Hornissen im Insektenkasten?

Hallo

Ich bin vor Kurzem durch Zufall in Besitz einer toten Hornisse gekommen und möchte diese gerne präparieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Tiere streng geschützt sind.
Meine Frage ist: Darf ich das eigentlich einfach so? Kann es Schwierigkeiten geben, wenn man das Tier im Insektenkasten hat und es von den falschen Leuten registriert wird? Oder muss man gar vorher bei irgendeiner Behörde anfragen und das genehmigen lassen?

Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. An ein Honissennest darfst du dich nicht heranmachen, um dir Präpmaterial zu besorgen (würde ich auch niemandem aus Sicherheitsgründen raten). Aber wenn du tote Insekten aufsammelst, um sie zu präparieren, begehst du keine Straftat. Dass man Hornissen tot auffindet, ist übrigens auch völlig plausibel. Schließlich leben die Tiere nicht lange, führen außerdem als nicht sonderlich beliebte Insekten ein gefährliches Leben.

Ich finde es gut, dass du dir diese Gedanken machst.

LG Barbara

Hallo,

Selbst ohne einen besonderen Wunsch auf " Aussellungsmaterial " haben Hornissen zu Unrecht einen schlechten Ruf.

Nur wenn Kinder im Spiel sind, wäre ein Anruf bei der Feuerwehr sinnvoll. Die veranlassen dann eine Umsiedlng des Volkes.
Bei Wespen wird es im gleichem Zuge abzuwägen sein, ob der Aufwand einer Umsiedlung lohnt.

Relativ haben beide Verwandten gemein, dass sie einen Haufen an " Schadinsekten " fangen.
Hornissen sind dabei im Vergleich eher die ruhige Gattung.

mfg

nutzlos