Konzentrationseinheiten zum perfekten Lernen

Hallo,

mich würde interessieren ob es Untersuchungen gibt,  wie lange eine Lerneinheit sein sollte.
Wie lange kann der Durchschnittsmensch konzentriert ohne Pause arbeiten?

Gibt es unterschiede, ob man für sich alleine lernt oder ob man im Unterricht sitzt- vorausgesetzt, dass der Unterricht nun keine Schuleinheit ist sondern frei wählbar.

Ab wann geht die Konzentration nachweislich herunter und ab wann sind damit Pausen zwingend nötig?

danke im voraus
kitty

Hallo,

mich würde interessieren ob es Untersuchungen gibt,  wie lange
eine Lerneinheit sein sollte.

Vielleicht.
Was ich am tollsten finde, ist das Flow-Konzept.

Aber das gibt es an Schulen und in der Erziehungswissenschaft nicht mal theoretisch.

Wer im Flow ist, ist glücklich und lernt.

Tilli

Flow
Hi,

Flow kenn ich einzig und allein beim Tanzen. Wenn ich in einem Tanz im Flow bin, dann bin ich hemmungslos glücklich, bekomme nichts um mich herum mit und es wäre genau der perfekte Moment um die Zeit anzuhalten. Alles klappt, alles fühlt sich bestens an. Für mich ist Flow daher eher die Quintessenz einer langen Lernarbeit. Ohne viel Lernen, Analyse und Training und damit ohne die Basis für einen harmonischen, runden Tanz kein Flow.
Ich glaub, das was du meinst, würde ich eher intrinsische Motivation nennen. Wenn man völlig von selbst willens ist, ein bestimmtes Ziel mit den dafür nötigen Mitteln zu erreichen und deshalb leichter und konzentrierter lernt.
Jedenfalls hab ich mich letztens mal wieder gefragt, wie ich im Studium nur 90 Minuten Vorlesung konzentriert durchgehalten hab.

Gruß

2 Like

Hallo

mich würde interessieren ob es Untersuchungen gibt,  wie lange eine Lerneinheit sein sollte. Wie lange kann der Durchschnittsmensch konzentriert ohne Pause arbeiten?

Das weiß ich natürlich nicht, und beim Durchschnittsmenschen könnte es auch auf das Alter ankommen, in dem er sich befindet.

Es gibt jedoch Untersuchungen darüber, dass man bei viel Bewegung wesentlich besser lernt als wenn man immer nur sitzt, und dass dieser Tatsache im deutschen Schulsystem keine Rechnung getragen wird, obwohl sie natürlich schon länger bekannt ist.

Na ja, dir wahrscheinlich auch …

Viele Grüße

Hi,

Flow kenn ich einzig und allein beim Tanzen.

Flow ist auch

  • die Unterhaltung mit einem Seelenverwandten
  • Programmieren, Schreiben, Schaffen
  • Videospiele oder allgemein Spielen

Ohne viel Lernen, Analyse und Training und damit ohne die Basis für einen harmonischen, runden Tanz kein Flow.

Ich frage mich oft, ob es für Flow nicht eher darauf ankommt, dass einem niemand gerade reinreden kann. Solange bei Dir der Tanzlehrer mit "ja, sehr gut, und immer auf die … achten) auch nur auftauchen könnte, ist es vermutlich vorbei mit dem Flow. Das absolute Niveau ist dabei m.E. eher untergeordnet.

Ich glaub, das was du meinst, würde ich eher intrinsische
Motivation nennen. Wenn man völlig von selbst willens ist, ein
bestimmtes Ziel mit den dafür nötigen Mitteln zu erreichen und
deshalb leichter und konzentrierter lernt.

Das mit dem „Lernen“ ist m.E. schon der falsch Ansatz, „intrinsische Motivation“ eher ein Schlagwort für Lehrer oder Arbeitgeber : Ein Satz wie „ich llerne Klavierspielen“ ist eigentlich Unsinn. Ich spiel Klavier oder nicht und ich kann es gut oder schlecht.

Jedenfalls hab ich mich letztens mal wieder gefragt, wie ich im Studium nur 90 Minuten Vorlesung konzentriert durchgehalten hab.

Wie beim Tanzen (wo es ja auch geht): Übung und Interesse.

Gruß

1 Like

Hi,

Flow kenn ich einzig und allein beim Tanzen.

Flow ist auch

  • die Unterhaltung mit einem Seelenverwandten
  • Programmieren, Schreiben, Schaffen
  • Videospiele oder allgemein Spielen

Für mich nicht. Unterhalten, spielen und was schaffen sind nett, aber nicht mit dem Gefühl vergleichbar, was ich meine. Ich wollte natürlich nicht ausdrücken, dass Flow ausschließlich beim Tanzen auftritt. Das ist halt nur mein persönlicher Auslöser.

