Zwergkaninchen

Hi ihr WWW-ler,

meine schwester hat seit einem jahr ein teuto-zwergkaninchen, dass sie heiss und innig liebt.

Nun macht das arme tierchen aber probleme:

die schneidezähne wachsen wahnsinnig schnell, wir müssen fast alle 4 wochen zum tierdoc. Ich weiss dass das dem Kanini weh tut und der weg zum doc ist sicher nicht zuviel, aber es ist doch auch stress für das tier, wenn man dem dauernd die Zähne stutzt?!

das linke auge tränt und bildet sowas wie „sandmännchen“ (weiss jetzt echt nicht, wie das richtig heisst, wir nennen so das, was der mensch morgens im Auge hat), richtig verkrustet.
Vor einem Halben jahr, haben wir vom Tierarzt eine Salbe bekommen, es wurd aber nur unverhältnissmässig besser! Der Arzt meint nur, dass wir drauf achten müssen, dass der Käfig nirgends im Zug steht (logisch, dass ich nicht das Verkehrsmittel meine, oder *grins*).
Der Käfig steht aber nirgends in der Zugluft oder so, bei schönem WEtter darf das häschen zwar ein paar Stunden auf der Wiese hoppeln, aber das ställchen (ca 4 m²) ist zur hälfte zu (also dach und 3 wände) die andere hälfte ist offen.

Was habt ihr für tipps für mich???

LG
Kat

Hi ihr WWW-ler,

meine schwester hat seit einem jahr ein teuto-zwergkaninchen,
dass sie heiss und innig liebt.

Nun macht das arme tierchen aber probleme:

die schneidezähne wachsen wahnsinnig schnell, wir müssen fast
alle 4 wochen zum tierdoc. Ich weiss dass das dem Kanini weh
tut und der weg zum doc ist sicher nicht zuviel, aber es ist
doch auch stress für das tier, wenn man dem dauernd die Zähne
stutzt?!

das linke auge tränt und bildet sowas wie „sandmännchen“
Was habt ihr für tipps für mich???

LG
Kat

Hallo Kat,

leider ist das Problem mit den Zähnen vielen Zwergkaninchen angeboren. Die Zähne wachsen scheinbar schnell, weil sie sich durch Fehlstellungen nicht richtig abnutzen. Solange es „nur“ die Schneidezähne betrifft, ist das relativ leicht korrigierbar. Keine Angst, wenn das fachgerecht gemacht wird tut es dem Tierchen überhaupt nicht weh. Gern haben die Häschen das natürlich nicht, aber es muss sein, lebenslang.
Oft sind die Backenzähne mit betroffen. Es bleiben Kanten und Spitzen stehen, die in die Backe oder Zunge pieken können. Das ist extrem schmerzhaft. Die Kaninchen fressen trotz großem Hunger erst schlecht und dann gar nichts mehr. In dem Fall müssen die Backenzähne in Narkose beschliffen werden. Achtet bei eurem Zwerg also immer darauf ob er wirklich frisst und nicht nur gierig zum Futter stürzt.

Wie füttert ihr ? Die meisten Trockenfuttersorten taugen nicht viel, auch wenn sie noch so grün und vollwertig aussehen. Artgerecht fütterst du mit Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Klee, Wiesenkräuter), Gemüseblätter, Gemüse und viel Heu. Mit Gras nutzen sich die Zähne am besten ab, Heu kommt an zweiter Stelle, Trockenfutter ist in der Hinsicht und auch in puncto Übergewicht und Durchfall schlecht.

Der allerwichtigste Tipp zum Schluss : bitte, bitte gesellt eurem Häschen ein Zweites dazu ! Ein einzelnes Kaninchen ist einsam. Kaninchen brauchen Gesellschaft von Artgenossen. Noch so viele Streicheleinheiten der Besitzer können das nicht ersetzen. Es vertragen sich nur gemischt geschlechtliche Pärchen. „Er“ muss kastriert werden.
Sucht euch keinen Mini-Zwerg aus. Zahnprobleme sind vorprogrammiert.
Schaut mal ins Tierheim. Da gibt es meist jede Menge wunderhübsche Kaninchen, die nicht ganz so klein sind. Ach ja, eine spitze Schnauze sollten sie haben, wie ein Wildkaninchen und kein so niedliches rundes Köpfchen. Daher kommen nämlich die Zahnprobleme !

Gruß
Lexi

Hallo Kat,

zum einen sollte dieses Kaninchen keine Trockennahrung mehr bekommen sondern nur noch Heu und Frischkost, damit die Zähne sich zumindest etwas abnutzen. Der Gang zum Doc wird Euch, wenn Ihr die Zähne nicht selbst schneiden könnt, aber weiterhin nicht erspart bleiben. Laßt es Euch doch mal zeigen, es ist einfacher, als man meint.
Was das verkrustete Auge angeht, kann das durchaus vom Kiefer herrühren, würde das noch mal genauer anschauen lassen (v.a. die Backenzähne), evt. auch in einer leichten Narkose. Denn daß das Kaninchen einen Zug bekommen hat, ist ja wohl auszuschließen.

Nun noch was, nach dem nicht gefragt wurde: Kaninchen leben normalerweise in großen Familienverbänden; einzeln zu leben ist meist ziemlich schrecklich für sie - ebenso das Leben in einem Käfig. Dieser sollte nur als Rückzugsmöglichkeit dienen aber von dem Kaninchen jederzeit verlassen werden können.
Wenn Deine Schwester ihr Kaninchen heiß und innig liebt, dann macht sie ihr zimmer kaninchensicher, so daß es draußen laufen kann und holt ihm aus einem Tierheim noch einen Partner. Wenn Du noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie Dir gern; hier ist aber auch einiges ganz gut erklärt: http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/tierhaltung/na…

Gruß
Tanja

Hi Kat,

deine Schwester sollte auch noch zusätzliches zum Knabbern anbieten, täglich frische Äste und Knabberspielzeug aus Weide wie es z.B. bei http://www.just4bun.de/ angeboten wird.

Alles andere wurde ja bereits schon erwähnt.

Gruß Carolin