Muss ich in einen akkuraten Hefter führen

In der Schule werde ich nur von einem Lehrer gezwungen einen Hefter führen, ansonsten bekomme ich eine 6 und einen Brief nach Hause. Kann der Lehrer mich dazu zwingen in der 10. Klasse einen akkuraten Hefter zu führen? In den anderen Fächern ist es jedem selbst überlassen ob und wie er einen Hefter führt.

Hallo Markwand,

ob du einen akkuraten Hefter führen musst oder nicht, das kann ich dir nicht beantworten.

Ich kann dir aber sagen, es ist doch kein Problem einen ordentlichen Hefter zu führen. Wo ist das Problem?

Du wirst in deinemn Leben noch oft vor dioe Situation gestellt werden, dass ordentliche Arbeit von dir erwartet wird.

Ich würde mich hier rnicht sträuben und deswegen eine schlechte Note bekommen.

Gruß
Bernd 42

Mein lieber markwand,
was heißt denn hier dich zwingen??? Du bist eher verpflichtet Arbeitsmaterialien bereitzuhalten. Wenn du es nicht machst, verstößt du gegen die Schulordnung und öffnest die Tür für eine gewaltigen Katalog an Sanktionen die dich erwarten könnten. Ich hab dir hier mal den passenden Text aus der ASchuO (Allgemeinen Schulordnung) herausgesucht:

"§ 8 Teilnahme am Unterricht

(1) Der Schüler ist verpflichtet, regelmäßig und pünktlich am Unterricht und an den sonstigen für verbindlich erklärten Schulveranstaltungen teilzunehmen, sich auf den Unterricht vorzubereiten und in ihm mitzuarbeiten, die ihm gestellten Aufgaben auszuführen sowie die erforderlichen Lern- und Arbeitsmittel bereitzuhalten. Verstöße gegen die Teilnahmepflicht sind auch nicht durch gemeinschaftliches Handeln gerechtfertigt."

Was letzendlichen Lern und Arbeitsmaterialien sind entsdcheidet ja der Lehrer/ die Schule. Wenn ein Hefter verlangt wird, dann solltest du dir ein besorgen.

Cheerz

Naja ich hätte es ausführlicher Schreiben sollen. Der Lehrer (Biologie) ist der Meinung das jeder Schüler ein Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis führen muss. Meinen Hefter führe ich bisher ohne jegliche Probleme und meine Noten leiden auch nicht darunter. Und das alles ohne Inhaltsverzeichnis. Ist das dann immer noch ein verstoß sagegen?

´Dein Lehrer will gewährleisten, dass du dich mit deinem Hefter auf die Prüfungen vorbereiten kannst. KLar kann er das verlangen. Es ist halt die Entscheidung eines jeden Lehrers selber, wie er das handhaben will. Bleibt Dir also nix anderes übrig als deinen Hefter zu führen oder die Konsequenzen zu tragen…

Ein Lehrer kann das führen eines Ordners verlangen, wenn dies verweigert wird kann er das auch benoten, vergleichbar mit Hausaufgaben.
Das Führen eines Ordners bringt auch Vorteile, man hat alle Unterlagen von einem Fach griffbereit und es ist als Vorbereitung für das Abi nur sinnvoll, man könnte es auch als Hilfestellung des Lehrers verstehen, vielleicht besteht hier Nachholbedarf und er will nicht strafen sondern helfen…

Naja ich hätte es ausführlicher Schreiben sollen. Der Lehrer (Biologie) ist der Meinung das jeder Schüler ein Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis führen muss. Meinen Hefter führe ich bisher ohne jegliche Probleme und meine Noten leiden auch nicht darunter. Und das alles ohne Inhaltsverzeichnis. Ist das dann immer noch ein verstoß sagegen?
Das was der Lehrer an Schulleistungen erwartet bekommt er auch von mir, zudem Hefte ich jedes Blatt ein und mein Hefter ist vorbildlich nur halt keim Inhaltsverzeichnis drin

Jap, leider schon. Wenn es solche Dinge geht, dann kann der Lehrer ganz einfach Gründe dafür angeben, weshalb es wichtig ist ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und zu benutzen. In deinem späteren Leben wirst von dieser Übung auch nur profitieren können. Ich denke, die Zeit die du in wer-weiss-was gesteckt hast, hätte auch gereicht den Hefter fit für den Lehrer zu machen. Und 10. Klasse, du hast es ja bald geschafft :smiley:

Cheerz

Ich habe leider keine Ahnung, was ein Hefter ist. Meinst du einen Schnellhefter, in dem man Arbeitsblätter abheften kann? Was ist dann eigentlich so schlimm daran, dass der Lehrer das Führen eines Hefters verlangt? Schließlich kommt so wenigstens etwas Ordnung in den ganzen Blätterwald. Einen Brief nach Hause kann der Lehrer selbstverständlich schreiben, wenn er es für nötig hält, dass ein Hefter geführt wird. Vielleicht können ja dann wenigstens die Eltern dafür sorgen, dass so etwas angeschafft wird. Ob das mit der Note 6 allerdings realistisch ist, wage ich zu bezweifeln.

