Fußbodenheizung

hallo
in unserem haus wir auch eine fussbodenheizung eingebaut.
was soll man bei einer fussbodenheizung alles beachten (bodenbelag …)

wer hat ein paar gute tipps??

aloisia

Hallo!

Nur ein paar Gedankensplitter.

  • Trotz Ankündigung war ich sehr verblüfft, wie träge eine FB-Heizung ist! Wenn ich ein Zimmer runtergefahren habe, weil ichs in der Woche nicht nutze und es kündigt sich plötzlich Besuch an, dann ist nach 4 Stunden hochdrehn kaum was zu merken.

  • Rotex bietet das Rohr-in-Rohr-System an. Das erlaubt die normale, hohe Vorlauftemperatur in der FBH, was den Vortei hat, daß mans mit normalen Heizkörpern kombinieren kann, ohne teure Mischtechnik. Man kann einzelne Zimmer dann mit konventionellen Heizkörpern betreiben (wenn z.B. eine rasche Erwärmung erwünscht ist) andere hingegen mit FBH. Auch innerhalb eines Raumes (z.B. Bad) kann zusätzlich ein normaler Heizkörper installiert werden.

  • Daß nur FBH-geeignete Bodenbeläge verwendet werden können, schränkt das Angebot ein. Meiner Meinung nach ist es dennoch groß genug, so daß man das Richtige finden kann.

  • FBH ist besonders für Fußbodenfans ne tolle Sache, die z.B. Feten gern auf dem Fußboden abhalten oder mit den Kindern da spielen.

Tschuess, Sven.

Hallo,
ich reagiere kreislaufmäßig sehr empfindlich auf Fußbodenheizung;
generell darf die nicht zu warm eingestellt sein, sonst gibts warme Füße und einen Kreislaufkollaps. Idealerweise (TEUER) mit „normalen“ Heizkörpern zusammen betreiben, dann hat man auch das Problem mit dem extrem langsamen Ansprechverhalten nicht.
Viele Grüße,
Gerhard

Einspruch …
Hallo Lisa,

ein bisschen spaet,aber ich bin selten in diesem Brett :wink:

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen, die Fussbodenheizung ist die gesuendeste Heizung ueberhaupt, und die Traegheit kann durch entsprechenden Bodenaufbau (z.B. Waermeleitbleche + Fliessestrich) und vernuenftige Steuerungen vermieden werden.

Das erwaehnte Rotex-Rohr-in-Rohr-System ist fuer Fussbodenheizungen nicht geeignet, das kann hoechstens zur leichten Temperierung des Bodens verwendet werden.

Schau Dir doch mal folgenden Link an:

http://www.flaechenheizung.de

Das ist die Seite des Bundesverband Flaechenheizung, Du findest dort alle Infos, die Du brauchst. Bei konkreten Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen.

Gruss
Ilka

Hallo Lisa,

Das erwaehnte Rotex-Rohr-in-Rohr-System ist fuer Fussbodenheizungen nicht
geeignet, das kann hoechstens zur leichten Temperierung des Bodens verwendet werden.

uuups? Bei mir wird es als vollwertige FBH verwendet. Von Hersteller und Installateur empfohlen. Das gilt in der Marktwirtschaft natürlich wenig, wenn es um Geld geht.

Kannst Du mir die Quelle Deiner Aussage nennen?
Auf der von Dir angegebenen Seite hab ich zu Rotex nichts gefunden.

Fussbodenheizung ist die gesuendeste Heizung ueberhaupt

Allgemein ist Vorsicht bei extremen Formulierungen geboten. Wenn die von FBH-Verkäufern kommt, kein Wunder.
Auf http://home.t-online.de/home/konrad-fischer/7temper.htm wird der Fußbodenheizung vorgeworfen, eben doch letztlich eine Konvektionsheizung zu sein, die Warmluftwalzen erzeugt, wenn auch nicht als „Zimmertaifun“, wie bei normalen Heizkörpern. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil andere Aussagen eher den Strahlungsaspekt betonten. Strahlung würde jedenfalls besondere Trägheit ergeben, weil per Strahlung erst alle Gegenstände/Wände im Raum erwärmt werden, bevor diese dann die Luft erwärmen. Man kann die Trägheit sicherlich mildern und lernen, damit umzugehen, beseitigen nicht.

Ansonsten wird dort empfohlen, die Strahlung solle lieber von der Seite kommen, als vom Boden, was für mich nachvollziehbar ist, weil dann eine größere Körperfläche die Wärme aufnehmen kann, als nur der „Grundriß“ in Form der Füße.

FBH hat Vor- und Nachteile, wie es scheint auch, was die Gesundheit betrifft (Venenerkrankungen, allerdings kenne ich keine Literaturquelle dazu).

Tschuess, Sven.

:smile:)
Hallo Sven,

uuups? Bei mir wird es als vollwertige FBH verwendet. Von
Hersteller und Installateur empfohlen.

Ziemlich logisch, dass jeder Hersteller sein eigenes Produkt empfiehlt, und dass auch der Handwerker auf das von ihm verwendete System schwoert, oder?

Das gilt in der
Marktwirtschaft natürlich wenig, wenn es um Geld geht.

Hmmm, was willst Du damit sagen?
Als Zusatzinfo fuer Dich: Rotex ist neben Velta so ziemlich das Teuerste auf dem Markt …

Kannst Du mir die Quelle Deiner Aussage nennen?

Die Quelle ist einfach mein Wissen, das ich mit vielen Menschen teile, die sich auch seit Jahren in dieser Branche bewegen.

Aber, by the way, meinst Du eigentlich wirklich das Rohr-in-Rohr-System oder das System 70?

Auf der von Dir angegebenen Seite hab ich zu Rotex nichts
gefunden.

Natuerlich nicht, die gibt es naemlich unter http://www.rotex.de .

Beim Bundesverband findest Du jede Menge Infos ueber Flaechenheizung generell, nicht ueber einzelne Hersteller.

Allgemein ist Vorsicht bei extremen Formulierungen geboten.
Wenn die von FBH-Verkäufern kommt, kein Wunder.

Meinst Du damit mich? Ich bin kein Fussbodenheizungsverkaeufer :wink:.

Auf http://home.t-online.de/home/konrad-fischer/7temper.htm
wird der Fußbodenheizung vorgeworfen, eben doch letztlich eine
Konvektionsheizung zu sein, die Warmluftwalzen erzeugt, wenn
auch nicht als „Zimmertaifun“, wie bei normalen Heizkörpern.

Schau Dir doch mal die ganzen Infos beim BVF an, ich halte die fuer wirklich aussagekraeftig und sachlich richtig. (Ich bin kein Mitglied bei denen!)

Gruss und weiterhin angenehmes Wohnen auf Deiner Fussbodenheizung

Ilka