Beweispflicht für Lehrer?

habe heute galileo gesehen dort hatten sie mal wieder ein spicken-spezial wo sie sagten das der lehrer, sollte er jemanden beim abgucken oder spicken erwischen, in der beweispflicht steht. heißt er muss nachweisen das man geschummelt hat (oder einen zeugen haben).
nun kam so unter freunden die idee man könnte ja miteinander arbeiten und wenn der lehrer meint 6, betrugsversuch könnte man ja sagen: „nö wir haben nicht abgeguckt, bitte nachweisen“ und wenn sich dann keiner meldet und sagt doch habt ihr ich habs gesehen bzw. gehöhrt wäre man ja, dank der beweispflicht, fein raus.

nun zur frage: ist es wirklich so einfach?

Ps.: wohne in sachsen-anhalt

weiß ich nicht! Herzliche grüße von G.

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, da ich in rechtlichen Dingen nicht firm bin.

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen, würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen.
Im Zweifelsfall wird sicherlich dem Lehrer mehr geglaubt und man beschummelt sich doch nur selbst.

Spickzettel werden vom Lehrer einkassiert (also ist der Beweis vorhanden). Alle anderen Arten (abgucken usw.) werden schon seit Jahren von Lehrern geahndet. Wollt Ihr sonst rechtlich dagegen angehen? Das kann ja nicht Euer Ernst sein, oder? Da gibt es sicherlich sinnvollere Freizeitbeschäftigungen.

Meine Ansicht zu diesem Thema ist:
Was das Gesetz sagt ist völlig uninteressant. Ich finde,es sollte jeder Schüler über den Lernstoff ausreichend Bescheid wissen, also lernen. Dann muß er nicht vom Nachbar abschreiben oder Ähnliches machen. Wie kommt es, daß die Schüler die Lehrer aus reiner Bequemlichkeit in Bedrängnis bringen? Es gibt Millionen von Kindern die gerne in eine Schule gingen, aber dort wo sie sind gibt es keine oder man lässt sie nicht hinein, weil ihre Eltern dafür kein Geld haben. Ich habe das selbst in Asien gesehen.
Darum ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, dass die Schüler die Nachweispflicht über ihr Wissen haben. Wir Eltern bezahlen die Schulen und Lehrer damit sie unseren Kindern etwas lehren, und nicht dass sie sich mit Nachweispflichten herumschlagen sollen.
Liebe Grüße und alles Gute im neuen Schuljahr!
Susman