Zwergkaninchen

Hallo.
Ich hatte drei Hasen. Leider ist meine größte am 4.2. plötzlich gestorben und meine zweite Häsin musste ich am 4.3 einschläfern lassen.
Ich hatte also nur noch meinen kleinen Hahn im Korb.
Er ist zwei Jahre alt. Die größte von den dreien war seine mutter.
Natürlich kann ich ihn nicht einfach alleine lassen, deswegen sind meine Mutter und ich am Samstag zum Tierheim um uns ein möglichst gleichaltriges Weibchen zu holen (er ist kastriert).
Wir haben uns dann für eine drei Jahre alte Löwenköpfin entschieden.
Genau wie er ist sie sehr ruhig und lieb.
WIr haben im Garten dann einen Zaun aufgestellt und sie zusammen gesetzt. Wir haben auch seinen Stall sauber gemacht (genau genommen wohnt er dort ja auch erst seit einem Monat, denn die beiden weibchen haben in getrennten Ställen geschlafen und er war natürlich bei seiner mutter). Nachdem sie sich kennengelernt hatten haben wir sie in den Stall gebracht. Es lief alles gut, sie war nur ein bisschen schüchtern aber er wollte sofort kuscheln und hat sie abgeschleckt.
Nur wenn wir sie jetzt in den normalen freilauf setzen wird er böse und jagt sie. Ich glaube sie haben den Rang noch nicht festgestellt und deswegen lass ich sie auch und passe nur auf dass nichts passiert.
Im Stall ist dann immer plötzlich wieder alles in Ordnung.
Mein problem ist nur, dass er mich das letzte mal angesprungen hat, als ich sie gestreichelt habe und ihn nicht. Als ich dann angefangen hab ihn auch zu streicheln war alles wieder gut. War das eifersucht?
Wenn ich in den stall reinschau und was zu fressen reinleg und sie noch ein bisschen streichle und dann zu ihm will knurrt er mich immer an. Ich versteh dass nicht. Ist es weil ich nach ihr rieche?
Ich hab ihn noch nie so gehört oder gesehen, dass er nach mir schnappt. Er ist eigentlich total friedlich. Also wieso knurrt er mich an?
Danke und LIebe grüße
Alexa

Hallo auch!

Ich hatte drei Hasen. Leider ist meine größte am 4.2.
plötzlich gestorben und meine zweite Häsin musste ich am 4.3
einschläfern lassen.

das tut mir leid, mein Beileid!

Natürlich kann ich ihn nicht einfach alleine lassen, deswegen
sind meine Mutter und ich am Samstag zum Tierheim um uns ein
möglichst gleichaltriges Weibchen zu holen (er ist kastriert).

Super Einstellung! Sowohl, dass er nicht allein bleiben sollte, als auch, dass ihr einem tierheimtier einen zweite chance gebt!

WIr haben im Garten dann einen Zaun aufgestellt und sie
zusammen gesetzt.

Neutraler Boden, grundsätzlich richtiger Ansatz!

Wir haben auch seinen Stall sauber gemacht
[…] Nachdem

sie sich kennengelernt hatten haben wir sie in den Stall
gebracht.

Da habt ihr Glück, dass es erstmal so gut verläuft. Ich mutmaße mal, dass ihr einfach nur die Streu raus genommen, aber nicht zB mit Essigreiniger auch die Duftspuren entfernt habt? Hätte auch schief gehen können.

Nur wenn wir sie jetzt in den normalen freilauf setzen wird er
böse und jagt sie. Ich glaube sie haben den Rang noch nicht
festgestellt und deswegen lass ich sie auch und passe nur auf
dass nichts passiert.

Es klingt, als wären sie noch nicht so lange zusammen. Das mit der Rangordnung kann eine Weile dauern.
Wie groß ist denn euere Stall. Man sagt ja eigentlich, dass 4m² für zwei kaninchen Minimum sind. Sie brauchen Platz, um eben die rangordnung ausmachen zu können. Wenn ihm im engen Stall plötzlich mal die Idee kommt, sich gerade behaupten zu müssen, kann das üble Folgen haben, weil sie ihm dann nicht aus dem Weg gehen kann.