Hallo,

leider ist es so, dass die Lehrer entscheiden, welches Arbeitsmaterial benötigt wird und wie die Schüler es in dem jeweiligen Fach zu führen haben.
Ob Du das für sinnvoll hältst oder nicht, interessiert den Lehrer nicht.
Halte Dich einfach daran, auch wenn es Dir nicht passt.
Du schadest Dir nur selber.
Allerdings würde ich den Lehrer mal wörtlich fragen, warum er so sehr darauf besteht, natürlich mit dem Beisatz, dass Du das akzeptieren wirst.
Leider sitzen die Lehrer am längeren Hebel.
Wir haben 13-jährige Drillinge und kennen dieses Problem seit Jahren zu Genüge.
Wenn einer von den Dreien einen anderen Weg gehen will, als der Lehrer es fordert, hagelt es sofort schlechte Noten.
Es gibt Lehrer, denen ist es vollkommen egal, wie man seine Hefte führt und andere legen wieder großen Wert darauf.
Damit musst Du leider leben…

Liebe Grüße,
Petra

Naja ich hätte es ausführlicher Schreiben sollen. Der Lehrer (Biologie) ist der Meinung das jeder Schüler ein Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis führen muss. Meinen Hefter führe ich bisher ohne jegliche Probleme und meine Noten leiden auch nicht darunter. Und das alles ohne Inhaltsverzeichnis. Ist das dann immer noch ein verstoß sagegen?
Das was der Lehrer an Schulleistungen erwartet bekommt er auch von mir, zudem Hefte ich jedes Blatt ein und mein Hefter ist vorbildlich nur halt keim Inhaltsverzeichnis drin.

Naja ich hätte es ausführlicher Schreiben sollen. Ich meine muss ich ein Stichwortverzeichnis und Inhaltsverzeichnis führen? Und ja ist so ein Schnellhefter.

Ich denke, es ist nur zu deinem Vorteil, wenn du ein Stichwort- und Inhaltsverzeichnis anlegst, während du den Schnellhefter mit Material bestückst, weil du dann später problemlos wieder etwas finden kannst, wenn du es zur Vorbereitung auf eine Arbeit brauchst.

Naja ich hätte es ausführlicher Schreiben sollen. Ich meine
muss ich ein Stichwortverzeichnis und Inhaltsverzeichnis
führen? Und ja ist so ein Schnellhefter.

Hallo markwand,

das Heft ist ein Teil Deiner Leistungen! Natürlich kann Dein Lehrer Dir dafür eine Note geben!
Das andere Lehrer Dein Heft nicht bewerten ist eigentlich nicht so gut.
Wenn Du in der 10. Klasse noch keinen gut geführten Ordner hast, dann würde ich, als Lehrer, auch Deine Eltern informieren! Und als Eltern würde ich das von dem Lehrer meines Kindes auch hören wollen!
Ein gut geführtes Heft ist eine super wichtige Grundlage zum Lernen!!!

Schöne Grüße,
Tintenpatrone

Hast du auch noch andere Probleme?

MfG

Tatsächlich geht bei vielen Lehrern die Heftführung in die Note ein, Das ist auch legitim, wenn es vorher angekündigt ist.
Aber das macht sicherlich nicht allein die Note aus. Kleiner Tipp: ich selber war als Schüler überaus schampig mit der Heftführung, demensprechend in Mathe und Physik ziemlich schlecht Ich wurde erst gut in diesen Fächern, als ich das mit der Heftführung auf die Reihe gekriegt habe. Jetzt bin ich selber Mathe-und Physiklehrer…
Also geb dir mal Mühe damit und frage vor allem mal nach bei deinem Lehrer, worauf sich sonst noch die Note gründet.

Hast Du denn mit Deinem Lehrer darüber gesprochen?
Er fordert eben einfach eine einheitliche Heftführung in der Klasse - als Leistungsnachweis sozusagen.
Er will Euch Organisation und Ordnung damit beibringen.
Dass Du das auch ohne Inhaltsangabe schafft, bezweifle ich nicht. Aber was der Lehrer fordert, wird gemacht. Wenn nicht - Notenabzug. So ist das einfach.
Ich verstehe aber, ehrlich gesagt, auch das Problem nicht.
In der Zeit, in der Du über „wer-weiss-was“ kommunizierst, hättest Du schon zehn Inhaltsverzeichnisse fertig gehabt.

Kann es sein, dass es Dir nicht um die Arbeit ansich geht, sondern viel mehr darum, ob Du Dich mit Deiner Meinung gegen den Lehrer durchsetzen kannst?
Ich weiß - das klingt jetzt gemein. Aber denk mal darüber nach. Ist nur gut gemeint. Du wirst in jedem Fall den Kürzeren ziehen.

Und wenn Dein Arbeitgeber Dir später mal Anweisungen gibt und Du zu diskutieren anfängst, kann Dich das im schlimmsten Fall den Job kosten.

Nochmal liebe Grüße,
Petra

Hallo,

ja, musst du. Lehrer können zum Bereich „Mitarbeit“ neben der mündlichen Mitarbeit, Tests, HÜs, Referaten etc. auch die Heftführung mitbewerten.
Macht ja auch Sinn: Wie willst du dich auf Überprüfungen vorbereiten, wenn nicht alle Unterlagen beisammen sind? Auch wenn die anderen Kollegen das locker sehen, ist dein strenger Lehrer im Recht.

Viele Grüße, Snoopz

Hallo,

eigentlich ist es jedem selbst überlassen wie er seine Sachen ordnet, aber es muss ordentlich und vollständig sein. Vielleicht fragst du mal deinen Klassenleiter oder, falls du wirklich eine 6 bekommen würdest die Schulleitung.

MfG

Klar kann jeder Lehrer das so fordern wie er es gerne will.Und mal ganz davon abgesehen,in einem ordentlichen Hefter findet man alles wieder.Und was ist so schlimm daran?Manchmal wird das auch eingesammelt und man kann seine Note verbessern wenn man zwischen 2 Noten hängt.Kann also nur zu deinem Besten sein.