine erste Katze sollte aber erst einmal die Nr.1 sein. Also sie wird zuerst gestreichelt, begrüßt, gefüttert und bekommt ihre Leckerlies auch als erstes.

Wenn du die kleinen Punkkte beachtest solltest du keine probleme haben. ich drück dir die Daumen.

LG Diana