Ohne viel Lernen, Analyse und Training und damit ohne die Basis für einen harmonischen, runden Tanz kein Flow.

Ich frage mich oft, ob es für Flow nicht eher darauf ankommt,
dass einem niemand gerade reinreden kann. Solange bei Dir der
Tanzlehrer mit "ja, sehr gut, und immer auf die … achten)
auch nur auftauchen könnte, ist es vermutlich vorbei mit dem
Flow. Das absolute Niveau ist dabei m.E. eher untergeordnet.

Ein Tanzlehrer, der beim freien Tanzen dazwischenquakt, hat den Job verfehlt :wink: Flow entsteht nicht, wenn der Tanz nicht flüssig durchläuft. Und der Tanz läuft nicht flüssig durch, wenn die Technik/Führung/whatever hakt. Und irgendwie auch dann nicht, wenn man unterbrochen wird, schon richtig. Wenn du Klavier spielst, das Stück aber nicht beherrschst oder dabei gestört wirst, wirst du auch nicht drin versinken.

Ich glaub, das was du meinst, würde ich eher intrinsische
Motivation nennen. Wenn man völlig von selbst willens ist, ein
bestimmtes Ziel mit den dafür nötigen Mitteln zu erreichen und
deshalb leichter und konzentrierter lernt.

Das mit dem „Lernen“ ist m.E. schon der falsch Ansatz,
„intrinsische Motivation“ eher ein Schlagwort für Lehrer oder
Arbeitgeber : Ein Satz wie „ich llerne Klavierspielen“ ist
eigentlich Unsinn. Ich spiel Klavier oder nicht und ich kann
es gut oder schlecht.

Ahja. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass du nie besser Klavier spielen können wirst, als du es gerade jetzt tust. Wie würdest du dir dann erklären, dass du dasselbe Stück heute schlecht und in einem Jahr ganz gut spielen kannst? Wie würdest du dir weiterhin erklären, dass du dich ans Klavier setzt und spielst, obwohl du das Stück erstmal schlecht spielst und keiner dich dazu zwingt, es besser zu machen?

Jedenfalls hab ich mich letztens mal wieder gefragt, wie ich im Studium nur 90 Minuten Vorlesung konzentriert durchgehalten hab.

Wie beim Tanzen (wo es ja auch geht): Übung und Interesse.

Interesse an meinem Studium? :smiley: Guter Witz.

Gruß

Gruß

Moin,

Wie lange kann der Durchschnittsmensch konzentriert ohne Pause
arbeiten?

von bis!
es hängt bei mir z.B. davon ab

wie fit ich bin
wie mich das Thema/die Arbeit interessiert
wie erfolgreich ich momentan bin
ob ich alleine oder in einer Gruppe arbeite
Wenn in einer Gruppe, wie gut die anderen gerade drauf sind

Kaffee und was zu futtern da ist…

und was weiß ich für Faktoren eine Rolle spielen

Wir haben bei einer Produktionseinführung mal 36 h ziemlich konzentriert gearbeitet und waren anschließend immer noch so aufgedreht, daß wir noch ein paar h zusammen gesessen und gequatscht haben, bevor wir schlafen konnten.

Gandalf

Wenn du Klavier spielst, das Stück aber nicht beherrschst oder dabei
gestört
wirst, wirst du auch nicht drin versinken.

Darum geht es ja, wenn Montessori den Flow in die Erziehung holt : Zu der Zeit das anbieten, was nicht über- und nicht unterfordert, also weder langweilt noch einen Besserwisser erfordert.

Ahja. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass du nie besser
Klavier spielen können wirst, als du es gerade jetzt tust.

Du wirst kontinuierlich besser mit dem tun. Das ist doch gerade der Witz dabei. Ein Anfänger orientiert sich an seinem Lehrer, ein Profi an einem Ausnahmetalent. Am Ende ist der Haupteinflussfaktor die Zeit.

Und genau deshalb (und darum ging es doch im UP) wäre es optimal, wenn ein Lehrer es schafft, dass sich seine Schüler mit einem Thema beschäftigen. Dabei wäre es sogar egal, ob dies im Unterricht passiert (wo alle interessiert bei der Sache sind) oder in der Freizeit. Der ganze „didaktische Kram“ ist halt ein Set von best practices dazu, aber kein Selbstzweck. Englisch lerne ich von Laien in England beher als von Pädagogen hier. Und Klavier spielen wohl die Kinder im Mittel eher und besser, deren Eltern zuhause auch spielen.

Interesse an meinem Studium? :smiley: Guter Witz.

