Pädagogik und Intelligenzmessung

Hallo,

also mein Problem ist einfach beschrieben wie bringe ich Pädagogik und Intelligenmessung zusammen in einen gemeinsamen Kontext.

Da ich gerade bei den Prüfungsvorbereitungen bin, merke ich dass ich ein ganz großes Problem habe eine Verknüpfung von Pädagogik und Intelligenmessung zu finden. Ich konnte mir mein Thema selber eingrenzen und habe Intelligenmessung gewählt, da ich da Psychologie, Statistik, Methodenbildung zusammenbringen kann, was mich interessiert und was ich auch kann.
Das Thema wurde auch akzeptiert,…, der Prüfer meinte auch, dass er sich schon freut, wie ich diesen Themenkomplex mit Erziehungswissenschaften/ Pädagogik zusammen bringe. Leider kann ich nach drei Wochen, keine Idee entwickeln,…

Habt ihr da Ideen, Vorschläge?
Habe meine Mitstudenten auch mal gefragt, aber die waren da genauso einfallslos wie ich.

Das nächste Problem, dass ich sehe ist, dass das Intelligenztests auch keien Methode von Pädagogen sein können, da diese, die nicht durchführen sollen. So fällt schonmal einiges weg. Auch ist keine Verknüpfung zu Entwicklung möglich, da das Hauptaugenmerk auf Statistik und Methodenbildung liegen sollte.

Ich brauche etwas für die Einleitung, dass ich so in der Art dann schreiben kann: Intelligenztest sind für die Erzieungswissenschaft wichtig, weil (diese Argumente suche ich) und deshalb lohnt es sich genauer mit diesem Thema zu beschäftigen. Natürlich wird das ganze dann noch genauer beschrieben, aber dazu brauche ich noch den Ansatz.

Vielen Dank und ich freue mich über jede Anregung, die helfen könnte.

Danea

Themawechsel geht nicht mehr,…

Hallo

Intelligenztest sind für die Erzieungswissenschaft wichtig, weil …

Ich würde sagen, Intelligenztests und überhaupt Lern- und Entwicklungspsychologie sollten für die Erziehungswissenschaft endlich wichtig werden, weil dann vielleicht die Pädagogik im Allgemeinen sowie die Lehrpläne und Schulpolitik sich mal die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema zunutze machen könnten, und dies somit eine wesentlich höhere Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit unter Schülern und Lehrern erzeugen könnte.

Viele Grüße

Bin nicht vom Fach, habe aber stark so einen Eindruck.

Hallo,

danke schonmal. Ich schaue mal inwieweit ich da ansetzen kann,…

Vielleicht noch einen Hinweis, ich werde Pädagoge und mache keine Lehrerausbildung.
Mein Studiengang hat als große Ziele, dass wir uns nach dem Studium um um die Bildung und Erziehung von Menschen in allen Alterstufen kümmern können.

LG
Danea

Hallo Danea,

geht es um Intelligenzmessung und pädagogisches Handeln oder
Intelligenzmessung und pädagogische Theorie?

Im ersten Fall solltest du beide Punkte als ein Spannungsverhältnis sehen und darstellen:

Intelligenztests messen etwas, was die Arbeit z. B. in der Schule unterstützen aber auch behidnern kann (die Möglichkeiten von Kindern können vielleicht besser eingeschätzt werden, die Kinder bekommen aber möglicherweise auch einen „Stempel“, der sie auf Dinge festlegt) Erfolg in der Schule und erfolgreiches Lernen (das ist oft nicht das gleiche!!) hängen nur teilweise mit dem gemessenen IQ zusammen. Es geht in der Schule (und an anderen Lernorten) ja nicht nur um logisches Schlussfolgern. Das solltest du problematisieren und differenziert darstellen.

Hilft dir das weiter?
Karl

Hallo Karl,

dass ist soetwas wie ich suche. Vielen Dank!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Verbindung persönlich nicht so überzeugend darstelllen kannn. Obwohl man dann sehr schön auch den geschichtlichen Vergleich von Binet zu HWIK noch einlfießen lassen kann und somit Blätter fühllen kann,…
Man könnte dann noch einfließen lassen, dass Firmen sich bei Auswahlverfahren zu früh schon durch solche Intelligenz-Tests eventuell interessante Bewerber rausgekeln,… Erwachsenenbildung ist auch nie verkehrt,… Dann kann ich noch über Korrelationen von Intelligent und Erfolg / berufliche Laufbahn ausfpielen,…

Hast du auch eine Idee, wenn es mit Theorie von Pädagogik verknüpft wird?

LG und vielen Dank
Danea

Hallo Danea!

