Brief kam nicht an

Hallo zusammen, folgendes problem:

meine entschuldigung für die schule wurde von meiner schwester und einer weiteren person in den briefkasten der schule geworfen - 1000% !!

heute in der schule hab ich von meinem klassenlehrer erfahren, das der brief nie ankam und ich angeblich unentschuldigt gefehlt habe und somit 0 punkte (note 6) in jedem fach an dem tag kassiert hab.

wer ist da jetzt schuld? kann man gerichtlich dagegen vorgehen?

Hallo Maverick!
An unserer Schule muss man sich normalerweise morgens erst mal telefonisch krank melden; dann hätte man schon mal die Sekretärin als Zeuge dafür.
In Bezug auf die nicht angekommene Entschuldigung würde ich zusammen mit der Schwester und der weiteren Person, die das Einwerfen bezeugen kann, zur Oberstufenleitung oder zur Schulleitung gehen. Die müssen euch einen Termin geben und sind dem Klassenlehrer gegenüber weisungsbefugt, so dass ich davon ausgehe, dass sich der Vorfall in einem solchen Gespräch klären lässt.

Viele Grüße

Elke

hallo Elke Jezuita

zuvor hab ich mich bei meinem klassenlehrer via mail abgemeldet (so wie das bei uns üblich ist)
da ich krank war und danach die ferien waren hat meine schwester den brief eingeschmissen, damit dieser innerhalb der 2 tage die wir zeit haben um uns zu entschuldigen vorliegt.

ich hatte vorhin bereits ein gespräch mit meinem klassenlehrer und der sekretärin die nur meinte, dass jeder brief der hier ankommt en stempel bekommt und weitergeleitet wird… toll -.-

Hallo 19Maverick90

als erstes frage ich mich natürlich, warum dur den Brief mit deiner Entschuldigung nicht selbst an deinene Klassenlehrer abgegeben hast. Bei uns ist es so üblich, dass ein Schüler, wenn er erkrankt ist, im Sekretariat anruft und sich krankmeldet. Bei nächstmöglicher Gelegenheit bringt der Schüler ein Entschuldigungsschreiben mit Unterschrift der Eltern (bei nicht volljährigen Schülern), bzw. des Betriebes mit und gibt diesen an seinen Klassenlehrer.
Einen Brief einfach so einzuwerfen, ohne sich zu melden ist bei uns nicht üblich.
Wenn an unserer Schule jemand einen Brief einwirft, dasnn ist es unmöglich, dass dieser aus dem Briefkasten „gefischt“ wird. Ein einmal eingeworfener Brief kann so gar nicht abhanden kommen.

Ich empfehle dir, eine erneute Entschuldigung zu schreiben, dazu eine Bestätigung der Zeugen, dass der Brief eingeworfen wurde und damit noch einmal bei deinem Klassenlehrer vorzusprechen.

Viel Erfolg!

Hallo tegatana

ich habe mich am tag vor meinem fehlen (am abend) via mail bei meinem klassenlehrer abgemeldet(wie es bei uns üblich ist). der brief der aber eingeworfen wurde ist aber nie angekommen - das problem ist, dass dieser aber spätestens nach 2 tagen vorliegen muss,ansonsten könnte ich einfach einen neuen schreiben (bin über 18 :wink:)

ich weiss mir keinen rat, außer dass die sekräterinnen ihn verschlammpt haben oder mein lehrer dieses verschwinden lassen hat, um mir eine reinzudrücken…

(

Hallo Maverick90,
ich bin zwar blos eine Mutter, aber das kommt mir jetzt schon spanisch vor.
Wie alt bist du denn ?
Falls du unter 18 bist, müssen Deine Eltern dich entschuldigen. Das geht am besten gleich Morgens mit einem Anruf in der Schule ( Der kommt garantiert an ! )
Dann ist es in der Schule meiner beiden Töchter noch
verpflichtend eine schriftliche Entschuldigung nachzureichen. Selbstverständlich auch von den Eltern unterschrieben. Dies gilt auch bei Arztbesuchen, wie zum Beispiel beim Kieferothopäden, wenn das Kind gut 2 Stunden behandelt wird um eine feste Zahnspange zu setzen. Auch hier gilt die Entschuldigung des Arztes alleine nicht !
Da bist du wohl etwas salopp vorgegangen …
Somit musst Du wohl mit den Konsequenzen rechen …
Anrufen wär wohl angesagt gewesen… und das von den Eltern, sonst gilts auch nicht.
Die Schule ist da streng. Wenn jeder sich selbst mit einem Brief im Briefkasten entschuldigen könnte wär
wohl die Fußgängerzone mit faulen Schülern bevölkert … tut mir leid, ich bin wie gesagt kein Lehrer, habe mit keiner Schulbehörde was zu tun. Ich bin nur Mutter, aber meine Töchter bräuchten sich das nicht zu trauen …
Sorry

So läufts bei uns in Bayern … was in anderen Bundesländern da ansteht weis ich nicht. Vom Hörensagen weis ich nur das Bayern das strengste Bundesland ist, was Schule betrifft…
Und eins kanst mir glauben : Es ist nicht schön in Bayern Schüler zu sein ! Unsere bayerischen Schüler
habens nicht leicht… Das ist mitunter zum kotzen
was bei uns alles Verlangt wird …
Und da sieht man im Fernsehen dann hunderte von Abiturienten, die dumm sind wie die Nacht finster …
Solche steckt jeder bayerische Hauptschüler in die Tasche … Es wird Zeit dass sich was ändert …

hallo zigeiner

ich hab mich am vortag via mail abgemeldet (wie es bei uns üblich ist) da die entschuldigung nach 2 tagen vorliegen muss und ich krank war hat dies meine schwester getan.
ich bin bereits 20 und kann mich selbst abmelden.
in baden würtemberg ist es auch nicht viel besser - die prüfungen sind der reinste horror, zu viel stoff in zu kurzer zeit…viele themengebiete wurden vor der prüfung gar nicht behandelt, obwohl diese prüfungsrelevant waren !

mfg julian

Hallo!
Solche Probleme kenne ich aus meinem Grundschulalltag nicht. An deiner Stelle würde ich das bei einem jusistisch-angehauchten Fachmann klären lassen.

