Wie wird elektrischer strom erzeugt

beschreibe die dabei auftretenden unterschiedlichen energieumwandlungen …

HILFE!!!

ich finde den unteren teil ne, wie er erzeugt wird hab ich schon, aber den rest ne!

wäre für hilfe voll dankbar

Mein Tipp: www.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

Grüße Ben

Eine dreh- oder schiebebewegung wird an einen Magnetten geleittet, der ist in einer Spule und dann hat mann ein Magnetfeld und daraus wird Spannung und Strom erzeugt.

„Aus Bewegungsenergie entsteht so Elektroenergie.“
Quelle
http://www.energieroute.de/wasser/generatoren.php

Die elektrische Energie lässt sich mit wenig technischem Aufwand nahezu vollständig in viele andere Energieformen überführen. Elektromotoren wandeln sie beispielsweise in kinetische Energie um.

Die meisten Umwandlungen erfolgen nicht vollständig in eine einzige Energieform, sondern es wird ein Teil der Energie in Wärme gewandelt. In mechanischen Anwendungen wird die Wärme meist durch Reibung erzeugt. Bei elektrischen Anwendungen sind häufig der elektrische Widerstand oder Wirbelströme die Ursache für die Erzeugung von Wärme. Diese Wärme wird in der Regel nicht genutzt und als Verlust bezeichnet. Im Zusammenhang mit elektrischem Strom kann auch die Abstrahlung elektromagnetischer Wellen als unerwünschter Verlust auftreten. Das Verhältnis zwischen erfolgreich umgewandelter Energie und eingesetzter Energie wird Wirkungsgrad genannt.

Bei technischen Anwendungen wird häufig eine Reihe von Energieumwandlungen gekoppelt. In einem Kohlekraftwerk wird zunächst die chemische Energie der Kohle durch Verbrennung in Wärme umgesetzt und auf Wasserdampf übertragen. Turbinen wandeln die Wärme des Dampfs in mechanische Energie um und treiben wiederum Generatoren an, die die mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln.

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück
Heiko Viereck

Es gibt verschiedene Verfahren! z.B. Windkraftanlagen, Wasserkraftanlagen, Verbrennen von Erdgas bzw. Kohle, etc … In diesen Verfahren sind Generatoren eingesetzt, die die Bewegungsenergie (z.B. Wind dreht die Teile der Anlage) in die elektrische Energie umwandeln.
Die Frage ist wahrscheinlich, wie ist ein Generator aufgebaut, oder?