Solarenergie Solarenergie

Liebe/-r Experte/-in,

wo kann man Solarzellen Aufbauen. Auf Dächern, …

wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen würden.
Danke schon im Vorraus

Hallo Nannii,

natürlich kann man Solarzellen u.a. auf Dächern montieren. Es gibt hierfür viele Installationsmöglichkeiten. Es kommt immer darauf an, welche Voraussetzungen dafür gegeben sind. Himmelsrichtung, Dachneigung, Hindernisse (z.B. Bäume, andere Bauwerke usw. werfen Schatten), Bauordnung, Montagemöglichkeiten Vorort (Kraneinsatz möglich, Anforderungen Arbeitsschutz) sind vorher zu betrachten.

Solarzellen zur Umwandlung des Sonnenlichts in elektrischen Strom werden aber auch schon auf Textilien, wie Jacken und Kopfbedeckungen befestigt. Da diese Solarzellen sehr flexibel sind, ist ihr Einsatz nahezu unbegrenzt einsatzfähig.

LG Steffen

Hallo Nanniii

Solarzellen kann man überall aufbauen wo sie genug Licht bekommen. Auf dem Dach macht es meistens Sinn, weil sie dort am wenigsten stören. Aber jeder andere
Aufstellungsort wäre ebenfalls denkbar. Ein weiterer
Punkt über den man nachdenken sollte, ist die Entfernung zum Anschluß. Da Solarzellen Gleichspannung liefern, sollten die Anschlußleitungen möglichst kurz gehalten werden.
Gruß Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nanniii,
ist diese Frage ernsthaft gemeint? In erster Linie sollten Solarzellen möglichst gut zur Sonne ausgerichtet werden, ob das auf einem Dach ist oder auf einer Freifläche ist im Prinzip egal.

sonnige Grüße,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Solarzellen kann man natürlich auf Dächer bauen, aber auch an Fassaden und auf ebenerdigen Flächen.
Wichtig ist eine Ausrichtung nach Süden oder zumindest nach Südwest und in unseren Breiten einen Winkel von ca. 45° damit die Zellen optimale Leistung bringen.
das gleiche gilt auch für Photovoltaikzellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

entschuldigigung für die späte Antwort. Solarmodule (mehrere mit einander verschaltete Solarzellen) können auf Dächern (eine Aufständerung ist natürlich möglich), auf Freiflächen, an Fassaden und sogar auf Autodächern Platz finden.

Mit freundlichen Güße, Robert Hahn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]