Probleme mit Kindergarten

Hallo alle zusammen,

wir haben in letzter Zeit etwas Stress wegen dem Kindergarten unserer Kinder. Nun sind wir mit unseren Problemen beim Bürgermeister vorstellig geworden.
Unter anderen ging es darum, dass ein Kind vom Kindergarten unbemerkt nach Hause gegangen ist. Der Bürgermeister meinte daraufhin, das würde in anderen Kindergarten auch passieren.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob es tatsächlich so ist und wir uns „umsonst“ verrückt machen. M.E. ist es doch eine Verletzung der Aufsichtspflicht…?

Sonnige Grüße von Soni

Hallo Soni,
Du gibst Dein Kind in den Kindergarten und der Kindergarten hat in dieser Zeit die Obhut, sprich die Aufsichtspflicht. Der Kindergarten ist verantwortlich für das Wohlergehen des Kindes.

Sicher, es passiert immer wieder dass Kinder „abhauen“. Man kann es als Lebensrisiko verbuchen, wenn nichts dabei passiert. Wenn aber doch etwas passiert - Kind geht verloren oder es kommt zu einem Unfall, dann ist der Kindergarten dafür haftbar.

Ich gebe mein Kind doch nur in einen Kindergarten, den ich vertraue. Ausrutscher passieren mit Kindern immer, aber ich möchte als Elternteil sicher gehen, dass Konsequenzen gezogen werden und dass es keine Wiederholungsfehler gibt.

Warum geht ihr zum Bürgermeister - geht zu den Erziehern und redet mit ihnen!

Viele Grüße

Hallo,

Warum geht ihr zum Bürgermeister - geht zu den Erziehern und
redet mit ihnen!

Gespräche mit Erzieherinnen haben schon stattgefunden. Die Erzieherinnen machen sich gerade lieber gegenseitig fertig (Mobbing) als sich um solche Probleme zu kümmern. Es kamen noch weiter Punkte dazu. Ich wollte nur mal wissen, ob es üblich ist, dass Kinder aus Kindergärten unbemerkt verschwinden.

Sonnige Grüße von Soni

Hallo Soni!

In unserem Kindergarten bekommen die Kinder die Aussentür nicht auf (Griff ist nur für Erwachsene erreichbar), ausserdem wird ihnen eingebläut, dass sie nur bis zur ersten Tür zu gehen haben und die zweite (Aussentür) Tabu ist.
Es ist sicherlich nicht normal, dass Kinder unbemerkt abhauen und dann (im günstigsten Fall) nach Hause laufen!! Da wär ich wohl Amok gelaufen…

Hoffe für euch, dass es sich klären kann,
finnie

Hallo Soni,

in unserem Kindergarten wurde diese Gefahrenquelle eliminiert, indem die Tür mit einem Zahlencode (ziemlich hoch angebracht u. daher für Kinderhände nicht erreichbar) gesichert wurde.

Klar hat der Kindergarten die Aufsichtspflicht, aber rein praktisch lässt sich eine ungesicherte Tür wahrscheinlich nicht dauernd im Auge behalten. Dass die Gemeinde oder sonstwer für etwaige Folgen haftet, hilft dir ja auch nicht weiter - Ihr wollt ja gesunde Kinder und kein Geld :wink:

Ich würde auf eine wie auch immer geartete Sicherung der Türen drängen.

LG
sine

Hi,

Unter anderen ging es darum, dass ein Kind vom Kindergarten
unbemerkt nach Hause gegangen ist. Der Bürgermeister meinte
daraufhin, das würde in anderen Kindergarten auch passieren.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob es tatsächlich so
ist und wir uns „umsonst“ verrückt machen.

nein, das ist ganz sicher nicht „normal“. Ich kenne keinen Kindergarten, in dem die Kinder die Möglichkeit haben unbemerkt zu verschwinden.
Nun wissen wir alle, daß Kinder ausgesprochen einfallsreich sind. Insofern sehe ich in einem singulären Ereignis erst mal auch kein Problem (sofern ein normal verständiger Mensch das nicht vorhersehen konnte). Aber wenn es vorkommt, muß geklärt werden wie das passieren konnte und die KiGa-Leitung muß Maßnahmen ergreifen damit das nicht wieder passiert.
Und natürlich müssen alle „üblichen“ (offensichtlichen) Maßnahmen ergriffen worden sein: Gelände entsprechend eingezäunt und die Ausgänge dürfen von Kindern nicht (ohne Hilfe/ohne weiteres) zu öffnen sein.

