Solarzellen Produzenten

Hallo Gemeinde,

hab mal wieder eine Experten Frage!

Es gibt ja mehrere verschiedene Arten von Solarzellen zu finden unter Wikipedia - Materialien.
Hierbei interessieren mich vor allem SOlarzellen die Indium, Gallium oder Germanium beinhalten. Diese Marteralien werden meines Wissens ja nicht für Standardsolarzellen verwendet… Seh ich das richtig?
Wo werden diese Solarzellen benutzt und wer produziert Sie?
Als 2 große Solarhersteller fallen mir Qcells und Solarworld ein, produzieren die diese auch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Niklas

Hallo,Niklas
das ist eine Frage die ich leider nicht beantworten kann. Ich müßte mich erst selbst schlau machen und dafür habe ich im Moment keine Zeit. Sorry.
Grüße von Hermann

Es gibt viele Hersteller von Solarzellen mit Kupfer, Indium, Gallium und Selen so gennante CIGS Solarzellen. Sie sind die effizientesten Dünnschichtsolarzeleln. Q-Cells hält den Wirkungsgrad-Rekord für kommerzielle Zellen (13%).
Im Labor wurden schon 19,4 % Wirkungsgrad erreicht.
Nanosolar, Euro-Line und Sunload z.B. stellen auch flexible CIGS Solarzellen her.
Daneben gibt es noch so genannte CIS Solarzellen, die aus Kupfer, Indium und Schwefel bestehen. Sie werden unter anderem von Würth Solar hergestellt.
Ich weiß nicht ob Solarworld auch was in der Richtung macht, aber es gibt bestimmt noch viel mehr Hersteller von diesen Solarzellen. Cadmium-Tellurid Solarzellen werden auch kommerziell und auch teilweise in flexibler Form hergestellt. Der Wirkungsgrad ist etwas geringer Als von CIGS. Den nächst niedrigeren Wirkungsgrad haben amorphe Silizium Solarzellen. Dann kommen organisch Solarzellen, die gerade mächtig aufholen (ähnlich wie organische Leuchtdioden). Die Firma Solarmer hat damit schon über 8 % Wirkungsgrad erreicht (Laborwert, nicht kommerziell).
Germanium wird meines Wissens nur für Stapelzellen verwendet (das sind im Prinzip 2 oder 3 verschiedene Solarzellen übereinander), die aufgrund ihrer hohen Kosten nur für konzentriertes Licht oder für die Raumfahrt hergestellt werden. Mit solchen Tripelzellen können Wirkungsgrade über 41% erreicht werden. Rekordhalter: Spectrolab, dicht gefolgt von ISE.
Auf dem Gebiet tut sich ziemlich viel, aber ich würde mir noch keine flexiblen Solarzellen holen, da die Wirkungsgrade nur ein Bruchteil von denen sind, was mit kristallinen Si-Solarzellen erreicht wird, die zudem noch umweltfreundlich sind. Auf:
http://www.solarbag-shop.de/deutsch/solar-bags.html
werden die Wirkungsgrade der verschiedenen Solarzellentypen angegeben.

Hallo Niklas,
also, die am meisten verwendeten Zellen sind multikristalline (auch polykristallin genannt) Si-Zellen.
CdTe, Cadmiumtellurid ist groß im Kommen (Firstsolar, auch bei Frankfurt/O.) als billigere Alternative zu Poly-Si.
CIGS (Kupfer-Iindium-Gallium-Diselenid oder -sulfid) ist zumindest auch bei Q-Cells im Gespräch und wird bei Würth seit Jahren gefertigt. Ebenfalls Alternative zu Si.
Sogenannte Tandem- oder Tripelzellen werden meist auf Germanium-Substraten hergestellt und bestehen aus vielen Schichten mit unterschieldlichen Zusammensetzungen aus Indium-Gallium-Aluminium-Arsenid-Phosphid, die verschiedene Bereiche des Spektrums optimal umwandeln. Die Herstellung (schichtweises Kristallwachstum, Epitaxie) ist sehr teuer.Diese weisen die höchsten Wirkungsgrade auf ca. 42% und werden als Konzentratorzellen eingesetzt (mit Spiegeln oder Fresnel-Linsen wird das Sonnenlicht um einen faktor von ca. 300 konzentriert). Diese müssen über „Tracker“ mechanisch der Sonne nachgeführt werden. Einsatz in Großkraftwerken (in Wüsten) oder auch im Weltraum. Dort werden solche Materialien - dann allerdings als Einfachzellen - auch eingesetzt (z.B. hergestellt bei Azur Space in Heilbronn.
Außerdem gibt es gerade im Osten einige kleine Hersteller, die sich an CIGS oder anderen Nischentechnologien versuchen.

Viele Grüße

Das sind genau die Antworten die ich gesucht habe!!
Vielen Dank!

Hallo Nikeles,
diese Technologieen werden meines Wissens überwiegend bei Dünnschichtmodulen verwendet.
First-Solar macht überwiegend in Cadmium-Tellurid-Technologie (CdTe).
Schott in Amorphe-Siliziumzellen-Technologie (a-Si).
Kupfer-Indium-Diselenid (CIS) wird von den Firmen Würth oder Shell verwendet.
Kupfer-Indium-Cadmium-Diselenid (CIGS) wird entweder von der Firma Solibro (Dünnschicht) oder Solyndra (Dünnschicht in Röhrenform) verwendet.
Die von Dir genannten Hersteller kommen dafür nicht in Frage.
Hoffe, daß ich soweit behilflich war.

mash2010

Kann da leider auch nicht helfen. Gibt so viele Möglichkeiten heute