Bleikristall

hallo ich habe 2 fragen die mich beschäftigen und zwar
ist bleikristall giftig??? und gehört bleikristall auf den sondermüll???

danke für die antworten

Bleikristall ist trotz des Gehaltes an Blei von bis zu 30% kaum giftig, da es im Glas eingeschmolzen ist und nur die oberste Glasschicht durch Säure angegriffen werden kann.
Für Glas gibt es m.W. nur 3 heftigere Lösungsmittel:
HF Flusssäure kaum im Schnaps und Wein.
NaOH würde man in Getränken sofort bemerken, weil es nach Seife schmeckt - guter Cognac enthält keine nennenswerten Mengen an Natriumhydroxid!!!
H3PO4 Phosphorsäure sehr selten in Getränken (Cola)
In Geschirrspülmaschinenwaschmitteln häufiger, die bewirken das Blindwerden von Gläsern, das man aber durch HF (HiHi) wieder wegbekommt.
Durch den hohen Bleianteil wird der Brechungsindex des Glases angehoben und das Glas funkelt nach dem Schleifen auf das heftigste, weshalb es unsere Altvorderen verwendet haben. Übrigens alle Silikatgläser, auch grüne Urangläser sind ungiftig bei normaler Benutzung - vorausgesetzt sie sind gut gespült.