??? warum hast Du dann studiert? (ehrliche Frage)

Gruß
achim

1 Like

Ich habe heute meine Schüler am Materialbuffet experimentieren lassen.Weite Teile in versunkener Harmonie.
Später dann aber konkrete Idee, was nächstes Mal optimiert werden soll.

Idealerweise haben alle was gelernt.

Interesse an meinem Studium? :smiley: Guter Witz.

??? warum hast Du dann studiert? (ehrliche Frage)

Ja, was nur Schreckliches?!

Tilli, hockt grade in Erziehungswissenschaften.

Hallo,

Gott sei Dank ist auch da jeder Mensch anders.

Das sind so Fragen, die kann dir keiner beantwortet und wenn es einer tut, hat er vermutlich keine Ahnung.

Frei nach Sokrates:
„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ Das Problem sind oft die Menschen, die noch nicht wissen, dass sie nichts wissen.

Grüße

Schulstunde 45 min?
Hallo,

also schonmal vielen Dank für die Antworten- die mir aber nun nicht gerade weiter helfen!

Auch, wenn jeder Mensch in seiner Aufnahmefähigkeit individuell ist- wird es doch aber Untersuchungen geben, nach denen man zB eine Pause machen sollte, weil der Normalbürger sonst nicht mehr so aufnahmefähig ist.

Oder woher kommt dann die übliche 45 min- Schulstunde?
Die große Pause nach zwei Schulstunden?
Liegt das nicht auch darin begründet, dass kleinere Einheiten die beste Aufnahme garantieren?
Keine Univorlesung wird doch 4 h am Stück dauern…auch das hat doch Gründe- und so manch begeisterter Prof würde doch durchaus so lange durchreferieren können!

lg kitty

Moin,

individuell ist- wird es doch aber Untersuchungen geben, nach
denen man zB eine Pause machen sollte, weil der Normalbürger
sonst nicht mehr so aufnahmefähig ist.

such mal nach dem Begriff ‚lohnende Pause‘. da solltes Du was finden.

Aber auch da wird dann wieder feinst unterschieden nach zig Faktoren.

Gandalf

OT
Moin,

Es gibt jedoch Untersuchungen darüber, dass man bei viel
Bewegung wesentlich besser lernt als wenn man immer nur sitzt,
und dass dieser Tatsache im deutschen Schulsystem keine
Rechnung getragen wird, obwohl sie natürlich schon länger
bekannt ist.

Wie soll denn Unterricht praktisch aussehen, wenn dem Rechnung getragen wird?

Gruß

TET

1 Like

Hallo,

eine Freundin von mir hat vor ca 15 Jahren im Raum Nürnberg/Fürth als Grundschullehrerin gearbeitet und die Erstklässler saßen alle auf Gymnastikbällen!

Muss ein unglaubliche Bewegung im Raum gewesen sein…meine Freundin war davon relativ angestrengt und auch genervt. :wink:

lg kitty

Hallo kitty,

die Stundenteilung für Unterricht ist wohl eher willkürlich (bzw. natürlich). Der Glockenschlag der Kirchturmuhr half sicher auch. Die 45 Minuten kamen dann 1911 aus anderem Grund http://de.wikipedia.org/wiki/Schulstunde. Für eine optimale Zeiteinteilung innerhalb eines Gesamtzeitrahmens müssten auch Vorbereitung (Klassenwechsel, Rekapitulation, Allgemeinteil wie Anwesenheit, Umbruch zur Pause …) mit berücksichtigt werden. Rein effektiv sind vielleicht nur 2 * 6 Minuten innerhalb einer Schulstunde, wobei die dann gemäß Henry Ford nicht extrahierbar sind.

Unterricht ist vermutlich so unterschiedlich wie Sport. Die einen haben alle 3 Minuten eine Pause, andere Fahren oder laufen Stunden durch.

Im Wiki-Artikel ist auch eine Untersuchung beschrieben : Schüler sind ausgeschlafener, wenn sie morgens länger schlafen dürfen als sonst :wink: Von dieser Qualität findest Du sicher auch Untersuchungen, wann „man“ unkonzentrierter wird.

Gruß
achim

Hallo

Es gibt jedoch Untersuchungen darüber, dass man bei viel Bewegung wesentlich besser lernt als wenn man immer nur sitzt, und dass dieser Tatsache im deutschen Schulsystem keine Rechnung getragen wird, obwohl sie natürlich schon länger bekannt ist.

Wie soll denn Unterricht praktisch aussehen, wenn dem Rechnung getragen wird?

Die Bewegung muss ja nicht zwangsläufig während des Unterrichtes stattfinden, sie kann auch zwischen den Stunden stattfinden. -

Viele Grüße