Power2Gas-Konzept: Wie könnte ein

… Ausgleichsmechanismus zwischen Strom und Gasversorgung aussehen?

Hallo!
Mich würde interessieren, wie ein Ausgleich zwischen Gas- und Stromversorgern bei dem Power to Gas Konzept aussehen könnte: Zahlt der Gasnetzbetreiber dem Stromnetzbetreiber das abgenommene Gas, welches durch bspw. eine WKA und eine Methanisierungseinheit erzeugt wurde? oder gibt es vielleicht schon regelungen diesbezüglich?

vielen dank für eure hilfe!

Das ist bislang sowohl für Gas- als auch für Stomnetzbetreiber Neuland. Regelungen gibt es soweit noch nicht. Wahrscheinlich würde das einfach über die Gasbörse abgewickelt, das heißt der ÜNB (der ja aktuell verpflichtet ist, den EEG-Strom abzunehmen, zu vergüten und dann an der Strom-Börse zu vermarkten) verkauft das mittels EEG-Strom produzierte Gas (Methan oder H2) an der Gasbörse. Anstatt der Strombörse wird einfach die Gasbörse bedient. Ob sich das alles rechnet, ist eine ganz andere Frage…

Ik heb hier geen inzicht in, dus kan ik hier geen antwoord op geven
mvg F.H

Hallo Nickn4m3
Diese Frage zum Business der Konzerne kann ich nicht beantworten. Vorschlag: den Wirtschaftsminister und den Umweltminister im Bund, die Konzerne Vattenfall, RWE, EON, ENBW anmailen und die Antworten (kommen garantiert) veröffentlichen beim Spiegel-online.
Viel Erfolg
Rudi

… Ausgleichsmechanismus zwischen Strom und Gasversorgung
aussehen?

Hallo!
Mich würde interessieren, wie ein Ausgleich zwischen Gas- und
Stromversorgern bei dem Power to Gas Konzept aussehen könnte:
Zahlt der …

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hallo Nick,

kann ich dir leider nicht beantworten.

Interessante Frage - aber leider keine Ahnung.

Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Hier kann ich Dir nicht helfen.
Tut mir leid.

Hallo,

leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ob es da schon feste Regelungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir aber vorstellen, dass da schon Regelungen in der Diskussion sind.

Gruß
Dirk

Hallo,

kurze Info hierzu.
Der Netzbetreiber stellt nur Kapazität gegen NNE bereit. Es besteht hier kein Interesse Gas zu erwerben.
Aber eine wichtige Frage, deren Antwort für die Motivativation der Beteilitgten entscheidend ist.

MfG