Frage zum schulrecht

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung zwingen ?

Hallo,

kommt drauf an, was man unter körperlicher Bewegung versteht.

Selbst das Hantieren mit einer Triangel stellt ja eine Bewegung dar.

Zwang? In welcher Form. Manche Bewegungen gehören halt zum
Unterricht - andere nicht.

Leider zu wenig Informationen, um adäquat zu antworten.

Gruß

Hallo!

Warum sollte er das nicht dürfen?

Zum einen ist Tanz ein Teil des Musikunterrichts.

Zum anderen kann jeder Lehrer, wenn er es für seinen Unterricht gerade für sinnvoll hält, Bewegung einbauen.

Ich weiß nicht, worum es genau geht, vielleicht verstehe ich die Fage auch nicht richtig.
Aber so wie ich es verstehe ist die klare Antwort: Natürlich.

Viele Grüße

N. Schmid

N. Schmid

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Ja

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

JA!

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Hallo,
diese Frage ist sehr allgemein gehalten, sodass eine Beantwortung nicht so einfach ist. Wie wurde der Schüler gezwungen?? Das ist das Ausschlaggebende!
Wendete der Lehrer körperliche Gewalt an? Dann ist die Antwort eindeutig: Nein, das darf er nicht!
Hat der Musiklehrer die Anweisung gegeben, sich zu bücken, weil der Tafellappen auf dem Fußboden liegt und der Schüler diesen aufheben soll. Dann heißt die Antwort: Ja, der Schüler hat Anweisungen des Lehrers zu befolgen. Zumal diese Art körperliche Bewegung dem Schüler keinerlei Schaden zufügt, im Gegenteil!
Zielt die Frage darauf ab, dass der Musiklehrer den " Zwang" in Form einer Leistungsbewertung ( z.B. ein Ungenügend) zum Ausdruck bringt, dann heißt die Antwort wieder: Ja, das darf er!
Sollte diese Ausführungen zur Beantwortung der gestellten Frage nicht ausreichen, bitte den Fall noch einmal eindeutiger schildern!

Gruß
M.W.

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Es kommt darauf an, was Du mit „zwingen“ meinst. Er darf einem Schüler die Aufgabe erteilen, sich bspw. zu Musik in irgendeiner Form zu bewegen, wenn dies zum Stundenthema/ziel passt. Er darf auf einen Schüler aber nicht körperlich einwirken, damit er sich bewegt.

Um diese Frage zu beantworten, müsste ich den genaueren Zusammenhang kennen. Grundsätzlich kann es auch im Musikunterricht sinnvoll sein, Bewegungsabfolgen zu üben. Diese Bewegungsübungen sollten aber schon im Zussammenhang mit dem Unterricht stehen. Welche Bewegungen wurden eingefordert und was war der konkrete Anlass dazu?

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Mit körperlicher Gewalt oder unter Androhung körperlicher Gewalt natürlich nicht. Wenn das Curriculum aber bestimmte Bewegungsformen im Musikunterricht vorsieht, ist dies dadurch Inhalt des Lehrplans und für Schüler verpflichtend. Der Schüler kann sich zwar weigern, muss dann aber damit rechnen, dass dieser Teilbereich mit 6 gewertet wird und sich dies in der Zeugnisnote entsprechend niederschlägt.

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Hallo ezee,
bitte formuliere Deine Frage genauer: Was heißt "körperliche Bewegung2? Das Aufstehen zur Begrüßung der Klasse zu Unterrichtsbeginn z.B. oder etwa (entwürdigende) Liegestütze?
Gruß
Egolf

Hallo,
ich denke, der Lehrer hat bei der Gestaltung seines Unterrichts einen weiten Entscheidungsraum. Zur Auflockerung und Konzentration darf der Musiklehrer auch körperliche Bewegungen veranlassen. Natürlich darf er keinen Turnunterricht veranstalten.

Gruss Siegfried

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?

Hallo Ezee,
die Frage lässt sich in dieser Allgemeinheit nicht beantworten. Allerdings können im Rahmen des Musikunterrichts auch rythmische Bewegungen geübt werden. Insofern sind auch Bewegungen Teil des Unterrichts
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz

Darf ein Musiklehrer einen Schüler zu körperliche Bewegung
zwingen ?