Hallo, ich würde zunächst das Gespräch mit dem Fachlehrer suchen und nach Terminabsprache sicher auch bekommen (dazu vielleicht meine Schwester mitnehmen) und in Ruhe und Gelassenheit anbieten, den Tag zuhause nachzuarbeiten. Für ein Fehl kann es eigentlich nicht sein, dass die Fachnoten 6 vergeben werden, denn das spiegelt ja nicht die Leistung sondern eine (vielleicht auch zweifelhafte) disziplinarische Sache wieder, für die es leider in diesem Schulsystem keine richtige Benotung gibt. Gerichtliche Schritte zu unternehmen, halte ich für sehr zweifelhaft, mir wäre eine korrekte und zwischenmenschlich erfreulichere Entscheidung lieber, notfalls mit dem Direktor und dem Sozialarbeiter, denn die Fachlehrer bleiben einem ja auch für die restliche Schulzeit „erhalten“!
Viel Erfolg
klaus1951

hallo!

ich denke, da du keine empfangsbestätigung in der hand und somit keine beweise hast, kannst du nichts machen. es sei denn, du warst beim arzt, dann könntest du dir ein neues attest besorgen und nachreichen. in wichtigen fällen sollte man sich immer von der sekretärin eine empfangsbestätigung geben lassen.
tut mir leid für dich.

viele grüße

Hallo,
da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein! Wenn du wirklich(!) krank warst und deine Schwester mit einem Zeugen den Entschuldigungsbrief nachweislich eingeworfen hat, kann man dir nicht einfach 0 Punkte eintragen.
Da würde ich mal zuerst an den Vertrauenslehrer der Oberstufe wenden, und wenn der nicht vermitteln kann oder will, an den Leiter der Oberstufe und dann an den Oberstudiendirektor der Schule.
Natürlich kann man in dem Fall gerichtlich dagegen vorgehen, aber das sollte man nur im allerletzten Fall tun. Wenn ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, dann sind die Fronten verhärtet und keiner will sein Gesicht verlieren. Irgendwelche Zugeständnisse sind dann nicht mehr möglich.
Wenn der Fall so klar ist, kann man die 0 Pkt. meiner Meinung nach gerichtlich nicht rechtfertigen.
Haben deine Eltern sich schon an die Schule deswegen gewandt? Wenn nein, sollten sie das tun. Dann ist der Fall meiner Erfahrung nach meist schnell erledigt.
Gruß
PetitPrince

Hallo,

grundsätzlich gilt: Wenn keine Entschuldigung vorliegt, dann können zu erbringende Leistungsnachweise an diesem Tag mit Note 6 bzw. 0 Punkten bewertet werden.
Selbst wenn deine Schwester und die andere Person schwören, dass sie die Entschuldigung eingeworfen haben, liegt sie definitiv nicht vor.
Man hat jedoch (zumindest bei uns) die Möglichkeit, sich bis zu 3 Tage nach dem versäumten Tag zu entschuldigen. Vielleicht geht das ja noch.
Ich hätte da aber mal eine Gegenfrage: Warum hast du nicht einfach an dem betreffenden Tag früh in der Schule angerufen und dich entschuldigt? Dann wäre die Entschuldigung jetzt auf jeden Fall da und du müsstest dich nicht mit den Lehrern wegen der schlechten Noten rumschlagen.
Ob man gerichtlich dagegen vorgehen kann, weiß ich nicht. Wegen einer Note macht das auch nicht unbedingt Sinn. Es gibt ja noch genügend Möglichkeiten, diese schlechten Noten wieder „auszubügeln“.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

Hallo Liebig

am morgen zuvor hatte ich mich via mail bei meinem klassenlehrer abgemeldet (wie es bei uns so üblich ist)

Vielleicht wäre es dann wirklich schlauer gewesen, im Sekretariat anzurufen und sich zu entschuldigen. Die Sekretärinnen schreiben bei uns dann immer einen Zettel, dann hat man einen Nachweis, dass man sich auch tatsächlich entschuldigt hat. Das ist vielleicht sicherer als den Klassenleiter zu verständigen. Aber du müsstest ja deine Mail noch als Nachweis für deine Entschuldigung haben.

Hallo Liebig

am morgen zuvor hatte ich mich via mail bei meinem
klassenlehrer abgemeldet (wie es bei uns so üblich ist)

Hallo liebig

den hab ich auch als nachweis, es geht darum dass die schriftliche entschuldigung nicht innerhlab der 2 tage dann erfolgt ist… ich finde es sowieso schwachsinn sich abzumelden und dann noch ne entschuldigung zu schreiben… reicht es nicht, wenn man sich per mail abmeldet? ich finde das lächerlich… vor allem dass mein klassenlehrer es so dermaßen übertreiben muss!

bin echt ratlos, den abteilungsleiter, den ich seit 2 tagen versuche telefonisch zu erreichen nimmt nie ab! ich finde das alles ne schweinerei… regt mich tierisch auf