Grundschullehrer an Hauptschulen in BW

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin zur Zeit verbeamteter Lehrer in Hessen. Da meine Frau einen Arbeitsplatz in Baden-Württemberg angetreten hat, habe ich vor einen Versetzungsantrag zu stellen. In Baden-Württemberg gab es meines Wissens nach bis vor kurzem nur eine gemeinsame Lehramtsausbildung für Grundschule und Sekundarstufe 1. Außerdem gibt es gemeinsame Grund- und Hauptschulen. In Hessen sind diese Bereich immer rechtlich und räumlich getrennt. Ich habe also auch nur eine Ausbildung für den Grundschulbereich (Unterrichtsbefähigung Sekundarstufe nur für das Fach Sozialkunde). Kann mir jemand von euch Informationen über folgende Fragen geben.

  1. Werden „reine Grundschullehrer“ in BW an Grund- und Hauptschulen eingesetzt und müssen sie dann auch in Klasse 5 und höher unterrichten?
  2. Wie wahrscheinlich ist, dass ich mit der „anderen“ Ausbildung vom Land BW als „Austauschbeamter“ im Rahmen eines Versetzungsantrags übernommen werde?

Danke für eure Antworten!

Herr Ritter

Lieber Kollege,

In Baden-Württemberg gab es meines Wissens nach bis vor kurzem
nur eine gemeinsame Lehramtsausbildung für Grundschule und Sekundarstufe 1.

Stimmt (beinahe)!

Nicht: „Sekundarstufe 1“, sondern „Hauptschule“.
D.h.: Lehrer an Realschulen bzw. Lehrer an Gymnasien fallen bisher nicht darunter. Sie hatten/haben einen anderen Studiengang, entweder von Anfang an oder aufbauend.

Außerdem gibt es gemeinsame Grund- und Hauptschulen.

(= GHS) Ja, das ist häufig so. Viele Hauptschulen heißen inzwischen aber Werkrealschulen, also gibt es auch zahlreiche GWRS. GHS/GWRS sind dann EINE Schule. Es gibt aber auch eigenständige Grundschulen (GS),(Stadtteile, Vororte, Landgemeinden) und jeweils eine (bisher) „zugehörige“ Hauptschule bzw. Werkrealschule. Inzwischen sind die Schulbezirksgrenzen für Haupt- und Werkrealschulen aufgehoben. Man kann den Schulort wie bei Realschulen und Gymnasien frei wählen. Daselbe gilt für die Gemeinschaftsschulen.