An alle ÖKOMENSCHEN. PLS HELP! :

Hi Leute

Wir kommen nicht mehr weiter und benötigen Eure Hilfe…

Wir (S,A,H & F) sind gerade an unserer Projekt- bzw. Maturarbeit. Darin setzten wir uns mit Themen wie Abfall & Recycling auseinander.

Wichtig ist uns auch das „cradle-to-cradle“-Konzept, das heisst so viel wie: alles Gebrauchte rezyklieren können (egal ob UP- oder DOWNcycling, hauptsache man kann ein Objekt / ein Produkt endlos verwerten)

Wir haben also einen Sessel aus komplett 118 PET-Flaschen konstruiert. Diesen Sessel wollen wir nach einer Ausstellung wieder rezyklieren können.

Das Problem ist nur, dass die PET-Sammelstelle unsere ANGESPRAYTEN PET-Flaschen nicht annehmen möchte… :frowning:

Unsere Frage lautet nun: Habt Ihr eine Ahnung, wie man angesprayte PET-Flaschen verwerten kann?

Vielen lieben Dank für zahlreiche Antworten!

glg aus der Schweiz,

S, A, F, H

Hallo,

Unsere Frage lautet nun: Habt Ihr eine Ahnung, wie man
angesprayte PET-Flaschen verwerten kann?

Verbrennen, also thermisch wiederverwenden. Wie das mit dem größten Teil des Inhalts vom gelben Sack in D vermutlich auch passiert.

Ihr habt die falsche Farbe verwendet. Wasserfarbe wäre wieder zu entfernen gewesen (natürlich hätte man den Sessel dann nicht verwenden können).
Gruß
loderunner

Hallo

Wichtig ist uns auch das „cradle-to-cradle“-Konzept, das
heisst so viel wie: alles Gebrauchte rezyklieren können (egal
ob UP- oder DOWNcycling, hauptsache man kann ein Objekt / ein
Produkt endlos verwerten)

Wir haben also einen Sessel aus komplett 118 PET-Flaschen
konstruiert. Diesen Sessel wollen wir nach einer Ausstellung
wieder rezyklieren können.

Das ist ja sicher gut gemeint, allerdings nur für wenige Nischen realisierbar und ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

Ich möchte hier mal auf die Elektroaltgerätesammlungen verweisen. In diesen Containern landen tonnenweise gar nicht so alte funktionsfähige Geräte, vom I-Pad über Flat TV`s bis zum Notebook. Eine Weiterverwendung wäre aus ökologischer Sicht zwar wünschenswert, scheitert aber an den unklaren Besitzverhältnissen und dem logistischem Aufwand. Kurz gesagt: Ökonomisch ist eine Weiterverwendung nicht sinnvoll, stoffliches Recycling dagegen zumindest für die Metalle sogar wirtschaftlich, für den Rest bleibt nur die thermische Verwertung (Müllverbrennung).

Das Problem ist nur, dass die PET-Sammelstelle unsere
ANGESPRAYTEN PET-Flaschen nicht annehmen möchte… :frowning:

Unsere Frage lautet nun: Habt Ihr eine Ahnung, wie man
angesprayte PET-Flaschen verwerten kann?

Hat mein Vorposter schon beantwortet. Die PET Fläschchen haben bei der thermischen Verwertung einen höheren Energiewert als Holz.

Gruß vonsales

Hallo S, A, F, H,

Das Problem ist nur, dass die PET-Sammelstelle unsere
ANGESPRAYTEN PET-Flaschen nicht annehmen möchte… :frowning:

Tja, das ist das typische Problem, Recycling fängt schon bei der Konstruktion an!
Man muss schon bei der Konstruktion berücksichtigen wie das Ganze entsorgt werden soll, auch mit welchen Verfahren alles wieder getrennt werden soll.
Deshalb gibt es auch die vRG bei den Elektrogeräten.

Unsere Frage lautet nun: Habt Ihr eine Ahnung, wie man
angesprayte PET-Flaschen verwerten kann?

Genau genommen ist auch die thermische Verwertung nicht ganz einfach, man muss da auch berücksichtigen welche Giftstoffe aus der Farbe entstehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Tja, das ist das typische Problem, Recycling fängt schon bei
der Konstruktion an!

Man muss schon bei der Konstruktion berücksichtigen wie das
Ganze entsorgt werden soll, auch mit welchen Verfahren alles
wieder getrennt werden soll.

„Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ (Ist nicht mein geistiges Eigentum sondern ein Zitat aus…)

Beispiel Baumarkt: Nimm eine einfache Trockenbauwand. Metallprofile und Rigips. Der geneigte Heimwerker schraubt es zwar zusammen, soll das ganze später mal entsorgt werden ist guter Rat teuer. Nicht Metall, nicht Bauschutt, sondern schnöder Restmüll. Jetzt kommt das böse Erwachen, die Tonne kostet über 200 € bei der Entsorgung und Selbstanlieferung. Schön, besonders wenn sich die Gipsplatten seit Tagen auf dem offenen Anhänger mit Wasser vollgesogen haben… :smile:

Genau genommen ist auch die thermische Verwertung nicht ganz
einfach, man muss da auch berücksichtigen welche Giftstoffe
aus der Farbe entstehen.

Wenn du wüsstest was alles im Müllbunker landet. Eingetrocknete Lacke, Dispersionsfarben, Gips oder Medikamente usw. dürfen dagegen ganz legal in den Hausmüll.

Gruß vonsales