Zwergkaninchen - Krallen schneiden ?

Soll (muß) man einem Zwegkaninchen die Krallen schneiden ?
Wenn ja, wer soll sowas machen (Tierarzt, selber) ?

Danke für Eure Antworten !

Soll (muß) man einem Zwegkaninchen die Krallen schneiden ?
Wenn ja, wer soll sowas machen (Tierarzt, selber) ?

Danke für Eure Antworten !

Ja, wenn die Krallen zu lang werden muß man sie schneiden. Du kannst das selber machen, mußt aber darauf achten, daß die Blutgefäße, die sich in der Kralle befinden nicht beschädigt werden. Etwas unterhalb schneiden. Bei hellen Krallen sieht man die gut, wenn man die Kralle gegens Licht betrachtet. Bei schwarzen Krallen sieht man es schlecht oder gar nicht. Da muß man sich auf seine Erfahrung verlassen. Mein Tierarzt hat mal gesagt, daß man, wenn man tatsächlich mal zu viel erwischt hat und die Kralle blutet, Knetgummi draufmachen soll.
Geschnitten wird von unten nach oben, damit die Krallen nicht splittern. Und zwar nicht ganz grade, sondern etwas im Winkel, so daß die Schnittfläche praktich auf den Boden aufsetzen würde (wie soll ich das jetzt erklären?).
Mein Tipp: geh beim ersten Mal zum Tierarzt und laß es Dir zeigen. Bei uns hat das so ca. 5 DM gekostet und dann hat man es mal gesehen.
Britt