Kann man nicht die Wärme des

Der Castrotranporter strahl nicht nur, sondern gibt wie ich im Fernsehen sehen konnte auch erheblche wärme ab! Könnte man die Wärme nicht in irgeneiner Form nutzen??

Der Castrotranporter strahl nicht nur, sondern gibt wie ich im
Fernsehen sehen konnte auch erheblche wärme ab! Könnte man die
Wärme nicht in irgeneiner Form nutzen??

Hallo Nicola1961,

in den Castoren ist tatsächlich noch Wärme vorhanden. Diese Wärmemenge ist aber sehr begrenzt.

Um dieses „bißchen“ Wärme aber zu Nutzen, müßte man mit einem Trägermedium, z.B. Wasser, über einen Wärmeaustauscher die Wärme aus den Castoren „herausholen“. Da dieser aber radioaktiv belastet ist, und die Radioaktivität nicht in die Umwelt gelangen darf, wäre hier ein großtechnischer Aufwand notwendig der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Ferner kann man Wärme nicht über größere Strecken transportieren. Und wer will sich schon einen Castor in den Keller stellen???!!!

Gruß Micha

Hy Micha

aber wenn die Behälter sowieso gelagert werden, hätte man doch dort die entsprechenden möglichkeiten?? Oder nicht??

Hy Micha

aber wenn die Behälter sowieso gelagert werden, hätte man doch
dort die entsprechenden möglichkeiten?? Oder nicht??

Hallo Nicola,

wie bereits gesagt. Der Wärmevorrat in den Castoren ist sehr begrenzt und nach sehr kurzer Zeit verbraucht. Der notwendige Aufwand zur Nutzung der Wärme wäre unvertretbar.

Man könnte das ausrechnen, dafür bräuchte man aber die Stoffeigenschafften der Brennstäbe. Ich versuche mal einen Vergleich:

Der Wiederverkaufswert der Wärme im Castor beträgt vielleicht 500 €. Um die Wärme kontaminationsfrei aus dem Castor heraus zu holen, müßten aber beispielsweise 500.000,00 € investiert werden. Das macht keinen Sinn!

o.K?
Gruß Micha

Der Castrotranporter strahl nicht nur, sondern gibt wie ich im
Fernsehen sehen konnte auch erheblche wärme ab! Könnte man die
Wärme nicht in irgeneiner Form nutzen??

Die Wärme ist schlecht nutzbar, das das Wasser oder andere Flussigkeit kleinste Strahlungs mengen mit nehmen könnten,
Deswegen gibt es immer zwei Getrente Kreisläufe.
Mit Freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo,

eine nutzung als Wärmequelle wäre möglich.
Ein 150 Liter Fass erzeugt ca 2kW wärme, und bei der Menge, die sich in den Endlagern befinden könnte man eine ganze Stadt Jahrzehnte bis Jahrhunderte beheizen.

Da man radioaktive Strahlung genauso wenig wie Licht in Wasser „einrühren“ kann ist auch das weniger problematisch, solange keine Partikel in das Wassersystem gelangen. Außerdem kann man schon kleinste Mengen Strahlung problemlos messen.

Für die Energieindustrie wäre es jedoch eine wirtschaftliche Katastrophe, da Wärmeenergie so billig vorhanden wäre, dass es sich fast nicht mehr lohnen würde Häuser zu dämmen.

Außerdem wurden den meisten Leuten schon so viele pseudowissenschaftliche Schauermärchen ins Hirn gepflanzt, sodass alles was mit Atom zu tun hat grundsätzlich abgelehnt wird.

Mit welchen skurrilen Gegenargumenten die meisten gleich kommen sieht man hier sehr gut:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthre…

Die meisten Leute haben von der Physik keine Ahnung und werden von den Anti-Atom-Fanatikern aufgehetzt, denen eine sinvolle Nutzung von Atommüll nicht gefallen würde, da sie Atomkraft nicht wegen der Nachteile ablehnen, sondern nur auf der suche nach Argumenten gegen Atomkraft sind.
Genau wie damals die Kirche alles ablehnte, was der Theorie der Erdscheibe wiedersprochen hat.

Schon Schade, aber villeicht irgendwann …
Damals bei der Einführung der Elektrizität war das auch so, jedoch hatte diese eine höhere wirtschaftliche Bedeutung.

Hy Fixxor,

ich bedanke mich für diese Auskunft! Was ich vermutet habe. Über das WIE kann man ja noch reden, aber über dass warum NICHT hast Du ja schon geschriben!! Aber unsere Energiekonzerne brauchen wie so oft, erst wieder mal richtig Ärger (Steuern,Demos u.s.w.).

Danke

nicola1961

Der Castrotranporter strahl nicht nur, sondern gibt wie ich
im Fernsehen sehen konnte auch erheblche wärme ab! Könnte man
die Wärme nicht in irgeneiner Form nutzen??

Gegenfrage: Warum wird nicht die elektrische Energie der Blitze eingefangen? Es liegt immer an der Kennzahl Ertrag/Aufwand. Auf die Blitze angewendet geht diese Kennzahl gegen Null. So ähnlich dürfte das auch bei der Wärme der Castoren sein.

Klar aber nicht ohne die Gefahr der Strahlung, ich fasse das Zueg nicht an.

Der Castrotranporter strahl nicht nur, sondern gibt wie ich im
Fernsehen sehen konnte auch erheblche wärme ab! Könnte man die
Wärme nicht in irgeneiner Form nutzen??