Zwergkaninchen

Hallo.
Ich habe zwei Kaninchen.
Ein kastriertes Männchen (2Jahre) und ein Weibchen (3Jahre).
Sie sind zusammen immer total friedlich, kuscheln miteinander.
Aber immer wenn ich dann zum Stall komme, fängt mein Männchen an das Weibchen zu jagen. Also er rennt ihr hinterher. Selten reisst er ihr dabei auch mal ein büschel fell aus.
Wieso macht er das? Ich habe das Weibchen noch nicht allzu lange.
Ist es vielleicht, dass er ihr zeigen will, dass ich SEiN Mensch bin und er einfach auch eifersüchtig ist, wenn ich sie mal hochnehme?
Danke für eure Hilfe
Lg
Anna

Hallo

Aber immer wenn ich dann zum Stall komme, fängt mein Männchen an das Weibchen zu jagen. Also er rennt ihr hinterher. Selten reisst er ihr dabei auch mal ein büschel fell aus.

Bist du denn sicher, dass er das nur macht, wenn du zum Stall kommst? Wenn du nicht zum Stall kommst, weißt du doch nicht, was sie machen, oder doch?

Ist es vielleicht, dass er ihr zeigen will, dass ich SEiN Mensch bin und er einfach auch eifersüchtig ist, wenn ich sie mal hochnehme?

Kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß, werden Kaninchen normalerweise außerordentlich ungern hochgenommen.

Viele Grüße

Hallo

Hallo

Bist du denn sicher, dass er das nur macht, wenn du zum Stall
kommst?
Wenn du nicht zum Stall kommst, weißt du doch nicht,
was sie machen, oder doch?

Ich bin mir ziemlich sicher.
Ich schau oft aus dem Fenster und schau ihnen zu. UNd da sind sie

Kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß, werden
Kaninchen normalerweise außerordentlich ungern hochgenommen.

Vielleicht, weil er mich seit seiner Geburt kennt(eigenzucht) und ich diejenige bin die sich immer um sie kümmert.

Viele Grüße

Dir auch

Hallo

Vielleicht, weil er mich seit seiner Geburt kennt(eigenzucht) und ich diejenige bin die sich immer um sie kümmert.

Ach so, dann ist er sicher auch sehr zutraulich, und kriegt nicht etwa Stress, wenn du kommst.

Kann es sein, dass er sie verjagen will, weil es möglicherweise was Leckeres geben könnte (Löwenzahn oder so?), wenn du kommst?

Ich kann mir irgendwie kein eifersüchtiges Kaninchen vorstellen (wegen des Gesichtsausdrucks), aber ich bin auch nicht so der Kaninchenkenner. Wenn du hier nicht noch morgen oder übermorgen Tipps kriegst, kannst du ja in einem Kaninchenforum nachfragen, da gibt es sicherlich mehrere, die sich mit Kaninchenpsychologie auskennen.

Viele Grüße

Dir auch

Noch mehr Grüße :smile:

Hallo,

ich habe bis vor ein paar Wochen nur ein Kaninchenpärchen gehabt. Dann kamen 3 neue Nins dazu. Wenn ich zum Füttern gehe dann sind meine 2 „alten“ auch am meisten aus dem Häuschen und kommen gleich her und die anderen werden manchmal kurz gejagt.

War Dein Männchen bisher alleine? Dann ist er sehr sicherlich sehr menschenbezogen, vermutlich wird es sich im laufe der Zeit geben daß er sie jagt, aber kleine Rammeleien sind immer mal wieder drin, das ist normal.

Also alles im Normbereich, keine Sorge. Leben die beiden ausschließlich in einem Stall oder hast Du ein großes Gehege? Enge führt auf Dauer zu Aggressionen, die sind auch mal stinkig miteinander und dann will jeder irgendwo anders sitzen.

Gruß Sabine

Huhu!

Kann es sein, dass er sie verjagen will, weil es
möglicherweise was Leckeres geben könnte (Löwenzahn oder so?),
wenn du kommst?

