Raupen und engerlinge

Fand auf meinem Rasen eine ungewöhnlich große und sehr behaarte braune Raupe. Habe so was noch nie gesehen. Wer kennt sie?

Im Kiefernschredder finde ich immer wieder dicke fette Larven oder Engerlinge. Zu welcher Art mögen die gehören.
Ich schichte sie immer wieder fürsorglich ein und finde sie beim Austragen des Kompostes nicht mehr vor.

Versuche mal, 2 Bilder hochzuladen.
Klappt irgenwie nicht, mache das zu selten.

Liebe Grüße von Brigitte

hallo

Dicke Engerlinge im Kompost sind wohl Rosenkäferlarven - die legen sich an der freien Luft auf den Rücken und bewegen sich mit den Füssen nach oben vorwärts. Die fressen nur totes Pflanzenmaterial und sind deshalb harmlos - der Käfer frisst Pollen und kann sich da auch schon mal in Scharen über Rosen hermachen und den Blüten arg zusetzen, aber er zerstört die Pflanze nicht (ausserdem ist der in DE geschützt)
Maikäferlarven fressen lebendes Pflanzenmaterial und ist deshalb im Kompost nicht zu finden (die Larve krabbelt auf der Seite liegend), Dickmaulrüsslerlarven knabbern auch an Lebendem und nicht im Kompost.

Hirsch- udn Nashornkäferlarven sind zwar auch gern im Kompost, aber die sind so selten, das es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass du die regelmässig findest.

Zur Raupe kann - erst recht ohne Bild - ich nichts sagen, da gibt es furchtbar viele - -google mal „Bärenspinnerraupe“

Viele Grüsse, Sama