Zwergkaninchen

ich habe zwei Zwergkaninchen-Weibchen. Eins seit Dez.05 und eins seit Febr.06. Wieso will das ältere immer das andere besteigen?,ist es Dominanzverhalten oder der Käfig zu klein(60*120);oder hat das ältere eine klein Macke?

Hallo,

Also unsere kleine Emma (1 Jahr) besteigt auch ihren Elvis (3 Jahre) ab und an, meist dann wenn sie „rollig“ ist. Der Käfig, naja ich bin der Meinung er ist Ok. Größer ist immer besser, aber mit viel auslauf macht man alles immer gut. Ich glaub aber nicht das es am Käfig liegt, kann mich aber auch irren

Hi Mirko!

Ob es am Käfig liegt, dass die Kaninchen sich besteigen, weiß ich nicht, aber der ist definitiv zu klein! Schau mal unter www.kaninchengehe.de Da kannst Du Dir tolle Anregungen holen bezüglich artgerechter Haltung von Kaninchen!

Gruß Sonja

ich habe zwei Zwergkaninchen-Weibchen. Eins seit Dez.05 und
eins seit Febr.06. Wieso will das ältere immer das andere
besteigen?,ist es Dominanzverhalten oder der Käfig zu
klein(60*120);oder hat das ältere eine klein Macke?

Hallo,

jeder Käfig ist für Kaninchen zu klein. Ein Kaninchen sollte ein mindestens 2qm großes Gehege bei 4 Stunden Auslauf am Tag bekommen, sprich 2 Tiere 4 qm usw.

Rammlen hat zwei Gründe: zwecks Fortpflanzung und zwecks Festlegung der Rangordnung.

Viele Grüße, Elke

Hallo Mirko,

also 2 Kaninchendamen zusammen ist eher ungünstig. Und der Käfig finde ich definitiv zu klein, dürfen sie denn auch in der Wohnung herumspringen. Ich würde Dir empfehlen unbedingt einen kastrierten Rammler dazuzusetzen, weil 2 Weiber untereinander richtig zickig sein können und es möglich ist, daß sie immer wieder scheinschwanger werden. Aber ein 3. Kaninchen in so einem kleinen Käfig wäre natürlich ungünstig, vielleicht kannst Du ja was bauen, wo sie richtig viel Platz haben. Ein gutes Buch das ich Dir sehr empfehlen kann ist Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Kaninchen von Ruth Morgenegg, da wird zwar sehr für die Außenhaltung plädiert, aber es gibt auch ein sehr gutes Kapitel über Wohnungshaltung, damit sich Kaninchen dort wohl fühlen.

Ansonsten gibts eine super Internetseite:

http://www.kaninchenzucht.de/

dort unter der Ruprik Wissen und dann auf die Infoseiten.

Viel Spaß noch mit Deinen Kaninchen

Liebe Grüße

Sabine