Relativitätstheorie für Kids

Hallo,

ich suche für eine Projektarbeit Internetseiten, auf denen Relativitäts- und evl. auch Quantentheorie so dargestellt werden, dass es für Schüler ab ca. 10 Jahren geeignet ist.
Ich hab da vor einiger Zeit mal zufällig was gefunden (war eine Science-Fiction-mäßige Aufmachung), aber weiß leider die Seite nicht mehr…
Wenn jemand etwas weiß – bitte schreibt es mit :smile:

Gruß,
Nina

[…]

Hallo Nina,

meinst Du vielleicht das hier?

http://kworkquark.desy.de/

bzw. insbesondere

http://kworkquark.desy.de/wissenswelt/kapitel/?kapit…

Gruß

Fritze

Danke!
Die Seite kannte ich zwar absulut noch nicht - aber die ist spitze!

Gruß,
Nina

Hallo Nina,

meinst Du vielleicht das hier?

http://kworkquark.desy.de/

bzw. insbesondere

http://kworkquark.desy.de/wissenswelt/kapitel/?kapit…

Gruß

Fritze

Hallo,

habe mal vei WDR Quarks& Co nachgeschaut.
http://www.quarks.de/

Im Archiv bin ich fündig geworden.

http://www.quarks.de/relativ/index.htm

Ansonsten gibts da noch ne Quarksbox, die aber dann 600 DM kostet, sicha ber für ne Schule lohnen sollte.

Viel Spaß…

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Relativitäts- und evl. auch Quantentheorie so dargestellt
werden, dass es für Schüler ab ca. 10 Jahren geeignet ist.

Echt - und das soll funktionieren? Wow, halte ich fuer ein tolle Idee! Obwohl ich ja lieber erstmal mit dem Atommodell bzw dem Universum anfangen wuerde. Denn wenn diese beiden Sachen nicht halberwegs klar sind kann man doch gar nicht … naja, das ist, wie ‚das Pferd von hinten satteln‘. Hat man in dem Alter ueberhaupt schon ein solches Abstraktionsvermoegen?

Gruß, Lucas

Hi Lucas!

Echt - und das soll funktionieren? Wow, halte ich fuer ein
tolle Idee! Obwohl ich ja lieber erstmal mit dem Atommodell
bzw dem Universum anfangen wuerde. Denn wenn diese beiden
Sachen nicht halberwegs klar sind kann man doch gar nicht …
naja, das ist, wie ‚das Pferd von hinten satteln‘. Hat man in
dem Alter ueberhaupt schon ein solches Abstraktionsvermoegen?

Es geht dabei nicht um „durchschnittliche“ Schüler, sondern um Hochbegabte - es wird ein Internetangebot geben, wo sich an Physik interessierte Kinder und Jugendliche mit solchen Themen beschäftigen können (da es ja nur wenig allgemein zugängliches Material wie Bücher und so für diese Kombination aus Interesse u. Alter gibt).

Gruß,
Nina

Ich kenne zwar keine Internetseite, aber ein paar super Buecher!
Die beschaeftigen sich mit der Relativitaetstheorie und sind super zum lesen! Und nicht nur lehrreich sondern auch spannend, weil Einstein zu Onkel Albert wird, der seine Nichte in ein Gedankenraumschiff nimmt, wo sie die Theorien erleben kann. Das hoert sich zwar etwas komisch an, das Buch ist aber ganz toll geschrieben.
Das Buch heisst:
Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert von Russell Stannard
Es gibt auch noch zwei andere, die sich glaube ich
Onkel Albert und der Urknall
und
Onkel Albert und die kleinsten Teilchen nennen.
Ich hoffe, dass meine Antwort geholfen hat,
Viele Gruesse,
Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexandra,

diese Bücher kenne ich - zwar nicht selber gelesen, aber mal kurz reingeschaut.
Diese Bücher werden selbstverständlich auf der Website (ist noch in Planung…) vorgestellt.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Nina