Im Stall ist dann immer plötzlich wieder alles in Ordnung.
Mein problem ist nur, dass er mich das letzte mal angesprungen
hat, als ich sie gestreichelt habe und ihn nicht. Als ich dann
angefangen hab ihn auch zu streicheln war alles wieder gut.
War das eifersucht?

Gut möglich. Gerade wenn ihr einen dieser kleinere Ställe habt, verteidigen viele Kaninchen ihr Revier vehement. Sie haben dort ja auch oft nicht so die Wahl… mit mehr Platz, würden sie eventuell einfach ausweichen… auf engem Raum ist Angriff oft die einzige Verteidigung.

Wenn ich in den stall reinschau und was zu fressen reinleg und
sie noch ein bisschen streichle und dann zu ihm will knurrt er
mich immer an. Ich versteh dass nicht. Ist es weil ich nach
ihr rieche?

Aber sie leben schon dauerhaft zusammen, auch im Stall oder?

Ich hab ihn noch nie so gehört oder gesehen, dass er nach mir
schnappt. Er ist eigentlich total friedlich. Also wieso knurrt
er mich an?

Ich würde ihm grundsätzlich erst mal noch etwas Zeit geben. Ich vermute, das spielt sich auch wieder ein.
Die Situation ist noch sehr frisch, Vermutlich interpretiert er jede Störung als potentielle Gefahr für seinen Rang… Störung sind eben die Hand, die in das Revier eindringt aber auch der Auslauf draußen in „unbesetztem“ Gebiet…also revierextern.
Können sie vom Auslauf aus direkt wieder in den Stall und andersrum…also können sie frei entscheiden? das könnte die Situation im Auslauf entspannen und ich vermute auch die Situation insgesamt, weil er dann sicherer wird. der Stall als hauptsächlicher Aufenthaltsort ist sein festes Revier. viele Kaninchen sind zu recht verunsichert, wenn sie aus ihrem revier genommen werden, und nicht selbstständig die Möglichkeit haben, sich dorthin zurückzuziehen. Ein egenes revier bietet sicherheit, die ihm genommen wird, wenn der Zugang verwehrt ist.
Falls der Stall keine 4m² bietet, würde ich dringend anraten auf lange sicht mal zu überlegen, ob ihr nicht ein festes (gesichertes) Auslaufgehege am/um den Stall herum installieren könnt, wo sie jederzeit Zugang zu haben. Das trägt nicht nur erheblich zum Wohlbefinden der Tiere bei, sondern beugt auch ernsten Verletzungen vor, falls sie zB Nachts mal Streit bekommen.

Lieben gruß
Aj

Hallo auch!

Hallo nochmal (:

das tut mir leid, mein Beileid!

Danke.

Super Einstellung! Sowohl, dass er nicht allein bleiben
sollte, als auch, dass ihr einem tierheimtier einen zweite
chance gebt!

Dass könnte ich ihm einfach nicht antun, weil er ein richtiger kuschelhase ist. Er wurde von seiner Mum den ganzen Tag abgeschleckt und sie haben seehr oft miteinander gekuschelt.

Es klingt, als wären sie noch nicht so lange zusammen. Das mit
der Rangordnung kann eine Weile dauern.

Wie lang denn ungefähr?

Wie groß ist denn euere Stall. Man sagt ja eigentlich, dass
4m² für zwei kaninchen Minimum sind.

Der Freilauf ist 3m x 3,5m groß.
Im Sommer dürfen sie unter aufsicht auch in den ganzen Garten.

Wenn ich in den stall reinschau und was zu fressen reinleg und
sie noch ein bisschen streichle und dann zu ihm will knurrt er
mich immer an. Ich versteh dass nicht. Ist es weil ich nach
ihr rieche?

Aber sie leben schon dauerhaft zusammen, auch im Stall oder?

Ja sie sind immer zusammen. Er kuschelt ja auch schon mit ihr und schleckt sie ab.

Können sie vom Auslauf aus direkt wieder in den Stall und
andersrum…also können sie frei entscheiden?

Ja, wir haben immer eine Leiter dastehen dass sie wieder reinkönnen und auch im Freilauf können sie in ein Häuschen.

Lieben gruß
Aj

Vielen, vielen Dank
LG
Alexa

Huhu nochmal!

Es klingt, als wären sie noch nicht so lange zusammen. Das mit
der Rangordnung kann eine Weile dauern.

Wie lang denn ungefähr?