Interessehalber: wie konnte das Kind denn das Gelände unbemerkt verlassen? Wie lange hat es gedauert bis das Fehlen bemerkt wurde? Und wie wurde dann reagiert?

Gruß Stefan

Der Bürgermeister meinte daraufhin, das würde in anderen
Kindergarten auch passieren.

Was zur sofortigen Versendung einer sowohl pflaumengroßen als auch -blauen Beule führen sollte (passiert in anderen Gemeinden auch) :wink:

Hallo Stefan,

also im Prinzip ist der Kiga schon sicher, sehr schwere Eingangstür die kleine Kinder nicht aufbekommen (da hat sich allerdings unsere Tochter auch schon die Finger gequetscht - aber das ist ein anderes Problem - lieber gequetschte Finger als gar kein Kind :frowning: ), hoher Zaun. Ich weiss daher nicht, wie das Kind entkommen es (es handelt sich auch nicht um meines)
Die Mutter hat dem Kind zuhause die Tür geöffnet und dann im Kiga angerufen „Wo ist mein Kind“ - „Das muss hier irgendwo herumspringen, wieso“ - „Das kann nicht sein, mein Kind steht hier neben mir“

Es wurde also noch nicht einmal von den Erzieherinnen (bzw. an diesem Tag auch noch ausgerechnet Aushilfen) bemerkt. Was die Mutter weiter für Schritte unternommen hat weiss ich nicht. Aber ich habe um mein Kind Angst, wenn die lustig ist und jetzt gerade zum Opa laufen will, rennt sie nämlich auch davon.

Soni

Was zur sofortigen Versendung einer sowohl pflaumengroßen als auch :-blauen Beule führen sollte (passiert in anderen Gemeinden auch) :wink:

Hast ja eigentlich recht :wink:

Hi,

Es wurde also noch nicht einmal von den Erzieherinnen (bzw. an
diesem Tag auch noch ausgerechnet Aushilfen) bemerkt. Was die
Mutter weiter für Schritte unternommen hat weiss ich nicht.
Aber ich habe um mein Kind Angst, wenn die lustig ist und
jetzt gerade zum Opa laufen will, rennt sie nämlich auch
davon.

naja, das klingt nach einem überschaubaren Zeitraum des Fehlens. Und wenn der KiGa keine geschlossenen Gruppen hat, die sich Kinder also frei bewegen können und dürfen, finde ich es nicht überraschend wenn das Fehlen erst nach einer gewissen Zeit bemerkt wird.

Es muß aber sofort überprüft werden, wie das überhaupt passieren konnte. Dies ist nicht nur für die betroffenen Eltern von Interesse, sondern für Alle. Da würde ich vom KiGa eine entsprechende Information erwarten und einfordern (wie ist das Kind vom Gelände gekommen und wie wird das zukünftig verhindert).

Daß Du Angst hast ist in meinen Augen sehr verständlich. So lange nicht geklärt ist was da eigentlich genau passiert ist und wie das zukünftig verhindert werden soll, ginge es mir sehr ähnlich.

Gruß Stefan

Anderes Problem!
Hallo Soni,
das physikalische Sichern des Kindergartens wurde ja hier ausreichend kommentiert - es gibt Sicherheitstüren, Zahlenschlösser, hoch angebrachte Türgriffe u.v.m. Das sollte, wenn man die Brandschutzbestimmungen beachtet (es muss auch für Kinder eine Fluchtmöglichkeit ohne Hilfe von Erwachsenen bestehen) nicht das Problem sein.

Was bei euch das Problem ist, sind die unfähigen Erzieher. Mobbing unter den Erziehern am Arbeitsplatz ist ja wohl absolut indiskutabel - was sind das denn für Vorbilder? Und während die sich schikanieren huschen die Kinder davon. Das ist ein absolutes No-go. Geht zur Kitaleitung, zum Vorstand des Vereins oder wer auch immer dort Verantwortung trägt. So ein Verhalten muss Konsequenzen haben oder ihr nehmt das Kind dort raus - und zwar schnell.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
ich bin Erzieherin und dass ein Kind aus einem Kiga verschwindet, darf niemals passieren. Das fällt unter die Aufsichtspflicht!
Nimm dein Kind schnellstens da raus! (Mobbing etc. geht eh nicht - einfach schrecklich. Das wirkt sich in irgendeiner Art und Weise dann auch immer auf die Kinder aus - sei es, durch die Laune der Erzieherinnen!).

Gruss, Sabrina