Rechtschreibfehler in den Klausuren!

Sehr geehrter Damen und Herren,
ich bin seid 10 Jahren mit meine Familie nach Deutschland gekommen.
Die Kinder gehen zu schule und sind bis jetzt gut klar gekommen, nur da sie immer viele rechtschreiben fahler in den Arbeiten machen, wird ihnen immer bis zu eine Note abgezogen.
So ist das jetzt bei meiner Tochter in der 13 Klasse, und wenn sie immer bis 3 abgezogen werden ist, das schon viel.
Meine Frage ist, es gibt ja diese Regel, das z. B. Legastheniker berücksichtigt wird, wie ist das bei Ausländischen Kindern?
Ich hoffe Sie können meine Frage beantworten.
Mit freundlichen Grüßen

P.S. ich hoffe Sie haben für meine Fehler Verständnis

ich bin seid 10 Jahren mit meine Familie nach Deutschland
gekommen.
Die Kinder gehen zu schule und sind bis jetzt gut klar
gekommen, nur da sie immer viele rechtschreiben fahler in den
Arbeiten machen, wird ihnen immer bis zu eine Note abgezogen.

Meine Frage ist, es gibt ja diese Regel, das z. B.
Legastheniker berücksichtigt wird, wie ist das bei
Ausländischen Kindern?

Als erstes müsste man das Bundesland wissen.
Da ich mich in Hessen auskenne, antworte ich mal für dieses BL, ich glaube, das wird in anderen Bundesländern durchaus ähnlich gehandhabt.

Hierzu gibt es einen Erlass des hess. Kultusministeriums:
und zwar hier nachzulesen Darin sind Fördermaßnahmen und auch Benotung bzw. A…

Nach 10 Jahren sollten sie richtig schreiben können (v.a. wenn die tocher aufm gymi ist),sowas wie für legastheniker gibts nach 10 jahren nicht mehr.

Schonmal was von integration gehört…??

UNglaublich

Hmm, dass Rechtschreibung nichts mit Migrationshintergrund zu tun haben muss, sieht man ja bei dir.
Das schreibe ich nur, weil ich deinen Ton…

Schonmal was von integration gehört…??

UNglaublich

… unmöglich finde.
mitzisch

4 Like

Dürfte ich bitte detailiiert erfahren, auf welche Phrasen du deine Meinung stützt?

detailiiert

Auf alle :smiley:

6 Like

Man sollte hier doch noch Zitronen einführen als Gegenstück zu Sternchen…

4 Like

…und das am frühen Morgen, oh mein Gott… Danke :smile:

Tjo, bei manchen Artikeln reicht leider 1 Sternchen nicht aus :wink:

LG
Shannon

ich bin seid 10 Jahren mit meine Familie nach Deutschland
gekommen.
So ist das jetzt bei meiner Tochter in der 13 Klasse, und wenn
sie immer bis 3 abgezogen werden ist, das schon viel.

Hallo,
dann ist deine Tochter mit 7 oder 8 nach Deutshcland gekommen, daherhat sie die deutsche Rechtschreibung nahezu von Anfang an gelernt und sollte es inzwischen können.

Die Kinder gehen zu schule und sind bis jetzt gut klar
gekommen, nur da sie immer viele rechtschreiben fahler in den
Arbeiten machen, wird ihnen immer bis zu eine Note abgezogen.

Das finde ich auch richtig. Die Schule soll ja möglcihst auf den späteren Beruf vorbereiten und wenn ich einen Brief oder auch nur eine Mail voller Rechtschreibfehler bekomme, dann steht die Firma, die mir das sendet in keinem guten Licht da.
Außerdem habe ich während meiner Schulzeit von einigen Lehrern eine Note Abzug bekommen wegen meiner unsauberen Handschrift, die ich nichtmal ändern kann (mein Vater und mein Bruder haben dieselbe Schrift).

Meine Frage ist, es gibt ja diese Regel, das z. B.
Legastheniker berücksichtigt wird, wie ist das bei
Ausländischen Kindern?

Ein Legastheniker hat eine anerkannte Krankheit, das ist ein anderer Fall.

P.S. ich hoffe Sie haben für meine Fehler Verständnis

Für deine Fehler habe ich Verständnis, du hast den Großteil deines Lebens eine andere Sprache gelernt (es sei denn du meinst mit Ausländer, dass du aus Österreich kommst)

viele Grüße
Simon

?? laut duden schreibt man das mit 2 „l“, hab extra noch mal nachgeschaut!!

Hallo,
du hast zwei „ii“ und nicht zwei „ll“ drin gehabt.
Gruß
Werner

Echt?,

Ich glaub ich hau meine Tastatur mal gegen die Wand

Ich glaub ich hau meine Tastatur mal gegen die Wand

Ja, die taugt nichts:

Nach 10 Jahren sollten sie richtig schreiben können (v.a. wenn
die t ocher aufm g ymi ist) , sowas wie für l egastheniker gibts nach 10 j ahren nicht mehr.

Schonmal was von i ntegration gehört…??

U N glaublich

Shift- und Leertaste funktionieren nicht richtig; Punkt wird mit Komma verwechselt …

Gruß
Kreszenz

1 Like

ALso shift funktioniert echt nicht mehr, muss immer caps lock an/aus

Hallo Vogel,

dass es in deinem Fall keinen Notenschutz wie für Legastheniker gibt, haben dir andere ja schon geschrieben.
Das wäre auch nicht sinnvoll, denn deine Kinder sollen ja richtig schreiben lernen.
Rechtschreibung ist keine Zauberei, es gibt Internetseiten, auf denen die Regeln super erklärt wwerden (mal unter „Rechtschreibregeln“ googeln und dann etwa eine Regel pro Woche lernen).

Möglich wäre auch, Nachhilfe zu nehmen oder Lerntraining.
Das kostet zwar was, aber eine gute Rechtscheibung ist mitentscheidend für beruflichen Erfolg.

Dein Deutsch ist doch sehr gut (das der Kinder sicher noch besser), da wird es für euch nicht unmöglich sein, auch die Rechtschreibung zu lernen.
Muss ja nicht 100% sein, mehr als 90% beherrschen die meisten Deutschen auch nicht :smile:, und dann gibt es ja auch Duden und Korrekturprogramme!

Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich dir evtl was empfehlen.

Viele Grüße, Bixie

Hallo,

stolze Leistung, selbst erst knapp 18 und schon eine Tochter auf dem Gymnasium!
(siehe Visitenkarte: Beruf – Schüler, Alter - 17-18)

http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html

Gruß
Grin

Hi Grin(s),

stolze Leistung, selbst erst knapp 18 und schon eine Tochter
auf dem Gymnasium!
(siehe Visitenkarte: Beruf – Schüler, Alter - 17-18)

Könnte es sein, dass Muddie den Account der Tochter benutzt? Würde ich mal drauf tippen - und an Deiner Stelle den eigenen Troll-Verfolgungswahn mal überprüfen.

Gruß,
Anja

1 Like