Solarenergie bei Dach in Nord-Süd-Richtung

Hallo Allerseits,

wenn man Solarenergie nutzen will, seien es Solarzellen oder Wärmekollektoren, baut man die entsprechenden Module auf dem südlichen Dach. Was macht man, wenn der Dachfirst in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet ist? Macht da Solarenergie noch Sinn?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

auf beide Fragen (Hausisolierung und Solar) kann man Dir aus der Ferne nur dürftige bis kristallkugelige Auskünfte geben.
Mein Rat: mache einen Termin mit einem (kommunalen) Energieberater aus und hol ihn Dir zum besagten Objekt.
Wenns was kosten sollte, ist das auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Gandalf

Hallo,

wenn man Solarenergie nutzen will, seien es Solarzellen oder
Wärmekollektoren, baut man die entsprechenden Module auf dem
südlichen Dach. Was macht man, wenn der Dachfirst in
Nord-Süd-Richtung ausgerichtet ist? Macht da Solarenergie
noch Sinn?

es gibt die Möglichkeit durch Aufständerung und, oder Ausrichtung diesen Nachteil leicht abzuschwächen.
Wie sich diese Konstellation allerdings auf die Rentabilität der Anlage auswirkt muss vor Ort eingeschätzt werden da spielt auch die Geogr. Lage , Dachneigung , mögl. Beschattung eine große Rolle.

Viele Grüße
Markus

…wenn der Dachfirst in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet ist? Macht da Solarenergie noch Sinn?

Hallo,
kommt drauf an.
Wenn Du nur irgendwie Solarstrom erzeugen und verkaufen willst, musst Du nicht unbedingt auf Dein eigenes Dach, koenntest Dich auch woanders in eine Solaranlage einkaufen. In manchen Doerfen bauen sie Buergersolaranlagen auf die Schule und dergleichen, auch Profis bieten sowas als Geldanlage.
Gruss Helmut

Morgen!

Macht da Solarenergie noch Sinn?

http://www.pv-ertrag.com/neigung_und_ausrichtung.php

Gruß
Stefan

Heile Carlos,

Ich habe bei Häuser gesehen, da gibt es ein Gerüst, worauf die Solarzellen nach Süden gerichtet werden. Sieht dann so ähnlichich aus, als hätte das Haus Ohrwascheln. oder es gibt Geräte die die Zellen automatisch nachführen (gugl mal bei Solitron).
In Tirol,Salzburg sind die Giebeln so wie bei Dir ausgerichtet. (wenn die Täler in ost west gerichtet sind). Der Sinn ist immer mehr da.
erstens sparst du dir Stromkosten, die auch immer mehr werden. Die Zellen werdern immmer ertragreicher.

Gruß
peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Beiträge
Hallo Allerseits

Die Empfehlung von Gandalf mit dem Energieberater ist so simpel, dass man erst mal darauf kommen muss.

Der Link von Stefan zeigt, dass Solarzellen nicht zwingend auf die Sonne ausgerichtet werden müssen. Das Licht kommt ja von der ganzen Himmelsfläche, wobei eine Ausrichtung durchaus die Effizienz steigert.

Gruß
Carlos