PET Flaschen, was passiert damit?

Hallo und guten Tag,

hier wurde die Frage gestellt: Was passiert mit den PET Pfandflaschen?
Werden die gereinigt oder eingeschmolzen?
Gruß
Wolfgang

hier wurde die Frage gestellt: Was passiert mit den PET
Pfandflaschen?
Werden die gereinigt oder eingeschmolzen?

Tach,

hab letztens nen TV Beitrag dazu gesehen. Da wurde gezeigt, wie die
eingeschmolzen und weiter verarbeitet wurden. Letztlich dann als
Fleece-Pulli wieder importiert wurden…

wird vermutlich etliche Weiterverarbeitungen geben. Da es aber kein
wirkliches Pfandsystem ist (zu dünn zum Reinigen), wird
wahrscheinlich alles eingeschmolzen.

CU
Lalle

Hallo,

hier gibts detaillierte Informationen:

http://www.dkr.de/de/technik/233.htm

http://www.gruener-punkt.de/W_rterbuch.53+B6Jkw9.0.html

HTH,

ujk

Was passiert mit den PET Pfandflaschen? Werden die gereinigt oder eingeschmolzen?

Hallo,

ich durfte mal einen Getränkebetrieb besichtigen. Dort wurden die zurückkommenden PET-Pfandflaschen gereinigt und nach sorgfältiger Endkontrolle wieder befüllt. Bei der Endkontrolle wird u.a. nach Rückständen gefahndet, da manche Substanzen am PET hartnäckiger haften als am Glas und man nicht weiss, was vor der Rückgabe eventuell in der Flasche zwischengelagert worden ist. Soviel ich weiss, durchlaufen PET-Pfandflaschen weniger Zyklen als Glas-Pfandflaschen.

Martin

Hallo,
Also, ich kenne das von einem großen Glas - und Kunststoffhersteller so, daß die in der Größe von etwas überdimensionierten Ampullen an die Abfüller geliefert werden. (Nur das Gewinde hat schon das Endmaß)
Dort werden sie dann auf die richtige Größe aufgeblasen und abgefüllt.
Wäre ja auch Irrsinn, zig tausend Kubikmeter Luft durch die Gegend zu transportieren
Deshalb wundert mich das von Dir beschriebene Verfahren.

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.forum-pet.de/

–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ET das Material -->wie wird Pet verarbeitet

„…Dieses Verfahren wird beispielsweise auch bei der Herstellung von PET-Behältern angewandt. In einem ersten Schritt werden sogenannte „Vorformlinge“ hergestellt. Als Vorläufer der PET-Flaschen verfügen diese Vorformlinge bereits über fertige Schraubgewinde. Damit man „richtige“ Flaschen erhält, werden sie bei 100° Celsius nochmals erweicht, mit Druckluft gestreckt und zu einer Flasche geblasen (Streckblasprozeß)…“

Gruß
Peter

Hallo,
kürzlich besuchte ich einen Betrieb, der z.B. die Getränkeflaschen für **idl und **ldi anfertigt und befüllt.
Dort wird alles maschinell gemacht. Aus Granulat werden Rohlinge, das sind kleine Flaschen mit dem Gewinde, unter Druck und Hitze, gepresst.
Diese haben schon die Farbe blau, durchsichtig, oder wie auch immer.
Im nächsten Schritt werden diese zur vollständigen Größe aufgeblasen, geformt, getestet, gefüllt und nochmals getestet. Etikett drauf, als Sixpack verpackt, palettiert und mit Folie eingewickelt, damit beim Transport nichts verrutsch. Alles total schnell.
Meine Frage war hier auch nach den alten Flaschen. Hieraus wird in einem Wiederverwendungsbetrieb neues Granulat gemacht. Für alles andere. Also reinigen und befüllen? NEIN.

Gruß

Siggi

@SIGGI Danke für Deine Antwort
@Alle Danke, jetzt bin ich ausgiebig informiert worden.
Schönes Wochenende
Gruß Wolfgang