Jugendroman zum Thema Schule 90er Jahre

Ich suche einen Jugendroman aus der Postmoderne, der die Beziehung zwischen Schüler und Institution Schule (und ihren Lehrern) behandelt. Der Roman sollte Ende der Achtziger bzw. aus den 90er Jahren stammen.Schule sollte ein zentraler Handlungsort sein. Kann mir jemand helfen? DAnke! Amir

Hallo Amir,spontan fällt mir nur Claudia Ruschs Meine Freie Deutsche Jugend ein, 2003 erschienen. Es behandelt in einigen Kapiteln die Schulzeit der Figur Claudia in der DDR (Schüler-Lehrer-Beziehungen. Ein anderer ist Günther saalmanns Zu keinem ein Wort!, Ein Text 1993 erschienen, spielt in der Wendezeit und thematisiert ebenfalls Schule…Mmh, postmodern sind sie zumindest aus meiner Sicht beide nicht, aber der Begriff ist auch schwierig und müsste zunächst genauer definiert sein. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Hallo Amir,
leider kann ich Dir nur Jugendbuch-Autoren nennen, bei denen Du fündig werden könntest, da ich selbst eher bei Kinderbüchern liege: Christine Nöstlinger, Kirsten Boie, Cornelia Funke, Irina Korschunow, Otfried Preußler.
Viel Erfolg!
Oldenburg

Hi Amir,

zunächst ist mir „Evil - Das Böse“ von Jan Gouillou eingefallen, der zum großen Teil in der Schule spielt, allerdings bereits in Schulen für Schwererziehbare.

Gut auch: Schweigeminute von Siegfried Lenz, wobei es hier um eine Liebesbeziehung zwischen Lehrerin und schüler geht.

Gleiches Thema: Teach me von R.A. Nelson

Klassiker: Morten Rhue: Die Welle

Das passt alles nicht so ganz zu dem Zeitrahmen, den du gewählt hast. Ist der zwingend?

Vielleicht ist ja trotzdem was für dich dabei.

Herzlich

annamirl

Tut mir Leid Amir75, da fällt mir grad nichts ein. Versuche doch mal die Suche bei amazon oder einem anderen Buchanbieter.

LG,

littleStar

Tut mir leid, bin Grundschullehrerin, das ist nicht mein Gebiet!
LG

TRotdem DAnke!

Tut mir leid, bin Grundschullehrerin, das ist nicht mein
Gebiet!
LG

Hallo Corina!
DAnke! Den Saalmann-Roman schaue ich mir mal an!
Liebe Grüße

Amir

Hallo Annamirl!
Vielen Dank für Deine Vorschläge! „Evil“ werde ich mir mal anschauen, vielleicht passt er zu meinem Thema. Die anderen gehen eher in eine andere Richtung.

LIebe Grüße

Amir

Hi Oldenburg,

danke für Deinen Vorschlag! Die Idee hatte ich auch schon. Aber 2 der von Dir genannten Autoren habe ich noch nicht recherchiert. vielleicht find ich da ja noch was!
Liebe Grüße

Amir

hallo! ich kann dir leider nicht weiterhelfen… ich kenne keine romane aus dieser zeit… sorry.
mfg Alexandra

Hallo Amir, schön, dass ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte. Hoffentlich bekommst du mehr Tipps! Beste Grüsse Corina

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

LG
m.

Sorry, bin leider raus aus dem Metier, hab früher die Schulbibliothek geleitet.