Argument Bringt ja eh nicht entkraeften

Hallo Leute,

immer das selbe Problem:
Faehrt jemand mit dem Red zur Arbeit, um dem Ölkartell entgegen zu stehen, „bringt das ja eh nichts“
Ist jemand vegetarier, „bringt das ja eh nichts“.

Bringt deshalb ja eh nichts, weil man als einzelner die Nachfrage niemals entscheidend senken kann.

Stimmt.

Aber wie kann ich darauf contern und schlagkraeftig drauf antworten, sodass ich am Ende „als Sieger vom Platz gehe“

Grüße

Hallo Sebastian,

ich stehe da drüber, wenn mir jemand sowas sagt. Sage meistens etwas in der Richtung „einer muss ja anfangen“ oder „ich könnte das anders mit meinem Gewissen nicht vereinbaren“ oder „besser, irgendwas zu machen als gar nichts“. Aber bekehren kannst du leider niemanden. Wenn die Leute zu ignorant sind, einfach Ohren zu oder gehen. Du solltest nicht das Ziel haben, als Sieger vom Platz zu gehen, sondern einfach darauf vertrauen, dass du mit deiner Einstellung nicht alleine bist und es einfach leider viele dumme Leute gibt, die du nicht alle bekehren kannst…

Viele Grüße

Melanie

Hallo,
wenn jeder wie du, immer da sitzt und wartet bis einer anfängt, erst dann macht er mit, dann wird es nie was im Leben! Fang einfach an, nur für dich selbst! Wenn ich kein Fleisch esse, mache ich das aus Überzeugung, dass Tiere genauso fühlen wie wir. Sie fühlen auch Schmerz und Trauer. Sie möchten auch Leid vermeiden und Glück haben. Wenn zwei Menschen kein Hähnchen essen, so ist das Töten eines Huhnes schon vermeidbar. Der Metzger wird nicht do dämlich sein und schlachtet mehr Tiere als er verkaufen kann. Mach einfach das was du für richtig hälst. Sei du selbst und nicht Sklaven der Menge. Und befreie dich von den Gedanken „als Sieger vom Platz gehen zu müssen“. Warum willst du immer siegen? Lass doch die anderen siegen! Stille und geduldige Menschen strahlen einfach schöner.
Grüße
Minh

Das Argument bringt mich nicht mehr aus der Ruhe und ich habe auch nicht das Bedürfnis darauf zu kontern. Jeder so wie er will und kann.
Ich denke, dass jedes noch so kleine Engagement in Sachen Umwelt uns weiterbringt und das ist schon ein schönes Gefühl. Es könnte immer mehr sein, klar, aber es ist Energieverschwendung jemand, der solch ein Argument wie „bringt ja eh nichts“ überzeugen zu wollen. Einfach auf der eigenen Spur bleiben, vielleicht kommt die Einsicht des Gegenüber von ganz allein.
Viel Erfolg und „dran bleiben“! Wir sind schon ziemlich viele :smile:

Liebe Grüße.