Nachhilfe - Preise

Hallo,
was haltet ihr für private Nachhilfe für einen angemessenen Preis?
Gruß, Miriam

was haltet ihr für private Nachhilfe für einen angemessenen
Preis?

Hi Miriam,

unser Sohn hat in der 11. und 12. Klasse Gymnasium Nachhilfe in Mathe von einem Schüler aus einer höheren Klassenstufe bekommen.

Und zwar 1x pro Woche, die Nachhilfe kam zu uns nach Hause und hat pro Stunde 8 € von uns bekommen, für 1 1/2 Std. - 2 Std. hat er 16 € bekommen.

Wir haben ihm das sehr gern gezahlt, da er sich unheimlich viel Mühe mit unserem Sohn gemacht hat und sich die Note um 2 Zensuren verbessert hat.

Grüße
Kieckie

Hallo Miriam,

das kann man wohl so pauschal nicht sagen, hängt vielmehr von verschiedenen Faktoren ab, u. a. :

  • Alter des „Bedürftigen“ - 2. Klasse oder Oberstufe oder Student vor dem Examen?

  • Qualifikation und Erfahrung des „Nachhelfenden“ - Mitschüler oder Schüler einer höheren Stufe oder Student oder Professor?

Beschreibe die Situation mal ein wenig konkreter :wink:

LG
sine

P.S.: Habe als Schüler/Student auch gelegentlich Nachhilfe erteilt - zu höchst unterschiedlichen Preisen

Hallo,
was haltet ihr für private Nachhilfe für einen angemessenen
Preis?
Gruß, Miriam

Hallo!

8€ gab es für mich (Nachhilfe Deutsch Gymnasium, ich Student im Hauptstudium), aber nur deshalb, weil ich die Leute persönlich kannte.

Bei einem Institut (Nachhilfe Oberstufe) gab es für mich 12€, also haben die Leute sicherlich noch ein paar Euro mehr bezahlt (das Institut will ja auch was verdienen).

Kommt auch immer auf die Region an. Von einer FH in Sachsen gab es vor kurzem das Angebot, ausländischen Studenten für 4€ die Stunde beim Deutschlernen zu helfen. Das wäre dann wohl eher gemeinnützige Arbeit oder so :wink:)

LG
Sonne

Hallo,
was haltet ihr für private Nachhilfe für einen angemessenen
Preis?
Gruß, Miriam

Hallo
Ich habe damals als Leistungskursschüler und heute als Lehramtsstudent für mich den Einheitspreis von 10Euro die Stunde festgelegt. Falls ich irgendwo hin (und zurück) fahren soll, schlage ich noch den Preis von den benötigten Einzelfahrkarten drauf (Ich sage den Leuten aber auch, dass ich Monatskarte hab und damit eher die Anfahrtszeit entschädigt wird. Wenn jemand im Radius von „Kurzstrecke“ wohnt hat er halt weniger zu zahlen.
Wichtig ist, dass ich mich auf die Stunden nicht vorbereite. Würde ich mich auf meinen Leistungskursschüler noch vorbereiten müssen, so wäre der Preis nicht zu halten. Das Spektrum in meinem Bekanntenkreis geht von 8Euro (für Bekannte) bis hin zu 25Euro/Std. (der bereitet sich aber auch vor!!! und hat verschiedene Bücher und so vor Ort)

Du siehst, das unterscheidet sich stark. Einfacher wäre es, du würdest mal in deiner Umgebung fragen, was bei euch so üblich ist (im Münchner Raum sind die Preise z.B. höher als hier in Kassel)

Oder schilder halt mal genauer was du unter „Nachhilfe“ verstehst.

CU
Xabbu

Hallo!
Als ich einer 6. Klässlerin Realschule Nachhilfe gegeben habe, habe ich 10 Euro für 45 Minuten bekommen. Als ich einer 9. Klässlerin Hauptschule Nachhilfe gegeben habe, waren es 12 Euro für 60 Minuten. Als ich in der 13. Klasse Prüfungsfach Mathe hatte, habe ich bei einer Referendarin Nachhilfe genommen und 17 Euro für 60 Minuten bezahlt.

Hallo Miriam,

ich gebe schon seit mehreren Jahren privat Nachhilfe und zeitweise auch über eine Nachhilfeschule.

Privat habe ich (für Bekannte) 5-7 Euro für 60 Minuten genommen.
In der Nachhilfeschule haben wir 15 Euro für 60 Minuten genommen, ich habe 7 Euro Lohn bekommen.

In der Nachhilfeschule wo ich zeitweise selbst Nachhilfe BEKOMMEN habe, wurden 124,00 Euro pro Monat berechnet und das waren dann 8 mal 1,5 Stunden.
Das wären (wenn ich richtig gerechnet habe) also 10,33 Euro für 60 Minuten.

Ich weiß aber auch von Nachhilfelehrern, die 15-20 Euro nehmen.
Ich denke es kommt drauf an für welche Klasse bzw. welches Alter die Nachhilfe ist. Man kann für einen Erstklässer für Mathenachhilfe keine 15 Euro nehmen, aber für einen Oberstufenschüler Mathenachhilfe auch keine 8. So sehe ich das.

Wie die anderen auch schon gesagt haben, würde ich mich an deiner Stelle in der Umgebung informieren, was andere Nachhilfelehrer/-Schulen nehmen und mich danach ein wenig richten.

Hallo,
was haltet ihr für private Nachhilfe für einen angemessenen
Preis?
Gruß, Miriam

angemessen sind 15 bis 20 EUR / Std. für Schüler.

solltest du allerdings als Azubi Nachhilfe brauchen, dann empfehle ich bei der Arbeitsagentur nach abH fragen bzw. beantragen.
abH = ausbildungsbegleitende Hilfen. Das ganze gibts in jeder Stadt und ist kostenlos.

Gruss T. von Hoegen
abH Dortmund

Hallo,
was haltet ihr für private Nachhilfe für einen angemessenen
Preis?
Gruß, Miriam

private nachhilfe von schülern (Abi) finde ich gut und sind auch nicht so kostenintensiv, meine tochter bezahlte in berlin 7,00
euro in berlin…mfg kfm

hallo zusammen,

ich nehme 20 euro für 45 minuten, unabhängig von der al´tersstufe. ich bin lehrerin und verkaufe mich nicht unter wert. 7 euro sind preise, die allerhöchstens schüler verlangen.

gruß, simone