Anpassung

Kann sich der Mensch an seine Umwelt anpassen, ohne sie dabei zu verändern?

Hallo.

Kann sich der Mensch an seine Umwelt anpassen, ohne sie dabei
zu verändern?

Im strengen Sinne kann das kein Lebewesen.
Alles was lebt, nimmt Stoffe aus seiner Umgebung auf und verarbeitet sie zu anderen Stoffen.
Lebewesen haben einen Stoffwechsel.

Wie jedoch Naturvölker zeigen, kann die Veränderung manchmal so gering sein, dass man sie praktisch vernachlässigen kann.

Gruß, Nemo.

Wie jedoch Naturvölker zeigen, kann die Veränderung manchmal
so gering sein, dass man sie praktisch vernachlässigen kann.

Und in dieser Hinsicht haben wir noch viel Verbesserungspotential in unserer modernen Zivilisation. Wir könnten mit weit weniger Auswirkungen auf die Umwelt leben (Ressourcen- und Platzverbrauch, Verschmutzung, etc) und das ist sicher eine der Herausforderungen in der Zukunft.

Hallo,

Wie jedoch Naturvölker zeigen, kann die Veränderung manchmal
so gering sein, dass man sie praktisch vernachlässigen …

Und in dieser Hinsicht haben wir noch viel
Verbesserungspotential in unserer modernen Zivilisation. Wir
könnten mit weit weniger Auswirkungen auf die Umwelt leben
(Ressourcen- und Platzverbrauch, Verschmutzung, etc) und das
ist sicher eine der Herausforderungen in der Zukunft.

da muß ich Dir ausnahmsweise einmal recht geben.
Ungenau ist dabei nur, daß Du dies in die Zukunft legen willst.
Dies ist immer die beste Methode garnix zu machen.
Gruß (kennst Du nicht) VIKTOR

Hallo Vitamalz
Nein. Es ligt in der Natur des Menschen, „sich die Erde Untertan zu machen“
Wenn Menschen Werkzeuge herstellen, Pflanzen anbauen oder Tiere schlachten, verändern sie die Umwelt und ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der das nicht tut. Selbst wenn die Menschen nur in Höhlen lebten und Früchte sammelten, hätte ihre Existenz Einfluß auf die Umwelt.

Viele Grüße
Chrischi

Beispielvölker: Nomaden- leider durch Regierungen fast ausgerottet
( Nachfahren des durch Kain erschlagenen Abel )
UrEinwohner des nordafrikanischen Kontinents
Buschmänner

Ungenau ist dabei nur, daß Du dies in die Zukunft legen
willst. Dies ist immer die beste Methode garnix zu machen.

Das wollte ich natürlich nicht sagen. Mit „in der Zukunft“ meinte ich: Von jetzt ab und nicht in 30 Jahren. Also natürlich muss man jetzt diese Sachen in Angriff nehmen und nicht noch jahrelang Däumchen drehen. Aber da diese Prozesse Jahrzehnte dauern werden (nimm einfach z.B. mal die energetische Sanierung aller Häuser in Deutschland) ist das natürlich etwas, das sich eben weit in die Zukunft hinaus erstrecken wird und nicht von heute auf morgen geht.