Wie lange sind sie denn jetzt zusammen?
Es gibt kein Patentrezept für Vergesellschaftungsdauern. Das hängt extrem davon ab, welchen Charakter die Tiere haben. Es gibt Zusammenführungen, da sind die Kaninchen ein Herz und eine Seele vom ersten Moment an. Es gibt Vergesellschaftungen, die komlett schief gehen, weil die Tiere einfach gar nicht zusammen passen. Beide Extremfälle sind eher selten, dazwischen gibt es alle möglichen Abstufungen. Ganz offensichtlich, gehören deine beiden nicht zu den Extremfällen :wink:. Eigentlich klingt es nach einer eher harmonischen Vergesellschaftung. Hin und wieder bisschen Zickerei ist besonders am Anfang nicht ungewöhnlich. In vielen Vergesellschaftungen, die allgemein als „gut“ betitelt werden fliegen sogar Fellbüschel durch die Gegend.
Bis sie ein richtig festes Team bilden (also regelmäßig kuscheln), können ein paar Tage bis ein paar Wochen vergehen. Wenns ein paar Wochen dauert, braucht man natürlich bisschen mehr Gedult, aber das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Ich vermute aber, ihr braucht keinen so langen atem, sie kuscheln ja auch schon. Gebt ihnen wie gesagt einfach noch ein bisschen zeit.

Was mir aber aufgefallen ist, als ich den ersten Beitrag nochmal gelesen habe: Ihr habt ja noch eine Häsin. Warum ist die denn allein? Warum habt ihr die beiden nicht vergesellschaftet? Die andere Dame sollte auch unbedingt Gesellschaft bekommen, ein Kaninchen ist allein nicht glücklich.
Warum ich da auch nochmal drauf komme: das Verhalten des Männchens kann durchaus auch damit zusammen hängen, dass er die andere dame riechen aber keinen kontakt aufnehmen/die rangordnung klären kann.

Der Freilauf ist 3m x 3,5m groß.
Im Sommer dürfen sie unter aufsicht auch in den ganzen Garten.

Haben sie den rund um die Uhr (auch NAchts) zur Verfügung? Weil du geschrieben hast, ihr setzt sie da rein… sie brauchen wie gesagt permanent 4m² Platz minimum.

Aber sie leben schon dauerhaft zusammen, auch im Stall oder?

Ja sie sind immer zusammen. Er kuschelt ja auch schon mit ihr
und schleckt sie ab.

Das klingt gut.

lieben gruß
Aj

Wie lange sind sie denn jetzt zusammen?

Seit Samstag als wir sie geholt haben.

Was mir aber aufgefallen ist, als ich den ersten Beitrag
nochmal gelesen habe: Ihr habt ja noch eine Häsin.

Nein, wir haben nur noch ihn. Ich hatte drei Hasen, zwei Weibchen, und ihn. Beide Weibchen sind gestorben.

Haben sie den rund um die Uhr (auch NAchts) zur Verfügung?

Nachts tu ich sie rein, da bei uns sehr viele Marder und Katzen rumlaufen.
Aber sie haben auch so einen großen Stall. WIr haben ihn selbst gebaut.

lieben gruß
Aj

Nochmal Danke :smile:
Ist echt lieb von dir.
Liebe Grüße
Alexa

Wie lange sind sie denn jetzt zusammen?

Seit Samstag als wir sie geholt haben.

Naja, das ist ja auch noch keine Zeit… da sind solche Rangeleien normal.

Nein, wir haben nur noch ihn. Ich hatte drei Hasen, zwei
Weibchen, und ihn. Beide Weibchen sind gestorben.

Achso, das kam beim ersten Beitrag nicht so raus.

Nachts tu ich sie rein, da bei uns sehr viele Marder und
Katzen rumlaufen.

Da kann man ein Gehege aber gegen absichern, und sollte man auch.

Aber sie haben auch so einen großen Stall. WIr haben ihn
selbst gebaut.

Naja, groß ist relativ. Wie gesagt 4m² minimum sollten sie immer (!) zur Verfügung haben eigentlich. Kaninchen sind NAcht- und Dämmerungsaktiv und brauchen gerade dann ausreichend Platz

Nochmal Danke :smile:
Ist echt lieb von dir.

Keine Ursache ^^

Aj