Kann mir jemand weiterhelfen bei Rechenaufgaben?

Mein Sohn hat heute bei den Hausaufgaben Sechser Pack Aufgaben lösen müssen, d.H. Er hat an der linken Seite 3 Zahlen vorgegeben bekommen und eine fehlt. Im Kasten rechts stehen die Additionsaufgaben mit jeweils 6 Aufgaben und den Ergebnissen dazu. Ich blicke da nicht so ganz durch, kann mir jemand das erklären?
Danke wenn ja!

Hallo!

Ich blicke da nicht so ganz durch

Warum musst du da durchblicken? Dein Sohn hat die Hausi, nicht du. Meist wird ein neuer Aufgabentyp in der Schule erklärt. Vielleicht hat er nicht aufgepasst. Wenn du dich da durchbeißt statt ihm, bekommt er die Bestätigung: 1. Mama/Papa sind für meine Hausi verantwortlich, 2. muss ich nicht aufpassen, wenn etwas erklärt wird.
Sollte es nicht erklärt worden sein, lernt dein Sohn auch nichts von deinen Rückmeldungen und Lehrer/in auch nicht. Dann sollte er morgen in der SChule sagen, dass er es nicht verstanden hat.
Grüße
mitzisch

Moin erstmal,

Mein Sohn hat heute bei den Hausaufgaben Sechser Pack Aufgaben
lösen müssen, d.H. Er hat an der linken Seite 3 Zahlen
vorgegeben bekommen und eine fehlt. Im Kasten rechts stehen
die Additionsaufgaben mit jeweils 6 Aufgaben und den

Ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen, ich verstehe sie nicht. Kannst Du evtl. die Aufgabe einscannen und hochladen?

Nicht jeder hat jedes Schulbuch zu Hause, weiter wäre dann noch die Angabe der Ausgabe, der Seite und die Nr. der Aufgabe hilfreich.

Gruß Volker

Moin mitzisch,

Soll frau/mann wirklich das Kind „hängen“ lassen?

Natürlich sollen nicht die Eltern die Hsfg. (statt „Hausi“) machen, aber eine Hilfe halte ich für legitim.

Gruß Volker

Hi,

Soll frau/mann wirklich das Kind „hängen“ lassen?

Schon, aber wenn es so weit geht, dass man in einem Forum anfragen muss, weil man die Systematik nicht durchschaut, dann ist das meiner Meinung nach zuviel der Liebe. Wie gesagt, entweder das Kind hat nicht aufgepasst, dann soll es das selbst „ausbaden“, oder es ist zu schwer, dann schreibt man halt ein freundliches, erklärendes Wort an Lehrer/in ins Heft, dass das Kind es ehrlich versucht + gekämpft hat.
Die meisten unserer Fünftklässler zittern nicht gerade vor Angst, wenn sie uns „gestehen“ müssen, dass sie ihre HA nicht haben, und das ist auch richtig so, so lange es nicht notorisch wird. Viele Kollegen halten es so wie ich: Wenn deutlich erkennbar ist, dass die Aufgabe ehrlich versucht wurde (also nicht ein leeres Heft vorzuzeigen), dann ist das ok.
Grüße
m.

2 Like

HAUSI???

Dein Sohn hat die Hausi, nicht
du.

Bitte sag, dass du nicht wirklich „Hausi“ zu Hausaufgaben sagst!!!

OMG!

Gruß, noi

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten, inzwischen hat sich das Problem noch am gleichen Tag gelöst, da ein Klassenkamerad ihm das erklären konnte. Jetzt steig auch ich durch.

Gruß Obelix03

Hallo,
glücklch ist das Kind, welches so schlaue Eltern hat, dass sie ihre Hausaufgaben verstehen. Schade um die Kinder, die Eltern haben, die weder durchsteigen, noch Interesse zeigen. Auch schade um die Kinder deren Eltern sich zwar kümmern wollen, aber die Aufgaben nicht verstehen.

Es sollte doch legitim sein hier eine Verständnisfrage zu stellen. Sie hat ja nicht danach gebeten, dass ihr jemand die Aufgabe durchrechnet, sondern lediglich nach der Struktur.

Also ich helfe meinem Kind bei den Hausaufgaben. Bestenfalls sitze ich einfach daneben und mache meine eigene Aufgaben (Uni) und wenn es Verständnisprobleme bei einer Aufgabe gibt, dann gehe ich nach der guten alten Montessori-Methode vor: Helfen es selbst zu tun - das ist dann allerdings sehr hilfreich, wenn ich die Aufgabe schon selber vestanden habe.

Viele Grüße

Bitte sag, dass du nicht wirklich „Hausi“ zu Hausaufgaben
sagst!!!

Bestimmt. Es gibt genug Eltern die das tun *grusel*
Genauso wie Präpi und Konfi.

Ich finde das hört sich an wie Schatzi, Mausi, Hasi und ähnliches.

Ich krieg schon die Krise wenn ich das vom Kind anhören muß, aber zumind. gabs eine Begründung auf meine Kritik dieser Abkürzungen.
Es ist schneller zu sprechen als Hausaufgaben, Präparanden- oder Konfirmandenunterricht.

Referendariat und alles was dazu gehört krieg ich einfach nicht auf Anhieb fehlerfrei raus, da macht meine Zunge nicht mit.
Darf man da Refi sagen?