Das halte ich für recht wahrscheinlich. Kaninchen sind von natur aus verfressen und stehen kurz vorm Hungertod, besonders wenn der Mensch sich zeigt :wink: (wobei das auch stark auf die Art der Ernährung ankommt… im Sommer haben meine rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung und sind viel entspannter als im Winter, wo sie Gemüserationen bekommen, die nicht den ganzen Tag reichen). Und in der Regel schmeckt das Stückchen, was der andere hat eh viel besser als das eigene, auch wenn es sich dabei einfach um die beiden Enden ein und derselben Möhre handelt. Ich habe schon wilde jagten um ein Stück Gemüse erlebt, obwohl die Futterschüssel noch voll war… so ticken sie einfach *g*
Manchmal sind sie einfach so aufgeregt, weil es was leckeres geben könnte, dass sie den anderen schon im Vorfeld anzicken. Das ist nicht weiter schlimm, wenn sie sonst friedlich miteinander umgehen. Auch wenn Fell fliegt, muss dich das nicht beunruhigen…das sieht viel schlimmer aus als es ist (gerade jetzt, meine stecken gerade voll im fellwechsel). Das macht das Kaninchenleben ja gerade spannend, wenn sie jemanden haben zum anzicken und wieder versöhnen.

Ganz generell: Ja, Kaninchen können durchaus eifersüchtig sein. Ich habe das Gefühl, dass das besonders bei Tieren auftritt, die gerne körperlichen Kontakt zu ihren Menschen haben (von daher habe ich das Problem eher nicht, meine sind froh wenn sie ihre Ruhe vor mir haben). Eine Bekannte hat zwei Kaninchen, die sich auch gerne streicheln lassen… wenn sie gerade mit einem intensiv beschäftigt ist, kann es passieren, dass der andere ihr in die Seite zwickt oder an ihr herumscharrt, bis er gestreichelt wird. Kann man schon als eifersucht deuten wenn man mag (ist natürlich sehr vermenschlicht, ist mir klar)

Lieben gruß
Aj

Hallo,

Hallo

War Dein Männchen bisher alleine?

Nein! So was würde ich meinem Ninchen nie antun. Er hat zusammen mit seiner Mutter und deren Schwester gewohnt. Leider sind beide vor drei und zwei Monaten gestorben. Wir haben dann gleich ein neues aus dem Tierheim geholt. Aber ich hab ihn ja seit der Geburt und seitdem kuschel ich auch regelmäßig mit ihm.

Leben die beiden ausschließlich in einem Stall oder hast Du ein :großes Gehege?

Sie leben draußen in einem 3x3,5 großen Freigehege und können jederzeit in ihren Stall (3x1,5).

Gruß Sabine

Danke und Liebe Grüße
Anna

1 Like

Hallo

Hallo

Kann es sein, dass er sie verjagen will, weil es
möglicherweise was Leckeres geben könnte (Löwenzahn oder so?),
wenn du kommst?

Ja, das könnte sein, da ich ihnen meistens Löwenzahn oder Haselstrauchblätter gebe wenn ich komm.
Er ist eh so verfressen, das kann ich mir bei ihm gut vorstellen.
Danke :smile:

Hi!
Bei mir ist genau das gleiche: Meine Meerschweine Wuschi (3Jahre)
und Tanny (3 Jahre) jagen sich auch. Tanny (Weibchen) habe ich auch noch nicht lange, Wuschi (Männchen) jedoch wurde schon bei uns geboren. Wuschi ist krank. Tanny rennt ihm hinterher und beisst ihn, er quietscht dann immer. Er glaube Tanny will sich mit wuschi paaren, aber Wuschi will das nicht, weil er krank ist.
Beobachte das mal, wenn es nicht so ist, gehe mal zum TA.

Hi!

Hallo

Beobachte das mal, wenn es nicht so ist, gehe mal zum TA.

Also ich denke deswegen brauche ich nicht zum TA gehen!
Es ist ja nicht so, dass der eine den anderen fast Tot beisst oder sie sich nie vertragen.
Außerdem haben wir ja schon geklärt, dass mein süßer einfach zu verfressen ist :smile:)
Trotzdem Danke und Liebe Grüße
Anna