Meine persönliche Meinung zur Verknüpfung von Intelligenzmessung und Pädagogik ist folgender:

Die Ursache dafür, dass Schüler auffällig werden, kann leichter abgegrenzt werden, wenn Intelligenztests durchgeführt werden. Einem Einstein wurde Erzählungen zufolge vom Mathematik-Lehrer bescheinigt, aus ihm werde nie etwas.
Das korreliert auch mit Fallbeispielen, die ich im Buch „Kindheitsprobleme und der Lehrer“ gelesen habe. Dort wurde von lästigen Kindern berichtet, die schließlich in der Sonderschule landeten - und in Wahrheit waren sie hochbegabt.
Andere Kinder wiederum wurden mit Aufgaben gequält und waren aufgrund mangelnder Intelligenz gar nicht in der Lage, diese zu lösen.
In beiden Fällen hätte eine Intelligenzmessung einen adäquaten Umgang mit den Kindern erleichtert.

Es tut ja nichts zur Sache, dass Pädagogen die Intelligenzmessung nicht selbst durchführen, aber sie können von den Ergebnissen profitieren und ihre Erziehungsaufgaben besser durchführen (Förderung, Forderung, Vermeidung von Über- und Unterforderung).

Meine Ideen sind jetzt nicht sehr schön gegliedert, sie sollen aber auch nur Denkanstöße sein.

Ich brauche etwas für die Einleitung, dass ich so in der Art
dann schreiben kann: Intelligenztest sind für die
Erzieungswissenschaft wichtig, weil (diese Argumente suche
ich) und deshalb lohnt es sich genauer mit diesem Thema zu
beschäftigen.

Ich hoffe, diese Argumente habe ich jetzt geliefert :wink:

Übrigens: Als ich noch in Ausbildung war, wurden Intelligenztests für Kinder strikt abgelehnt, zumindest von meiner Pädagogiklehrerin. Sie sagte, man könne bei Kindern höchstens einen EQ (Entwicklungsquotienten) ermitteln.

Vielleicht findest du auch zu dieser Argumentation irgendwas Brauchbares (und Seitenfüllendes).

Hanna

Hallo,

danke, dass ist eine gute Idee in die Richtung zu gehen und zu sagen, dass eine gute Förderung individuell angepasst werden muss.
Erziehungswissenschaft hat ja den Auftrag Bildung und Erziehung zu vermitteln,…
Somit kann ich sagen, dass die Intelligenz ein ganz wichtiges Merkmal ist, wie ich fördern muss. Des weiteren muss der Pädagoge sich mit den Tests selber auseinanderfassen, damit er weiß, was die Intelligent ist und wo die Stärken und Schwächen dieses Tests liegen, damit er das Ergnis des IQs versteht.
Des weiteren sind solche Tests auch Standart bei vielen Kinder- und Jugendtherapeuten,…
Ich habe den Vorteil ich studiere nicht auf Lehramt und somit muss ich mich nicht nur auf die Schule beziehen,…

Ich hänge nur bei der Einleitung, in der ich Begründen muss, warum dieses Thema in die Erziehungswissenschaften gehört.

Vielen Dank

Danea

Guten Tag,

Intelligenztests sind für Erziehungswissenschaftler wichtig, um ansatzweise Kategorien bilden zu können. In der Erziehung gibt es Unterschiede. Keine Schubladenbildung, aber die Einordnung der Fähigkeiten hinsichtlich des Beitrages in den Gesamtkontext. Dabei darf nicht unberücksichtigt bleiben, dass jeder die gleichen Chancen hat, wenn er das Zeug dazu dann hat und sich unterfordert fühlt. Oft sind aber die heutigen IQ Tests auf zu wenige verschiedene Arten von Tests als aussagekräftig ausgewiesen und daher nur bedingt aussagefähig. Kopf, Geist und physische Kraft, wie aber auch natürliche Reaktionsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit, Tests für Verhalten in Gruppen etc. werden nicht genug in die Ergebnisse mit aufgenommen

Ich weiss nicht, ob dein Thema noch aktuell ist.
Eine Arbeit mit quasi fertigem Ergebnis: „IQ-Tests sind für die Pädagogik wichtig“ finde ich wissenschaftlich sehr unsauber und unkritisch.

Selbstverständlich sind IQ-Tests ein Werkezeug bzw. Instrument, das von Pädagogen gekannt werden muss. Selbstverständlich kann ein IQ-Test Ansatzpunkte der Förderung und Zielbestimmung bieten. Für deine Arbeit brauchst du aber einen Schwerpunkt oder einen besonderes Aspekt und nicht oberflächlich und damit gefährlich unsauber zu sein.
Grenze dein Thema auf ein bestimmtes Klientel ein: z.B. Lernbehinderte oder Hochbegabte. Stell gängige IQ-Tests vor. Beschreibe Stärken und Risiken. Welcher IQ-Test ist warum (nicht) geeignet. Nenne Alternativ-Konzepte.
In deinen Recherchen wirst du sicherlich schon festgestellt haben, dass geschichtlich mit dem Anstieg diverser IQ-Tests ebenfalls Aussonderung angestiegen ist.