Bröselchen

1 Like

Offtopic, Geschichte dazu
Servus Broeselchen !

Das erinnert mich an eine Geschichte vor vielen Jahren, als für Kfz der Abgas-Katalysator eingeführt wurde, und in der Bild-Zeitung ein dortiger „Experte“ dieses Thema „erklärte“. Unter anderm stand dort, dass der Katalysator „im Volksmund Katy genannt“ werde.
Mir hat sich damals schon der Magen umgedreht und ich habe mich gefragt, ob demnächst bei anderen fünfsilbigen Wörtern auch so ein Diminutiv eingeführt wird. Heißt dann in Zukunft z.B. der Bundespräsident auf Empfehlung der Bild-Zeitung „im Volksmund“ vielleicht „Bundi“ oder „Präsi“?

Grüße aus Wien
Helmut

Hi,

Bitte sag, dass du nicht wirklich „Hausi“ zu Hausaufgaben
sagst!!!
Bestimmt. Es gibt genug Eltern die das tun *grusel*

Pfui, was für böse Eltern. Die nennen bestimmt ihre Söhne auch Kevin!

Als Kinder haben wir alle Hausi gesagt, das ist schon lange her. Jetzt höre ich es täglich reichlich von meinen Schülern, sage täglich gefühlt 1000mal das Wort „Hausaufgaben“ in voller Länge und Pracht, schreibe es nicht ganz so oft in voller Länge und kürze es tagtäglich zigfach in meinen zahlreichen Notizen als HA ab. Wenn ich nach Feierabend hier Fragen beantworte, schreibe ich es verständlich, aber ansonsten, wie ich Bock habe, mal ganz deutlich gesagt.

OMG!

Kommt wieder runter!

Grüße
mitzisch

3 Like

*LACH*

Du studierst auf einer Universität?! Wie willst du deinen Kindern Nachhilfe geben, wenn du nicht einmal in der Lage bist, einfachste Rechtschreibregeln einzuhalten?!

Ich bin ein Förderschüler auf einer Lernbehindertenschule und werde dir etwas Nachhilfe in Orthographie geben. „Weder - noch“ wird ohne Komma geschrieben.

Ich gebe einem Studenten Nachhilfe in Orthographie, obwohl ich nicht einmal die Hauptschule besuchen darf. Irgendwie absurd, findest du nicht auch?

Lieben Gruß

1 Like

Nicht doch…
Na dann werde ich mal „zurückkorrigieren“.

  1. Wir sind hier in einem (Internet-)Forum, da kann man durchaus mal ein paar Fehlerchen machen. Und es gibt viel schlimmere Texte… VIEL schlimmere…
  2. Genau genommen war das kein Fehler in der Rechtschreibung (Orthographie), sondern einer in der Zeichensetzung (Interpunktion).
  3. Ein Rechtschreibfehler wäre es zum Beispiel, wenn man „zurückkehren“ mit g statt mit k schreibt, also „zurückgehren“, so wie du es unten zweimal getan hast.
    Und um den Unterschied zur Zeichensetzung nochmal zu verdeutlichen: Infinitivgruppen benötigen ein Komma, wenn sie von einem Nomen abhängen. Etwa in „Die Chancen wieder zur Grund-/Hauptschule zurückgehren“, was nebenbei bemerkt aber auch sonst falsch ist.

Nimm es nicht persönlich; weder deine Fehler noch die des Fragestellers hier sind auch nur ansatzweise schlimm.

mfg,
Ché Netzer

Ich gebe einem Studenten Nachhilfe in Orthographie, obwohl ich
nicht einmal die Hauptschule besuchen darf. Irgendwie absurd,
findest du nicht auch?

Nein. Wer hier eine Weile deine Postings gelesen hat, bekommt eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte, dass man dich nicht auf eine „normale“ Schule lässt.

2 Like

In den nächsten Jahren werde ich die Realschule und das Wirtschaftsgymnasium besuchen.

Gruß

Die Zeichensetzung zählt nicht zur Orthographie? Das ist falsch.

Die Zeichensetzung zählt nicht zur Orthographie? Das ist
falsch.

Und wieso das? Zur Orthographie zählt das (richtige) Schreiben von Wörtern. Ein Komma ist kein Wort.
Kannst du auch bei Wikipedia und sonstwo nachschlagen.

mfg,
Ché Netzer

„Orthographie“ bedeutet nichts anderes als Rechtschreibung; und zur Rechtschreibung zählt selbstverständlich auch die Zeichensetzung.

Gruß

1 Like

„Orthographie“ bedeutet nichts anderes als Rechtschreibung;

Sage ich doch die ganze Zeit. Wozu hier auch dieses überflüssige Fremdwort?

und zur Rechtschreibung zählt selbstverständlich auch die
Zeichensetzung.

Nö, besser nicht. Würdest du einen Kommafehler als Rechtschreibfehler bezeichnen?

mfg,
Ché Netzer

„Orthographie“ bedeutet nichts anderes als Rechtschreibung;

Sage ich doch die ganze Zeit. Wozu hier auch dieses
überflüssige Fremdwort?

Ich bediene mich – gerade als Förderschüler – sehr gerne des übermäßigen Gebrauchs von Fremdwörtern.

So, das war mein letzter Beitrag. Ich finde es toll, dass ihr gegenüber Förderschülern so viel Verständnis zeigt.

Lieben Gruß