Öl-Feinstfilter im Auto

Liebe Experten,
wer kennt oder hat erfahrung mit öl-feinstfiltern (Fa. Trabold, wenn ich mich richtig erinnere).
werbeversprechen: nie mehr ölwechsel…
christof

naja nie mehr ist übertrieben

aber 50.000-70.000 km stimmt schon

viele Grüße

Stefan Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

derartige Filter sollen den Abrieb fast vollstaendig aus dem Oel entfernen, so dass dieses immer einwandfrei sauber ist.
Vergessen (verschwiegen) wird dabei die Tatsache, dass Oele auch altern und damit die Schmiereigenschaften sich verschlechtern. Allerdings duerften sich die Wechsel-Intervalle verlaengern.

Gruss, Niels

Vergessen (verschwiegen) wird dabei die
Tatsache, dass Oele auch altern und damit
die Schmiereigenschaften sich
verschlechtern. Allerdings duerften sich
die Wechsel-Intervalle verlaengern.

so habe ich mir das ja auch vorgestellt, aber verschwiegen wird das altern nicht, es wird geleugnet mit dem argument es sei schon millionen jahre alt, wie soll es da altern (was spielt da ein autoleben für eine rolle)… naja…
in einer anderen diskussion hörte ich die meinung, dass die additive verbraucht (auch ausgefiltert?) werden.
jetzt würden mich echte, persönliche erfahrungen interessieren!

Gruß

Christof

Christof,

Nie mehr Ölwechsel ist sicher unrichtig. Viel längerere Ölwechselintervalle kann ich mir vorstellen.
Öl wird durch die Hitze (z.B. Auslaßventil) und die mechanische Beanspruchung im Motor (z.B. Kolbenring - Zylinder, Ventiltrieb) im Verein mit der Anwesenheit von Sauerstoff bzw. Radikalen (im Brennraum) abgebaut und verschlechtert seine Schmierfähigkeit. Daher ist das Argument, das Öl sei eh schin 1 Mio Jahre alt, also wird es wohl 1000 Jahre im Motor halten, großer Blödsinn.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Feinfilter sind sehr gut geeignet für Fahrzeuge mit sehr hoher Laufleistung.
z.B. für LKWs.

Wir hatten diese in all unseren LKWs.
Aber wir sind im Jahr auch 200.000 km gefahren und haben alle 100.000 km somit nur noch Ölwechsel gemachht. Länger als 6 Monate sollte das Öl nicht im Motor sein.
Jetzt kannst Du mal nachhrechnen ob es sich rentiert.
Wieviele Km fährst du in 6 Monaten
Wie oft machst du in 6 Monaten einen Ölwechsel?
Was Kostet der Filter
Rentabell wenn Du in 6 Monaten mindesten 50.000 km fährst und Dein Auto min. 3 Jahre behälst.

Gruß

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur noch Ölwechsel gemachht. Länger als 6
Monate sollte das Öl nicht im Motor sein.

wieso??? jeder pkw-fahrer mit modernem auto und einer durchschnittlichen km-leistung wechselt nur einmal pro jahr.

Jetzt kannst Du mal nachhrechnen ob es
sich rentiert.
Wieviele Km fährst du in 6 Monaten
Wie oft machst du in 6 Monaten einen
Ölwechsel?

na ja, ich bin bisher 15000km/Jahr gefahren, aber das ist nicht mehr relevant, denn ich habe die beste Sparmöglichkeit entdeckt, die es gibt: Ich habe das Outo verkauft, fahre Rad, Bahn und wenn’s nötig ist Leihauto.
Ich kann es gar nicht glauben, wie gut ich mich fühle dabei! Ich stecke das übriggebliebene Geld z.z. in die Verbesserung meines Reiserades und bin ein zufriedenerer Mensch geworden.

Christof